Schon wieder Comco - jetzt die elektrische Benzinpumpe

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  • BigMAC schrieb:
    ARAL Ultimate genau so einen Dampfdruck hat
    Interessant!!
    Ist es nicht so, dass AVGAS deutlich weniger zu Dampfblasenbildung neigt, oder habe ich das falsch verstanden? In unserer Cessna gibt es ja auch keine Pumpe oder Rücklaufleitung. Und das bisschen an statischem Druck durch den Flächentank (ca. 1m => ca. 8-9 kPa) kann es doch nicht machen, oder?

    Michael
  • das bisschen an statischem Druck durch den Flächentank kann es doch nicht machen,
    Warum denn nicht? Es gibt ja Fälle, wo ein Bißchen genug ist.
  • BigMAC: >Wer
    meint, nie so hoch zu fliegen, der sei darauf aufmerksam gemacht, dass Superbenzin
    einen Norm-Dampfdruck von bis zu 90kPa hat – dieser Druck herrscht in 3000ft.
    Wohlgemerkt, wir sprechen hier von ISA Bedingungen, die Realität mag davon
    merklich abweichen.

    Csaba: >Fazit: ob eine El-zusatzpumpe nötig ist, und wann/wie sie anzuwenden ist, hat der Musterbetrauer festzulegen und zu dokumentieren. Wenn allerdings ein Kontinulauf empfohlen wird, dann ist MMn entweder das Muster oder der Musterbetrauer in Frage zu stellen.

    Und noch eines das ich noch nicht erwähnt sah: Kraftstoffdruckmessung. Mein vertrauter Guru ist ein altmodischer UL-er der erster Stunde, glaubt an was einfach ist und hält nichts mit GPS und Computer und all diesen Quatsch - er hat aber mal gesagt "das eine Instrument das man sinnvollerweise zufügen möchte, ist ein Kraftstoffmanometer - dann weiß man Bescheid, wenn dort was schief geht."

    So, wenn die als Hightech genauso hochgelobten uns millionenfach werblich ausgenutzten Flugmotoren hier mit modernem Sprit scheitern, wundert es mich ehrlich, wie die gleich in mehreren Hundertschaften auftretenden Kfz.-Muster ohne Tank auf dem Dach in den Bergen zurechtkommen - besonders die, welche vor der Biosprit-Welle gebaut wurden. Und hier meine ich ausdrücklich nicht die zerbröselnden Dichtungen im System, sondern die regelmäßig ausbleibenden Dampfblasen. UL und Hightech? Da brüllt doch der ganze Hühnerstall vor Lachen, wenn man die zu entrichtenden Preise für Luftikus-Dilettanten sieht... 

    Gruß hob

  • hob fragt sich :
    auftretenden Kfz.-Muster ohne Tank auf dem Dach in den Bergen zurechtkommen ...
    BigMAC sagt: Die Benzinpumpe sitzt sitzt bei/unter dem Tank (macht Überdruck/verhindert Unterdruck in der Leitung)

    Ist vielleicht die Antwort warum die Autos in den Bergen NICHT wegen Dampfblasenbildung stehen bleiben ...  

    Gruß Flugherb

    Allerdings hätte dann eine Hochdecker kaum/keine Dampfblasenprobleme (außer der Filter im Tank wäre verstopft - wieder Unterdruck). Pfeif drauf, es gibt keine Dampfblasenbildung ...  

  • Ich denke das die ganze Aktion von Comco  nur einen Sinn hat: der Abwehr von irgendwelchen Regressansprüchen. Da hat vielleicht irgend ein Pilot irgendwo auf der Welt seine C 42 zerlegt und schiebt das auf ein Dampfbläschen. Sollte da wirklich ein Bläschen gewesen sein, dann hat der Dussel  in 10 000 ft auch noch in seiner Aufregung vergessen die Kraftstoffpumpe nachträglich einzuschalten um das Problem zu lösen. Klar das er den Flieger ersetzt haben und Comco nicht zahlen  will. 
    Was kommt dann als Nächstes ? LTA für die Reifen ? sehr bedenkliche  Qualität.   Oder die Trägheit der Geschwindigkeitsanzeige mit Pilot-Röhrchen ? Nachrüsten einer Stall-Warnung ? oder Tankdeckelverschlussanzeige ? 
    Oder noch eine 2. Benzinpumpe ? 
    Man kann die Unsinnigkeiten beliebig vorsetzen. 
    Frage 
    Wie sich das System mit manueller Pumpe verhält ist seit Jahren erprobt. Aber wenn jetzt ein permanent höherer Druck im System anliegt könnte es da nicht auch negative Effekte geben ? ( bin kein Techniker)   
  • Ist doch wieder die gleiche Situation, wie bei Rotax-Diskussion,
    a) kein Gerät eines Herstellers kaufen, der einem mit Bulletins und Verbesserungsvorschlägen "quält"
    b) wenn er es tut - ignorieren, ist ja nicht Pflicht, thats it ...

    Gruß Flugherb
     

  • Na gut, dann leiste ich auch noch mal einen sinnvollen Beitrag, erwartet von mir aber bitte keine Erklärungen !

    Also, ich schalte die elektrische Benzinpumpe vor dem Start ein ( trotz Hochdecker mit Flächentanks), denn wenn ich schon eine solche habe, kann ich sie auch mal einschalten :-). Nach dem Start schalte ich sie wieder ab und verlasse mich auf die mechanische Benzinpumpe (oder auf die Gravität, however...). Was ich allerdings feststelle ( mittels meines Benzindruckmessers - ja, ich habe einen !!) ist, dass der Benzindruck nach Abschalten der elektrischen Bezinpumpe zunächst deutlich zurückgeht, nach kurzer Zeit aber höher liegt, als mit eingeschalteter elektrischer Bezinpumpe . Die einzige Schlussfolgerung, die mir da bleibt, ist die, dass die elektrische Benzinpumpe bei meinem Flieger druckmindernd wirkt....Oder positiv ausgedrückt : sie bewirkt, dass der Motor nicht mehr Benzindruck hat, als er braucht - oder was auch immer :-)

    Jetzt bin ich mal auf Erklärungsversuche gespannt - aber es ist tatsächlich so, wie beschrieben.

  • Wo sitzt deine Benzinpumpe ? Tank-Druckmesser-Benzinpumpe, dann ist deine Beobachtung klar - Pumpe ein: Motor bekommt MEHR Druck, Anzeige zeigt WENIGER.

    LG Flugherb 

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