UL aus Frankreich holen...

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  • Hallo Gemeinde!

    Bin relativ neu hier, mitlesen tu ich schon lange - aber angemeldet eben erst vor ein paar Wochen.
    Zu mir: 50, männlich, Seit 1997 PPL-(B), seit 1998 UL-Lizenz.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen eigenen UL zuzulegen.
    Im Verein haben wir eine Dynamic WT-9, im Nachbarverein zwei Remos, G3/GX - allesamt mit 100PS Rotax und großen Tanks.
    Ich fühle mich in beiden Fliegern wohl und vertraut, wobei die Dynamic schon meine absoute Herzdame ist.
    Einfach n geiles Teil!

    Da nun die Dynamic leider sehr schwer gebraucht zu bekommen ist, - und wenn, dann zu einem satten Preis-, muss ich leider Abstriche machen.
    Und so kam ich auf meiner Suche nach einem halbwegs vergleichbaren Flieger auf die ATEC FAETA (nicht zu verwechseln mit dem griechischen Käse! :-)  ).
    Ebenfalls ein 100PS Rotax-Herz, VNE 270 km/h, schnittige Erscheinung.

    Hab da ein interessantes Teil gefunden - leider ist der Anbieter ein Franzose, und der Flieger hat auch eine französische Zulassung.
    So... nun zu meinen Fragen:
    1.) Was kommt auf mich zu, wenn ich einen 3-Achs-UL aus dem EU-Land nach Deutsche-Land hole?
    2.) Was kostet die Zulassung?
    3.) In welchem Rahmen kann ich mir ein Kennzeichen aussuchen? (D-Mxxx is klar... und dann einfach die weitere Verfügbarkeit?) Wo kann man nachfragen, ob ein Wunschkennzeichen (wie auf der KFz-Zulassungsstelle) noch verfügbar ist?
    4.) Kommt irgendeine Art Zoll oder sowas auf mich zu?
    5.) Im Angebot steht: "EU-versteuert" - was heißt das?
    6.) ???
    7.) ???
    .
    .
    .
    Vielleich ein paar wirre Fragen... aber das Thema Kauf, Überführung und Zulassung ist absolutes Neuland für mich.


    Danke für hilfreiche Infos!




    Many happy landings,


    Propellernase
  • Im Angebot steht: "EU-versteuert" - was heißt das?
    Das du nicht zu fürchten hast, die Kiste verhaftet zu sehen bei einem Auslandsflug, wo die Zöllner fragen ob die MWS beim Import in der EG schon bezahlt würde. Das ist mal problematisch gewesen... also diesen Ausweis gut aufbewahren.

    Aber, da diese Maschine in der Czechei gebaut wird, schon immer ein EU-mitgliedsland, sollte es eigentlich nie solche Probleme geben können.
  • Hier mal eine, schnelle Tiefdecker Alternative zur WT 9 , gibt auch mit 100 PS  und Verstell Prop. 
    Und Verkauf in (Mitte)  BRD( Edersee)  mit Service . 

    Hier Kennzeichen gleich prüfen ob noch frei ist:  
    Viel Spass 
    Kennzeichen 

    Dann vormerken lassen 

    Zur Info:  habe mal ein UL aus Holland importiert. . Hoher Aufwand und teuer. Ohne Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Irgendwelche Stückprüfungen, Rettung nachrüsten, Funkgerät tauschen, etc., ,  Da muss der Preis schon 
    sehr interessant sein .
  • Moin Moin,

    wenn ich das richtig sehe, benötigst du einen Stückprüfer, der dir das UL abnimmt...Überführen kannst du mit einen vorläufigen Verkehrszulassung.

    Ich würde dir empfehlen dich mit deinem Verband DULV oder DAEC außeinanderzusetzen und da nachzufragen wie das läuft, und welcher Prüfer dir da helfen kann und ob es "Wunschkennzeichen" gibt.

    Wenn du technisch nicht 100% fit bist, solltest du einen Profi zu Rat ziehen. Du solltest dich neben dem Allgemeinzustand davon überzeugen, dass alle LTA′s/TM/SB für Zelle, Triebwerk, Instrumente, Funke usw. und Rettungsgerät erledigt sind.

    Grüße

    Francop
  • Danke Danke Danke!!!

    Da sind ja schon mal für mich sehr wichtige und interessante Links und Hinweise.


    Auch der Vorschlag für die Vampire II ist super! Danke!!

    Trotzdem hier mal der Link zu "der Französin"

    Irgendwie erscheint mir der Preis schon seeehr günstig.

    Transponder, Funk etc denke ich, kann das Eingebaute verbleiben. Rettungsgerät hat sie auch...

    Was meint Ihr?

  • Hallo Propellernase,

    Der Musterbetreuer für die Atec Faeta 321 ist in Deutschland
    die Firma
    ATEC Aircraft GmbH
    Mehlstr. 24
    50374 Erftstadt
    Tel. 0160-90938380

    Das sind m.E. die einzigen, die Dir bei Deinem Vorhaben
    wirklich helfen könnten...

    klick

    Dort anrufen und fragen würde ich vorschlagen  :-)


    BlueSky9
  • Hallo Propellernase,
    die Kollegen haben eigentlich schon die meisten Dinge angesprochen, die du beachten solltest, der Vorschlag einer Reihenfolge von mir wäre:
    * Ein passendes Flugzeug suchen
    * Mehrwertsteuer gilt, wenn es aus Privatbesitz ist, in der EU als "endbesteuert", außer es handelt sich um ein Flugzeug mit Vorsteuerabzug, dann ist die Mehrwertsteuer erst zu bezahlen
    * den Importeur/Musterbetreuer suchen, kontaktieren und fragen, ob er allenfalls helfen würde und was du bei deinem Liebling, unabhängig vom sonstigen technischen Zustand, unbedingt beachten solltet, damit nicht ein größerer Umbau (zB ein in D nicht zugelassenes Rettungsgerät, Funk, Transponder ELT usw) auf dich zukommt, alles mit dem D-Kennblatt vergleichen  
    * wenn er dir hilft, dann lass dir von ihm die Kosten sagen, wenn er dich nicht unterstützt, lass es lieber bleiben
    * wenn das alles bisher positiv ist, dann mit einem Spezialisten deines Vertrauens (außer du bist es selbst) an die Überprüfung des Dinges
    * die Wahl eines Wunschkennzeichens wird dabei die kleinste Prüfung darstellen ..

    Viel Glück Flugherb

  • Hi Propellernase,
    so günstig find ich den Preis nicht , Zephire BJ. 2002-04 werden meisst um 30td.€ gehandelt.
    Den Flieger kannst du nicht mit einer WT9 oder CT vergleichen.
    Wir haben eine Bj.2003 am Platz, fliegt so wie ein durchschnittl.UL ( bei 4500 U/min. 165 km/h) mit
    80 PS und Festprop. Der Geradeausflug ist sehr gewöhnungsbedürftig, unruhig ,unkonfortabel.
    Die Verarbeitung der Holzbauten eher bescheiden. Es gab eine LTA wegen der Rumpfröhre (Verklebung).

    Schön anzuschauen aber mit nur mäßigen Flugleistungen... find ich....dafür fast schon zu teuer.
    gruß Reinhard
  • Eine 321 Faeta ist keine Zephyr. Einige Zephyre hatten auch interessante Holz-Flächen. Der Lanitz von Oracover hat damit eine Menge Versuche mit seinen Folien gemacht. Die 321 ist der zugelernte Nachfolger der Zephyr und komplett Glas/Kohle. Sie fliegt auch ganz ordentlich. Wenn Du aber nicht gerade 1,7 m und schlank bist, würde ich auf jeden Fall längeres Probesitzen empfehlen. Mir war sie an den Schultern mit 2 Personen zu eng.

    Der Deutsche Musterbetreuer wir oben muss mitspielen und das wird Kosten nach sich ziehen. Der Preis nach den Fahrten, Besprechungen und Kooperationen und mehreren Seiten, wird sich wahrscheinlich bei 55000 einpendeln. Das relativiert dann doch den Preis. Eine 4-jährige WT9 kriegt man dafür nicht, aber vieles andere schon.

    Mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • ... Ergänzung zu meinem Statement oben:

    * und wenn es kein deutsches Musterkennblatt für genau diese Type gibt - lass es auch bleiben , du müsstest eine komplette Musterprüfung machen (machen lassen) oder bei nur teilweiser Übereinstimmung, eine ergänzende Musterzulassung. In beiden Fällen benötigst du vom Hersteller alle technischen Nachweise.

    LG Flugherb   

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