Katastrophe verhindert!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hmm, es ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig sich zurechtzukramen, aber nicht schlimmer als in anderen Staaten auch. Für Franzosen scheint das deutsche System unüberschaubar
    Das "deutsche System" funktioniert so wie in allen anderen Laendern, wo ich bisher war (ausser F): Man hat eine Karte mit den permanenten Luftraeumen und man hat per Notam aktivierte Luftraeume, die nicht auf der Karte stehen. Das ist nun wirklich einfach, sind Karte und Notams aktuell, muss man sich schon vernavigieren, um irgendwo reinzufliegen.

    In F scheint dies ganz offensichtlich nicht zu funktionieren. Weder in der Karte ist der nach Deiner Aussage staendig aktive Luftraum verzeichnet (wieso nicht??????), noch wird er per Notam veroeffentlicht(?). Skydemon zeigt ihn zumindest nicht, was sonst tadellos und tagesaktuell funktioniert.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich durch die ZIT ganz genauso durchgeflogen waere, wie dieser deutsche Pilot. Bisher hatte ich augenscheinlich nur Glueck, dass nichts passiert ist...

    So, nun die Frage: Wo finde ich eine Karte, die tagesaktuell alle relevanten Luftraeume zeigt, in die ich nicht rein darf?


    Chris
  • Uiii hab jetzt die Gegend um Caen auch mal in meinen Online Quellen (http://carte.f-aero.fr/carte-aero-v2/) nachgeschaut.... und wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls reingebrettert wenn ich ohne FIS geflogen wäre. Also als Lehre dieses Vorfalls und generell Best-Practice auf (In- und Auslands-) Streckenflüge: Besser kontrolliert fliegen!

    Wenn wir von Vergleich DE zu FR reden muss ich den deutschen einen schlechteren Service im Internet attestieren. Auch haben die VFR Karten in Frankreich (zumindest jene, die ich habe) alle Vektoren und keine Bitmaps, was beim rein oder raus zoomen extrem praktisch ist, aber das ist nur ein kleines Detail am Rande.
  • Hallo Pat!
    Danke für Deine Erläuterung - aber wo findet man diesen Hinweis auf diese ZIT und Zone bleue?
    Wenn nicht in den AIP Supplements?
    Kannst Du mal einen Link posten?

    Ferner melde ich mich hiermit verbindlich zu dem von Dir angedachten Frankreich-Luftraumseminar an!

    Ich habe bisher das Fliegen in Frankreich sehr genossen - wenn man einmal durch das Tieflugband durch war, habe ich mich gerne bei FIS verabschiedet und bin ohne Funk entspannt geflogen. Das scheint mir nun unmöglich. Bisher hatte ich anscheind einfach nur Glück gehabt....
    Claus
  • Habe noch mal Notams auf einer fiktiven Route nach Caen durchsucht:
    http://olivia.aviation-civile.gouv.fr/index.php?lang=en&ref=sia
    Zwar werden die Betriebszeiten der CTR , Aktivierungszeiten der R45′s aufgeführt und Gefahren im ukrainischen Luftraum, aber nichts über die ZIT und die fraglichen Zonen.
    Enroute Notam - nichts, Aerodrome Notams - nichts, Sup AIP nichts.

    Ich würde mich wirklich sehr über einen Link freuen, wo man die finden kann!
    Claus
  • Ich stimme mit Fliger-Claus ein.

    Und auch ich würde gerne Pat′s Eintagskurs folgen. Pat, ist das keine gute Idee für ein Fly-In zu deinem Heimplatz?
  • - wenn man einmal durch das Tieflugband durch war, habe ich mich gerne bei FIS verabschiedet und bin ohne Funk entspannt geflogen. Das scheint mir nun unmöglich.


    Zum Glück MUSS man dort ja auch nicht hin.

  • Jedenfalls sehe ich den betroffenen deutschen Piloten als vollstaendig rehabilitiert an. Der duerfte nicht einen Euro Strafe bekommen!


     Chris

  • Ich schliess mich Csaba an und würde mit Pat und anderen Interessierten gern einen oder zwei Tage zusammen die französischen Gegebenheiten kennenlernen. Allerdings mögen Zeit und Anreise dies erschweren, aber mein Interesse ist gross an Frankreich. Da gibt es so viele herrliche Flugziele, wenn ich nur an die Loire denke, oder an die Brücke von Millau, die Atlantikküste, die französischen Alpen, Grenoble, und die Piste von Courchevel, oder ,oder.

    Gerd
  • Das ist ein prima Beispiel für die Vorteile eines einheitlich geregelten Europa.
    Wie man liest, wären mehrere Piloten in diese Falle reingeflogen.

    Wäre es nur möglich, diesen - um Existenzberechtigung ringenden - Eurokraten Lösungen abzuringen, die einfach, eingängig und praktikabel sind und obendrein nicht noch Abzocke mit sich bringen.

    Wenn ich aber schon wieder das Geeiere um den Kommissionspräsidenten, die (Schießbuden)-Figur der aussenpolitischen Beauftragten, das Gekungele der Steuer-, Wirtschafts- und Budgetpolitik betrachte, wird mir Angst und Bange.
    Kaiser Wilhelm ll hatte den Spruch: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen". Recht hat er !! ;-)
    Aber wer will unserern Nachbarn das zumuten ?

    Man MUSS nicht hin, aber es wäre schön, wenn es mit üblicher Sorgfalt und Planung, ohne Risiko von Fehlinterpretationen (und daraus folgender drakonischer Strafen) möglich wäre.

    Ja, und der arme Sack, den es jetzt erwischt hat, der sollte sich den besten Anwalt Frankreichs nehmen (können). Denn da raus zu kommen ist zumindest in Deutscheland ein echtes Problem.
  • Danke DAL4, Du sprichst exakt das aus, was auch ich denke.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
HB-YIV  HansOtto  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR