Wie so oft helfen Fakten.Danke schön!
Thomas Borchert Wie so oft helfen Fakten.Sehr interessant! Ich kriege die Kiste zwar schon kaum auf eine normale Bahn, aber gut zu wissen, dass ich auch dort ′ne Chance habe :-)
Ich weiß gar nicht, was Du Dir immer wieder aus den Texten anderer Leute heraus saugst. Nicht ein einziges Wort in dieser Richtung ist (von mir) gefallen.
Mir geht nur (D)ein unendliches Wiederkauen längst durchgehechelter Themen auf den Nerv. Und dafür bist Du hier wirklich d e r Experte.
Chris_EDNC: "Ich traue
mir das ehrlich gesagt nicht zu, schon garnicht mit einem Hochdecker wie
meiner CT, gehoere damit dann wohl zu den hier schon angesprochenen
schlechten Piloten, damit kann ich aber leben."
Ja, ist doch schön. Das ist aber auch nicht das Thema. Das Du ein schlechter Pilot bist, hat ebenfalls niemand behauptet.
Mir geht nur (D)ein unendliches Wiederkauen längst durchgehechelter Themen auf den Nerv.Enfachste Loesung fuer Dich: Solche Beitraege ueberlesen und schon ist alles in Butter :)
deshalb kann man das nicht pauschalisierenHast völlig recht, war auch überhaupt nicht als Kritik gemeint. Der Erfolg gibt Dir recht.
Ich bin der Ansicht, dass das der Fasci-Pilot sehr gut gemacht hat. Chapeau!!
Dein Posting dagegen wertete ich so, dass ein hervorragender Pilot erst gar nicht in die Verlegenheit einer Notlandung gerät, weil er ja so hervorragend ist, der Fasci-Pilot sich also quasi selbst in diese Situation gebracht hätte. Insofern dachte ich, Du selbst hättest noch keine Notlandung machen müssen, weshalb ich Dir eine deratige Beurteilung der Wasserung nicht durchgehen lassen wollte.
Ja, Retrospektiv kann man das so lesen, wenngleich es nicht
zu gemeint war. Der erste Kommentar ließ wohl die Intention am deutlichsten
vermissen. Was ich sagen will ist, daß man doch ohne mehr Informationen zu den
Bedingungen der Notlandung keine Aussage über die Entscheidungen treffen kann.
Handwerklich ist die Notwasserung sehr solide und der Erfolg (also das
Überleben) gibt ihm ja Recht. Die Ausführung alleine macht ihn aber noch nicht
zum Helden, denn das kann eigentlich jeder, der regelmäßig landet. Also sind
entweder alle regelmäßig fliegenden Piloten „herausragend“ (was mir ein wenig zu billig ist), oder das
herausragende liegt in etwas verborgen, daß nicht bei einer vergleichsweise
einfachen „Übung“ zutage tritt. Was natürlich nicht bedeuten soll, daß der
gewasserte Pilot „nicht herrausragend“ sein muß, aber meines Erachtend ist die
hinreichende Bedingung durch diese Wasserung nicht gegeben. Aber vielleicht
sehe ich das auch nur zu eng, ich möchte niemanden davon abhalten, seine Helden
zu feiern.
Dann hast Du aber zu verstehen gegeben, dass Du schon mehrer Notlandungen gemacht hättest, wobei mich das "mehrere" doch schon sehr erstaute.
In unseren Verein wird nun seit fast 50 Jahren motorgeflogen und bisher gab es erst 4 Notlandungen, und eine davon von mir.
Also, wieviel Notlandungen hast Du denn schon hinter Dir?
Du sprachst Anfangs von Not- und Außenlandungen, da sind es
zusammen genommen zehn. Reine Notlandungen habe ich 2 hinter mir: Einen
Elektrobrand an Bord und ein partieller Motorleistungsverlust. Simulierte
Notlandeübungen wachsen stetig. Unter meinen Schülern und denjenigen, mit denen
ich Übungsflüge mache, muß ich lange suchen, bis ich jemanden finde, der das
nicht auf die Kette bekommen hätte.
Die Zahl der ausgeführten Notlandungen hängt sehr stark vom Umfeld und vom Material ab, welches man durch die Welt bewegt, und vor allem auch in welcher Zeit man danach sucht. Ich kenne eine Gruppe Agrarflieger in den Staaten, von denen hatte jeder bereits seinen Unfall mit totalverlust des Flugzeuges. Ich kenne Linienpiloten, denen schon bei dem Gedanken an ein Flugzeug mit Kolbenmotor und ein Flugplatz mit Graspiste der Angstschweiß aus den Poren rinnt. Alles eine Frage der Perspektive.
Aktuell sind 43 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 40 Gäste.