Die nachfolgende Info hat mich heute erreicht - Was meint Ihr dazu?
"Benzindruck:
Wir empfehlen derzeit
unseren Kunden, daß sie die elektrische Kraftstoffpumpe während der ganzen
Flugzeit eingeschaltet lassen, weil sowohl Maschinen unserer Wettbewerber
als auch unsere Maschinen mit der mechanischen Benzinpumpe alleine vereinzelt
zu wenig Druck liefern, was den Flugzustand sehr gefährdet. Nur zum Test der
mechanischen Pumpe kann die elektrische Pumpe abgeschaltet werden, aber bitte
nicht mehr während des Fluges. Ich bitte Sie, ihre Kunden darüber zu
informieren, eine „Technische Mitteilung“ unseres Hauses ist bereits in Arbeit."
Ich denke, dies ist richtig und sinnvoll. Auch andere Hersteller empfehlen genau dieses procedure. Nur in dieser Kombination (elektrische Benzinpumpe auf ON und eingebaute Rücklaufleitung) macht auch die LTA zur Verminderung des Dampfblasenbildung Sinn.
...just my two cents!
Conny
@hobbypilot38
Nur zwei kleine Einwände:
a) Der Test der mechanischen Kraftstoffpumpe erfolgt unmittelbar nach dem Anlassen des Triebwerk. Dann nämlich wird die elektrische Pumpe ausgeschaltet und erst wieder beim Start hinzugeschaltet. Die dazwischenliegende Zeit ist ausreichend, um zu überprüfen, ob die mechanische Pumpe funktioniert.
b) Auch die elektrische Kraftstoffpumpe ist ein Verschleißteil, welches in regelmäßigen Abständen erneuert werden sollte. Deshalb kann sie meines Erachtens auch immer während des Flugs in Betrieb sein (in einem neueren KFZ läuft sie auch ständig). Wem die rund EUR 150 alle paar Jahre für die eigene Sicherheit zu viel sind, der sollte sich überlegen, ober er nicht besser Gleitschirm fliegt oder auf Segelflug umsattelt.
Liebe Grüße
Conny
Darum geht es - und deshalb sollte ein kraftsoffsystem so ausgelegt sein das der sichere betrieb mit einer benzinpumpe gewährleistet ist.
ws geht nicht um 150,- oder ob jemand dann gleitschirmfliegen soll wenn er das nicht alle paar jahre ausgeben will - diese aussage muss ich unter polemik einordnen -sorry
@aviatrix
Deine Auffassung halte ich unter Sicherheitsaspekten für nicht vetretbar. Sicher ist es, wenn ich jederzeit - und nicht nur zwischen Anlassen des Triebwerks und dem Start die Gewissheit haben kann, dass das System funktioniert.
Wenn während eines Fluges die mechanische Pumpe den Dienst versagt, kann ich die elektrische Pumpe einschalten und sofort landen gehen. Du wirst es erst gar nicht merken und mit der elektrischen Pumpe OHNE Redundanz weiterfliegen. Und wenn die dann - wie es der Teufel will - auch ausfallen sollte, machst Du ein langes Gesicht bei der Suche nach einem Notlandefeld :-) Überleg Dir das doch noch einmal....
Ich wäre dankbar, wenn einer technischen Spezialisten (z.B. Ralle) uns bei der Frage zum Dauerbetrieb der elektrischen Kraftstoffpumpe hilft. Ich glaube, nämlich, dass es um etwas anderes geht als um die Ausfallsicherheit. Die Elektrische Pumpe liefert einen weitaus höheren Druck als die mechanische. ...und damit wären wir wieder bei der Diskussion über E-10-Treibstoff, Flughöhe, Dampfblasen usw.
@alle
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und bin dann sehr dankbar dafür. Denn es geht auch um meine Sicherheit.
Liebe Grüße
Conny
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