Katastrophe verhindert!

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  • Du zitierst mich - und stellst den Satz von DAL als von mir dar - sorry - ich kann nichts dafür, was andere schreiben.
    Das war natuerlich nicht meine Absicht. Jeder hier weiss ja, wer es geschrieben hatte.


    Chris
  • UL-Peter: ..."Wüsste nicht was am deutschen Wesen auszusetzen wäre. "

    Oiiii ! Jetzt aber !
    Ohne mal die Zeiten von 1933 - 1945 im Detail benennen zu wollen, die das "deutsche Wesen" für unsere Nachbarn sehr negativ in die Erinnerung gebrannt hat, wäre da noch der unsägliche Egoismus und die politische Dummheit, die in Deutschland vor dem 1. Weltkrieg herrschte.
    Dazu das Verhalten der Deutschen in den Kolonien.
    Gewiss, auch die anderen WK 1-Beteiligten haben ähnliche "Ruhmestaten" zu verzeichnen. Aber des Kaisers Spruch ist vor diesem Hintergrund - sofern heute vorgetragen - schon eine Zumutung für unsere Nachbarn.

    UL-Peter: ..."Da könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden. Bitte keine
    unqualifizierten Bemerkungen aus bankrotten EU Staaten die von uns am
    Leben gehalten werden!"


    Die Äusserung von Ul-Peter passt da ins Bild.
    Ich will auch nicht die Schulden meines Nachbarn bezahlen müssen. Aber wenn es um die Verbesserung der Lebensumstände in der gemeinsamen Gemeinde geht, wäre ich gut beraten, diese gemeinsame Aufgabe mitzutragen, auch wenn der "Schulden-Nachbar" von der Verbesserung profitiert.
    Hein Mueck hat treffend den Länderfinanzausgleich angesprochen.
    Hätten wir den nicht so solidarisch und klug in Deutschland praktiziert, dann wäre unser recht komfortabeles Deutschland eine andere Republik.
    Und die ewig egoistischen und polarisierenden Schwätzer wie z.B. Berlusconi, Grillo, Cameron, Le Pen, Wilders, Seehofer usw., usf. sollten sich an die Realitäten der Vorteile solcher Solidarität erinnern.
    Dann würde auch Frau Merkel nicht wegen der vermeintlichen Durchsetzung des "deutschen Wesens" mit Nazi-Uniform in Griechenland verunglimpft.
    Hier wie dort muss man bei Fehlentwicklungen auch mal die Wahrheit sagen - und vertragen - können.

    Ich wage zu behaupten, dass z.B. der Länderfinanzausgleich auch ein Weg ist, der Europa weiterbringen wird. Die Zukunft kommt später, aber sie kommt.

    Vorausdenken ist gefragt. In der Europapolitik genau so wie beim Landen eines Luftfahrzeuges.
    Und Vorausdenken kann auch omnipräsenten Dauerpostern z.B. aus xxx oder yyy, mit multiplexen Meinungsäusserungen helfen, manche Polarisierung oder manchen Angriff, oder manche Fehlinterpretation und Falschaussage einfach zu vermeiden, bzw. gar Blödsinn zu verzapfen.

    Mancher neue Teilnehmer wurde hier vergrätzt, nur weil er dem einsetzenden Gegenwind (der bekanntlich nur aus Luft besteht) nicht gewachsen war oder dem das einfach nur zu doof war.

    Sorry für meine "Unsportlichkeit" und mein Abweichen ins Politische.
  • Hallo!

    nur mal ein paar kleine Anmerkungen meinerseits:

    Die Infos von Pat sind sehr gut und die Beschreibung
    zum Finden von Luftfahrtiniformationen in F sind
    IMHO korrekt.


    > Das "deutsche System" funktioniert so wie in allen anderen Laendern,
    > wo ich bisher war (ausser F): Man hat eine Karte mit den permanenten
    > Luftraeumen und man hat per Notam aktivierte Luftraeume, die nicht
    > auf der Karte stehen.
    >
    > Das ist nun wirklich einfach, sind Karte und Notams aktuell, muss man
    > sich schon vernavigieren, um irgendwo reinzufliegen.

    ohhh, ohhh....

    Sorry - leider sehr falsch!  :-)

    Nur "Karte" und "Notams" sind auch in D
    (sowie in fast allen anderen Ländern auch)
    leider NICHT alleine ausreichend!!!

    Es gibt Dinge, die werden ausschliesslich über die
    Nachrichten für Luftfahrer (NfL) duch die DFS publiziert.

    (z.B. konnte man vor einigen Jahren eine fette EDR - ich glaube Papstbesuch-
     _ausschliesslich_ in den NfLs finden.
    (Ich war selbst vollkommen überrascht, aber es gab kein Notam,
     nur hohe Strafen))


    > Also als Lehre dieses Vorfalls...: Besser kontrolliert fliegen!

    Niemand, der sich bei SIV oder FIS meldet sollte auch
    nur im Entferntesten annehmen, er flöge "kontrolliert".


    BlueSky9
  • (z.B. konnte man vor einigen Jahren eine fette EDR - ich glaube Papstbesuch-
    _ausschliesslich_ in den NfLs finden.
    (Ich war selbst vollkommen überrascht, aber es gab kein Notam,
    nur hohe Strafen))
    Echt? Kein Notam fuer sowas? Ok, wieder was gelernt... Danke!


    Chris
  • Moien Blauer Himmel,
    alles richtig, was du schrebst, kann ich nur unterstreichen.
    Aber:
    Niemand, der sich bei SIV oder FIS meldet sollte auch
    nur im Entferntesten annehmen, er flöge "kontrolliert".

    ich habe die Erfahrung gemacht, das du von da alles Erdenkliche an Hilfe und Informationen bekommst, was für deine Flugstecke relevant ist. Auch ohne explizit nachzufragen.
    Gruß
    Pedro
  •  


    Das mag ja sein. Aber der Begriff "kontrollierter Sichtflug" ist bereits vergeben und anders definiert.

  • Gelungener Beitrag, DAL4!
  • Ich glaube, es war über die Jahre schon ein paar mal thematisiert, dass die Unterschiede in Ausbildung und Wissensstand schon sehr unterschiedlich sind. Interessant hier auch, wer alles nicht mitdiskutiert.

    Mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • BlueSky9 schrieb:
    Es gibt Dinge, die werden ausschliesslich über die
    Nachrichten für Luftfahrer (NfL) duch die DFS publiziert.

    (z.B. konnte man vor einigen Jahren eine fette EDR - ich glaube Papstbesuch-
    _ausschliesslich_ in den NfLs finden.
    (Ich war selbst vollkommen überrascht, aber es gab kein Notam,
    nur hohe Strafen))
    Alle NfLs, die unmittelbar für's Fliegen relevant sind, werden in der AIP veröffentlicht.
    Manche permanent und mache nur temporär, wie z.B. die Papst-EDR, die solange sie aktiv war, als  SUP in der AIP zu finden war. Ein NOTAM war allein schon deshalb nicht nötig.
    BlueSky9 schrieb:
    Nur "Karte" und "Notams" sind auch in D
    (sowie in fast allen anderen Ländern auch)
    leider NICHT alleine ausreichend!!!
    Genau, es fehlt nämlich noch die AIP (Luftfahrthandbuch).

    Will sagen, mit einer aktuellen AIP (letzte Abo-Lieferung auch einsortiert!), den gültigen NOTAMs und 'ner ebensolchen ICAO-Karte kann man in der Bundesrepublik völlig entspannt fliegen und muss keine fragwürdigen Fallen allà "reglement surprise aéronautique français"* befürchten!
    Kontrolliert fliegen ist aus diesem Grund sicher nicht nötig. "Das deutsche Wesen" stellt jedenfalls alles Relevante zur Flugvorbereitung zur Verfügung, wenn man seine Unterlagen nur entsprechend pflegt.
    Muss übrigens in dieser vollständigen und aktuellen Form an jeden Landeplatz so im Flugvorbereitungsraum vorgehalten werden!

    Michael

    *) zumindest habe ich das so verstanden
  • Alle NfLs, die unmittelbar für's Fliegen relevant sind, werden in der AIP veröffentlicht.
    Manche permanent und mache nur temporär, wie z.B. die Papst-EDR, die solange sie aktiv war, als SUP in der AIP zu finden war. Ein NOTAM war allein schon deshalb nicht nötig.
    Um eine Wissensluecke bei mir zu schliessen eine Frage dazu:

    Wie erfuhr z.B. ein Pilot aus Italien im Rahmen seiner Flugvorbereitung von der Papst-EDR? Zugang zur AIP hat er ja nicht ohne weiteres (oder wird erwartet, dass er ein Abo loest?). NfL kennt er nicht. Notams schweigen dazu. Wenn er also gerne ohne FIS fliegt, was muss er tun, um da nicht reinzugeraten?


    Chris
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