Hallo Menix
Erst mal willkommen im Forum.
Über Einzelzulassungen kann ich dir leider nichts sagen, aber da würde sicher als erstes eine Anfrage bei einem der Verbände, z.B. DULV nicht schaden. Speziell für Selbstbauer gibt es auch die Oskar Ursinus Vereinigung.
Allerdings wird mir aus deinem Text nicht ganz klar was du nun eigentlich vor hast: Möchtest du fliegen oder ein Flugzeug bauen?
Falls es dir ums Fliegen geht, dann würde ich dir die nächstgelegene Flugschule empfehlen und fliegen zu lernen. Dabei nimmst du wahrscheinlich erst mal das Gerät, das die Flugschule dafür bereit stellt.
Falls du vor hast dir einen Exoten selbst zu bauen und in die Luft zu bringen, dann würde ich als erstes seeeeehr viel Zeit dafür einplanen. Ein paar Jahre gehen da schnell ins Land, und ob du "nebenbei" noch zum Fliegen kommst ist Sache der Einteilung.
Falls du BEIDES vor hast, dann könnte ich Dir einen Bausatz (*) empfehlen für den es bereits eine Zulassungen gibt, und Unterstützung durch Hersteller oder zahlreiche "Leidgenossen". So habe ich das gemacht, und das hat ganz prima funktioniert.
Viel Spass,
Rüdiger
(*) Ich wurde bei Breezer fündig, aber es gibt auch andere, auch schicke Doppeldecker usw...
Denn vom SPL ( UL Schein) gibt es leider keinen leichten Upgrade.Den gibt's schon:
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.