Ein interessantes Thema - und vielen Dank für die vielen Beiträge !
Anlass für dieses Thema waren u.a die immer wieder zu findenden Empfehlungen aus der zertifizierten Motorfliegerei, den Motor (bzw. die Motorleistung) zur Steuerung des Gleitwinkels einzusetzen, während der Knüppel (oder Steuerhorn) lediglich zur Kontrolle der Geschwindigkeit eingesetzt werden soll. Auch die Echoflieger plädieren i.d.R. nicht für Landungen mit Schleppgas.
Anlass für dieses Thema waren u.a die immer wieder zu findenden Empfehlungen aus der zertifizierten Motorfliegerei, den Motor (bzw. die Motorleistung) zur Steuerung des Gleitwinkels einzusetzenAber eben nicht nur dort gibt es diese Empfehlung, auch manche UL-Hersteller sagen das in den Flughandbuechern so.
Ja Chris, im allen Handbüchern der CT, einschließlich der LSA, steht: Landeanflug und Landung - "Motorleistung 10 bis 20% - so erkennen Sie, ob das Triebwerk noch Leistung bringt".
Das sollte, meiner Meinung nach, aber nur DAZU DA sein, da mit 10-20% ja wenig Leistung da ist. Wenn aber manche Piloten das so auslegen, dass sie dann halt, falls nötig, mehr Gas geben und sich jedes Mal daherschleppen, dann wäre das, meiner Meinung nach, der falsche Weg. Es sollte nur zeigen, der Motor schnurrt und das Flugzeug wird im Endanflug stabiler. Der Endanflug, denke ich, sollte IMMER, außer im Notfall, OHNE Gas geflogen werden, das kann man lernen (üben, üben, üben ...) und ist der SICHERERE Weg zum Boden.
LG Flugherb
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