Fragen zu Flugzeugen

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  • Hallo liebe Flugbegeisterte
    Mein Name ist Reiner , bin 50 jahre alt und komme aus Mittelfranken.
    Schon immer hat mich die Fliegerei begeistert.
    Nachdem ich schon Auto, Motorrad, LKW und Bootschein habe habe ich mich entschlossen auch noch den Flugschein zumachen. Allerdings erstmal nur UL.
    Da ich ein grosser Fan von Warbirds bin hätte ich einige Fragen an euch.
    Ich habe eine Fokker DR1 Dreidecker ins Auge gefasst. in 1:1 als Bausatz.
    Hier der Link
    http://www.airdromeaeroplanes.com/FokkerDr-1%7BFullscale%7D.html
    (ich hoffe das der Link erlaubt ist.)
    Das Leergewicht wird dort mit ca. 241 kg angegeben + Motor und Sprit und Pilot.
    Würde sowas als UL durchgehen?
    Ich weiss dass man dafür vermutlich ne Einzelzulassung oder sowas brauchen wird.
    Aber grundsätzlich ist die Frage ob der Fokker dann als UL durchgeht oder ob das dann sowas wie Experimental ist.

    Danke für eure Antworten

    Menix
  • Hallo Menix

    Erst mal willkommen im Forum.

    Über Einzelzulassungen kann ich dir leider nichts sagen, aber da würde sicher als erstes eine Anfrage bei einem der Verbände, z.B. DULV nicht schaden. Speziell für Selbstbauer gibt es auch die Oskar Ursinus Vereinigung.

    Allerdings wird mir aus deinem Text nicht ganz klar was du nun eigentlich vor hast: Möchtest du fliegen oder ein Flugzeug bauen?

    Falls es dir ums Fliegen geht, dann würde ich dir die nächstgelegene Flugschule empfehlen und fliegen zu lernen. Dabei nimmst du wahrscheinlich erst mal das Gerät, das die Flugschule dafür bereit stellt.

    Falls du vor hast dir einen Exoten selbst zu bauen und in die Luft zu bringen, dann würde ich als erstes seeeeehr viel Zeit dafür einplanen. Ein paar Jahre gehen da schnell ins Land, und ob du "nebenbei" noch zum Fliegen kommst ist Sache der Einteilung.

    Falls du BEIDES vor hast, dann könnte ich Dir einen Bausatz (*) empfehlen für den es bereits eine Zulassungen gibt, und Unterstützung durch Hersteller oder zahlreiche "Leidgenossen". So habe ich das gemacht, und das hat ganz prima funktioniert.

    Viel Spass,

    Rüdiger

    (*) Ich wurde bei Breezer fündig, aber es gibt auch andere, auch schicke Doppeldecker usw...

  • Danke für die Antwort Rüdiger
    Also wenn dann möchte ich klar zuerst mal den UL Schein machen.
    Die Frage ob in Flugschule oder im Verein weiss ich noch nicht genau.
    Was ist wohl besser?
    Vermutlich Flugschule da es dort schneller geht aber auch mehr kostet.
    Flugzeug möchte ich dann schon mein eigenes haben. Habe mit Halter- u. Eigentümergemeinschaften
    schlechte Erfahrungen gemacht ( das war mit einer 14m Yacht). Darum nur noch allein.
    So einen Bausatz zusammenschrauben traue ich mir zu. Bin Heizungs- und Sanitär Meister.
    Die angegebene Bauzeit mit 400 Stunden ist vermutlich etwas niedrig angesetzt.
    Und die Kosten für Kauf, Import Transport würde ich mal auf ca. 15 - 20K ansetzen
    plus die Abnahme und Zulassung (hier habe ich keine Ahnung was sowas kostet)
    Ich bin einfach begeistert von dem Dreidecker. Hab ich auch schon als RC Modell selbst gebaut.
    Gefallen würden mir auch die Loehle Produkte aber die sind halt nur 1:2
    Wenn jemand noch andere Links zu Doppeldeckern Bausätzen hat würde ich mich auch freuen.

    Gruss
    Reiner
  • Moin,

    ich rate Dir mach erstmal den Schein, danach sieht die Welt meist anders aus.


    Stefan
  • @menix:
    So wie ich das auf der verlinkten Website sehe ist das ein Einsitzer, und Einsitzer UL dürfen eine MTOM von maximal 300kg haben wenn ich nicht irre. Ich schätze mal mit Motor, Avionik, Sprit und Pilot kommst das Fliegerle dann leicht auf 450kg, heißt meiner Meinung nach das wird wohl nicht mit dem UL-Schein zu fliegen sein, lasse mich aber gerne korrigieren. Ein UL braucht ggf. auch ein Rettungsgerät in Deutschland, ob das mit dem Bausatz so möglich ist?

    Bin mir nicht sicher ob du bei den Kosten die gesammten Antriebskomponenten, Avionik, Einzelstückprüfung und -zulassung etc. mit eingerechnet hast. Bis so ein Teil flugfertig ist gehen schon mal Jahre ins Land, die Kosten sind dann leicht bei 50.000 oder mehr. Trotzdem riesen Respekt wenn jemand so ein Projekt plant, startet und durchzieht.

    Es gib auch am Gebrauchtmarkt zweisitzige UL-Doppeldecker die bereits zugelassen sind, evtl. eine Alternative.
  • Dein erster Wahl ist bestimmt die Kiebitz. Schau dir mal ′rum bei http://www.ultralight-concept.be/d_kiebitz.htm
    und wenn du wirklich toll gehen wollst, so kannst du die SV4 überwiegen.
  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich bin ja noch totaler Neuling auf dem Gebiet und es gibt soviele verschiedene Aussage.
    Ich dachte das Max Gewicht für UL wäre ca. 470 kg.
    Und ja ihr habt wahrscheinlich alle Recht. Hab da halt grad so ne Euphorie.
    Aber erstmal den Schein machen ist das wichtigste denke ich.
    Dann sieht man weiter.
    Wenn mir noch jemand nen Link aufzeigen könnte wo das alles mit UL (Gewicht usw.) steht würde ich mich freuen.
    Man muss halt immer auf verscheidene Seiten gehen und gucken und dann sind manche nicht aktuell usw.

    Zur Not wäre ja noch die Möglichkeit  das Teil in 3/4 Grösse zu bauen.
    Aber das sieht halt dann nicht Original aus.

    Gruß
    Reiner
  • Hallo Reiner, 
    gute Entscheidung erst mal den Schein zu machen.  Aber welchen?
    Da musst   Du Dich doch noch stärker mit dem Thema befassen.
    MTOW 472, 5 Kg sind die Grenze für ULs . Kannst Du hier oben unter Flugausbildung lesen oder  beim DULV. 
    Die meisten Serien ULs haben so 287 KG  bis 310 KG Leergewicht. Der Rest bis zu 472,5 kann wahlweise mit Pilot und Copilot und Sprit genutzt werden. :)

    Da Du noch nicht weißt was Dein Bastel- Flieger wiegt ( hoffentlich unter 300 KG) , kann es sein das Du den falschen Schein hast. 
    Vielleicht brachst Du einen ECHO Schein. 
    Du musst Dich bereits jetzt mit Dem Thema jetzt befassen . 
    Denn vom SPL ( UL Schein) gibt es leider keinen leichten Upgrade. ( noch nicht ?) 
    DM    
  • Hallo,
    alles richtig was so geschrieben wurde

    Das was Du beim Bau berücksichten must

    http://www.dikairoulf.de/LTF-UL.pdf

    Hilfe über die OUV    + DAEC oder Dulv

    Kosten OUV usw  geschätzt 4500 €
    ( Ja einige sagen weniger aber alles zusammen kann das schon raus kommen. )

    Bauzeit ???? je nach Zeit  
    1 bis 20 Jahre


    Ich würde jeden abraten.
    Habe aber selbst schon 5 Flugzeuge und 1 Hubschrauber gebaut. usw.

    Kosten vom Flieger im selbstbau alles was man glaubt als neuling x 3,2    ;o)

    Dann ist die Welt IO

    Grüße
    Anfaenger
  • Denn vom SPL ( UL Schein) gibt es leider keinen leichten Upgrade.
    Den gibt's schon:

    "FCL.110.A LAPL(A) - Anforderungen bezüglich der Erfahrung und Anrechnung

    a) Bewerber um eine LAPL(A) müssen mindestens 30 Stunden Flugausbildung in Flugzeugen oder TMGs absolviert haben; der Unterricht muss mindestens Folgendes einschließen:
      (1) 15 Stunden Flugausbildung mit Fluglehrer in der Klasse, in der die praktische Prüfung abgenommen wird;
      (2) 6 Stunden überwachter Alleinflug, davon mindestens 3 Stunden Allein-Überlandflug mit mindestens einen Überlandflug von mindestens 150 km (80 NM), wobei eine vollständig abgeschlossene Landung auf einem anderen Flugplatz als dem Startflugplatz durchgeführt wurde.
     
    b) Besondere Anforderungen an Bewerber mit einer LAPL(S) mit TMG-Erweiterung. Bewerber um eine LAPL(A), die Inhaber einer LAPL(S) mit TMG-Erweiterung sind, müssen nach Eintragung der TMG-Erweiterung mindestens 21 Flugstunden auf TMGs absolviert haben und die Anforderungen der FCL.135.A a) auf Flugzeugen erfüllt haben.

    c) Anrechnung. Bei Bewerbern, die bereits Erfahrung als PIC besitzen, kann eine Anrechnung auf die Anforderungen in Buchstabe a erfolgen.
    Der Umfang der Anrechnung wird von der ATO, bei der der Pilot den Ausbildungslehrgang absolviert, auf der Grundlage eines Vorab-Testflugs festgelegt, jedoch darf diese in keinem Fall
     (1) die gesamte Flugzeit als PIC überschreiten;
     (2) 50 % der gemäß Buchstabe a erforderlichen Stunden überschreiten;
     (3) die Anforderungen gemäß Buchstabe a Absatz 2 beinhalten."

    Demnach können 15 Stunden - die man als PIC z.B. auf einem 3-Achser erflogen hat - angerechnet werden. Unterm Strich eine ähnliche Erleichterung wie der Weg über PPL(N), 2.000kg und evtl. CVFR.

    Michael
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