Gestern hatte ich Flugleiterdienst in Erkelenz. Ich sitze da so in meinem Türmchen und geb den Jungs Infos um sicher unsere Bahn zu treffen als ich am Horizont einen Flieger rumturnen sehe.
Ich nehme also mein Fernglas weil das durchaus nahe an unserem "Einflugpunkt" Windpark Ost und nahe am Segelflugplatz Wanlo zu sein schien.
In Sichtachse ungefähr über dem Wohngebiet Wanlo /Keyenberg in einer Linie mit der A61.
Zuerst dachte ich der Kollege ist im Anflug auf Windpark Ost um dann Richtung Kückhoven abzudrehen. Was dann aber passierte hat mich ziemlich verärgert.
Der Kollege ging mit seiner weiss gelben FK14 auf ca. 500-800Fuss runter um dann über der Ortschaft hochzuziehen und eine extrem steile hochgezogene Kehrtkurve zu drehen, dabei teils in Rückenlage. Lässt sich wieder fallen um Fahrt aufzuholen um dann in Nördlicher Richtung wiederum dieselbe hochgezogene Kehrtkurve zu drehen. Wiederum nah an einer halben Rolle. Das ganze insgesamt 3-4 mal wobei 500 Fuss definitiv unterschritten wurden. Vom Turm aus in genauer Sichtachse mittig über Keyenberg, die Tiefe natürlich schwer einzuschätzen aber max. 3-4 km von unserer Landebahn entfernt.
Danach noch 1-2 Vollkreise um dann Richtung Rheindahlen/Grefrath Richtung Norden abzudrehen. Sah für mich nach einer "Besuchereinlage" aus.
Ich bin keine Moralapostel und es liegt mir fern hier Nestbeschmutzer zu spielen auch fliege ich gerne mal etwas neben der Norm, aber was ich richtig Asig finde ist die Tatsache das dieser Kapriolen drehende "Fliegerkamerad" seine Kapriolen in direkter Nachbarschaft des Segelflugvereins Wanlo und unseres UL Platzes abzieht ohne darüber nachzudenken das evtl. sich belästigt fühlende Anwohner evtl. direkt unseren Verein oder die Jungs in Wanlo im Visier haben. Ganz davon abgesehen das er offensichtlich nicht unsere Frequenz gerastet hatte und somit die anfliegende Maschine über dem Tagebau nicht gesehen hatte und die Segler die über Wanlo kreisten auch ignorierte.
Das ist absolut rücksichtsloses Verhalten und erzürnt mich kolossal. Wir haben schon genug Theater mit dem einen oder andern Bauern der strikt auf die Einhaltung unsere Einflugkorridore achtet.
Da brauchen wir nicht noch Flieger die nicht den Arsch in der Hose haben die Kapriolen bei sich in Platznähe zu fliegen und dann stattdessen in die Nähe von Nachbarvereinen fliegen um da den Proll raushängen zu lassen.
Schade das unser Fernglas etwas zu schlapp war, die Kennung hätte ich gerne gehabt um mit dem "Freund" dann später mal ein Wörtchen zu wechseln.
Wenn Du hier also mitliest, bist Du herzlich mal nach Kückhoven eingeladen um Dich mit mir zu unterhalten!
P.S. das repräsentiert meine persönliche Meinung und ist nicht die Meinung des Vereins!
100% Zustimmung!!!!!
Nee nee nee NEEEEIN!
Zwar gibt es ab und zu Deppen in der Luft, leider; aber das sind nur die blöden Ausländer. Siehe auch rezent....
(Ach, lassen wir das so. Vielleicht hat es schon gereicht wie es ist, und schlimm ist es ja)
<Ironie> Solange er nach dem Aussteigen cool in die Kamera blickt, ist doch alles in Ordnung, oder?
</Ironie>
ISIS erobern Bagdad, Putin dreht das Gas ab, Rakete schlägt im Kinderzimmer ein, drohende Katastrophen über Atomkraftwerken durch wilde Freizeitflieger im Angriff auf Frankreich und dann turnt doch glatt eine FK 14 todesmutig über dem Bauer.
War vielleicht die Mutprobe zur Aufnahme bei den Monkeys ?
Da hätte ich als verantwortlicher Türmer doch sofort das Vereins Abfang-UL losgesendet um ihn zur Landung in Erkelenz zu zwingen.
Ich konnte beobachten das da einige Fußgänger erstaunt nach oben gesehen und gewunken haben.
Für wenige Augenblicke die Sorgen des Lebens vergessen hatten und nur erfreut waren....
Uuuups! Ich befürchte das dies wieder ein langes Thema werden wird.
War vielleicht die Mutprobe zur Aufnahme bei den Monkeys ?
Monkeyyyyyyyyyys bitteschoen, soviel Zeit muss sein. ;)
Chris
Deltamike,
Du hast es nicht verstanden! Ich bin kein Denunziant! Das ist nicht meine Intension! Mit geht es nicht um das rumturnen. Wenn Du Dich dran erinnerst bin ich sogar ein Sympathisant der Flyyymonkeyyys. Im Gegenteil ich finde es selten dämlich das wir das in UL′s nicht legal dürfen.
Wenn es über unbebautem Gebiet in den Tiefen der Eifel passiert, so what?
Was mich aber ankotzt ist, das der Kollege dies in der unmittelbaren Nähe unseres UL Flugplatzes gemacht hat.
Glaubst Du im Ernst das hier ein aussenstehender der uns evtl nicht gut gesonnen ist, das differenzieren kann? Wie gesagt wir reden von Sichtabstand zu unserem Flugplatz!
Ich weis nicht aus welcher Ecke in DE Du kommst aber in unserer Region waren die letzten Wochen die Jungs vom LBA inkognito unterwegs und haben mal eben alle Sicherheitseinrichtungen diverser Flugplätze sowie die Durchführung des Flugbetriebes gecheckt um sich dann irgendwann mal zu erkennen zu geben.
Was bei zwei Vereinen in der näheren Umgebung zu einer temporären Schliessung geführt hat!
Ich habe keinen Bock drauf das ich mein Hobby nicht mehr ausführen kann nur weil ein Freizeitjockey hier seine Hormone arbeiten lässt!
Verstanden?
P.S. im übrigen habe ich inzwischen Infos erhalten woher die Maschine stammen könnte. Ich glaube ich muß nicht weit fliegen.......
Die Fakten sind: - Kunstflug ist mit UL verboten. - Wohngebiete sind zu meiden, es gibt eine Mindestlughöhe über bebautem Gebiet. - Es gibt eine Flughöhe für Überlandflüge.
Es werden sicher einige winken, aber es werden auch einige verärgert sein, und die werden laut, nicht die Winker.
Einfach unreifes Verhalten. Rüdiger
Kunst- und Tiefflug über Ortschaft voll mit Flugplatzgegnern? Solche Deppen schaden unserem Sport. Sie liefern jedem Gegner massig Munition. Unnötiger gehts kaum noch.