Im Angebot steht: "EU-versteuert" - was heißt das?Das du nicht zu fürchten hast, die Kiste verhaftet zu sehen bei einem Auslandsflug, wo die Zöllner fragen ob die MWS beim Import in der EG schon bezahlt würde. Das ist mal problematisch gewesen... also diesen Ausweis gut aufbewahren.
Danke Danke Danke!!!
Da sind ja schon mal für mich sehr wichtige und interessante Links und Hinweise.
Auch der Vorschlag für die Vampire II ist super! Danke!!
Trotzdem hier mal der Link zu "der Französin"
Irgendwie erscheint mir der Preis schon seeehr günstig.
Transponder, Funk etc denke ich, kann das Eingebaute verbleiben. Rettungsgerät hat sie auch...
Was meint Ihr?
Hallo Propellernase,
die Kollegen haben eigentlich schon die meisten Dinge angesprochen, die du beachten solltest, der Vorschlag einer Reihenfolge von mir wäre:
* Ein passendes Flugzeug suchen
* Mehrwertsteuer gilt, wenn es aus Privatbesitz ist, in der EU als "endbesteuert", außer es handelt sich um ein Flugzeug mit Vorsteuerabzug, dann ist die Mehrwertsteuer erst zu bezahlen
* den Importeur/Musterbetreuer suchen, kontaktieren und fragen, ob er allenfalls helfen würde und was du bei deinem Liebling, unabhängig vom sonstigen technischen Zustand, unbedingt beachten solltet, damit nicht ein größerer Umbau (zB ein in D nicht zugelassenes Rettungsgerät, Funk, Transponder ELT usw) auf dich zukommt, alles mit dem D-Kennblatt vergleichen
* wenn er dir hilft, dann lass dir von ihm die Kosten sagen, wenn er dich nicht unterstützt, lass es lieber bleiben
* wenn das alles bisher positiv ist, dann mit einem Spezialisten deines Vertrauens (außer du bist es selbst) an die Überprüfung des Dinges
* die Wahl eines Wunschkennzeichens wird dabei die kleinste Prüfung darstellen ..
Viel Glück Flugherb
... Ergänzung zu meinem Statement oben:
* und wenn es kein deutsches Musterkennblatt für genau diese Type gibt - lass es auch bleiben , du müsstest eine komplette Musterprüfung machen (machen lassen) oder bei nur teilweiser Übereinstimmung, eine ergänzende Musterzulassung. In beiden Fällen benötigst du vom Hersteller alle technischen Nachweise.
LG Flugherb
Aktuell sind 5 Besucher online.