Katastrophe verhindert!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Chris_EDNC schrieb:
    Wie erfuhr z.B. ein Pilot aus Italien im Rahmen seiner Flugvorbereitung von der Papst-EDR?
    Naja, entweder hatte er alle Unterlagen, die für das Sebstbriefing erforderlich sind, u.a. z.B. eine aktuelle AIP mit allen Amendments oder er macht eine individuelle Flugberatung über AIS.

Eines von beiden ist nunmal zwingend. So einfach ist das.

Michael

PS: Das legale Selbstbriefing für Flugroute und -wetter ist ja noch nicht so alt, insofern sollte man sich an AIS ("Auskunft im Stehen") noch erinnern!
  • ... und weil nun schon mehrfach über PN und eMail die Frage gestellt wurde, wo steht denn das bitte, dass an jeden Landeplatz die zur Flugvorbereitung erforderlichen Unterlagen in einem Flugvorbereitungsraum vorgehalten werden müssen, hier die Antwort:

Das findest sich so oder sinngemäß in jeder Platzgenehmigung.

In unserer heißt es u.a.:

"Für die von den Luftfahrzeugführern durchzuführende Flugvorbereitung muss
    ein geeigneter Raum vorhanden sein. Dort müssen mindestens - jeweils auf
    dem neuesten Stand - bereitgehalten werden*:
    a) Luftfahrtkarte ICAO 1:500.000
    b) Luftfahrthandbuch (AIP) der Bundesrepublik Deutschland, Band VFR
    c) Nachrichten für Luftfahrer Teil I u. II
    d) Luftverkehrsgesetz (LuftVG) und
    e) die zur Durchführung des LuftVG erlassenen Rechtsverordnungen."

Damit sollte in der Bundesrepublik  j e d e r  Pilot in der Lage sein, seinen Flug so zu planen, dass er im Einklang mit allen geltenden Vorschriften und ohne weitere diesbezügliche Unterstützung durch FIS durchgeführt werden kann. Wahrscheinlich ist das in Frankreich ähnlich, nur kann ich das den ellenlangen Ausführungen in diesem Thread so nicht entnehmen.

Michael

*) Lässt sich heutzutage völlig papier- und problemlos mit einem PC bewerkstelligen.
  • Wahrscheinlich ist das in Frankreich ähnlich, nur kann ich das den Ausführungen in diesem Thread nicht so entnehmen.
    In Frankreich ist das besser, die AIP ist kostenfrei online verfuegbar.

Chris
  • ...wie in so viele Staaten und Länder. Auch die Belgische AIP findet man ohne Passwort und ohne Bezahlung. So gehört es auch.
  • Natürlich muss die gedruckte AIP mit ihren monatlichen Amendment Geld kosten.
    Nur fehlt mir völlig das Verständnis, dass es bei uns keine state of art, rechtsverbindliche und kostenfreie Online-Version dieser Unterlagen gibt!
    Nicht einmal die elektronische Bezahlversion der AIP VFR, das von der DFS vertriebene "Visual Flight Guide", ist als Stand-Alone-Produkt rechtsverbindlich anerkannt.

Michael
  • Chris_EDNC schrieb:
    In Frankreich ist das besser
    Zugegeben, ich hab'das mangels wirklichem Interesse nicht alles gelesen, aber ist in Frankreich ein unbeabsichtigtes Einfliegen in Flugverbotszonen trotz hinreichender Flugvorbereitung mit AIP, NOTAMs und Karte durchaus möglich, wenn man sich nicht noch weitere Informationen von irgendwelchen im Netz verstreuten Insiderquellen verschafft, oder hab ich da was falsch verstanden?

Michael
  • Ich kenne Frankreich zu wenig, aber der Fall, um den es hier geht, waere mit Blick auf die Karte und korrekter Navigation vermeidbar gewesen. Die Zone P33, in die der Pilot einflog, ist ueberall eingezeichnet. Wenn man sich aber verfranzt ohne es zu bemerken, hilft alles Kartenmaterial etc pp nichts.

Chris
  • Dann will ich mich auch mal mit einer Frage hier einklinken.

Wie wahrscheinlich einige wissen, stehe ich auf SkyDemon. Darüber beziehe ich auch die AIP VFR (inkl. der Anflugblätter als moving map) elektronisch, die regelmäßig (per Knopfdruck) berichtigt wird (ca. 80€/a)

Ich denke, dass das allen rechtlichen Ansprüchen genügt, oder hat hier jemand Bedenken? Michael?

Gruß Eric

Hier ein Screenshot davon:

• Ich denke, dass das allen rechtlichen Ansprüchen genügt
    Weder Erscheinungsbild noch Inhalt entspricht der AIP VFR.
    In Anbetracht der Tatsache, dass nicht einmal das 1zu1-Abbild der AIP VFR, nämlich das "Visual Flight Guide" aus dem gleichen Hause als rechtssicher anerkannt wird, wäre ich da sehr skeptisch.

Solche AIP-Abos gibt für viele Flugplanungs- und Navisysteme. Keines kann aber die papiergebunden AIP VFR ersetzen und ist genau wie das "Visual Flight Guide" nur als Ergänzung zur papiergebundenen AIP VFR zu verstehen.

Michael
  • Genau deswegen habe ich den Visual Flight Guide und drucke  mir die AIP aus. 
    Sehen genauso wie die im Abo aus.
    Spare mir das einsortieren. 
    :)
    QC42 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR