Katastrophe verhindert!

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  • Mais Monsieur? Es gibt doch keine "unzähligen" temporaire Gebiete, diese heissen ZIT (Zone d′Interdiction Temporaire) und sind in meinem vorigen Post aufgelisted. Wenn man will kann man sie natürlich auch zählen ;-)
    Diese Karte ist im Moment komplett, mehr Sperrgebiete gibts nicht in Frankreich. Bizarre n′est-ce pas.
  • Also was Frankreich anbetrifft ist alles halb so schlimm wie es auf Karte oder in Theorie aussieht.


    Wer kontrolliert fliegt hat das geringste Risiko irgendwo in ein Korridor oder Flugbeschränkungsgebiet reinzugeraten und an Wochenenden sind die meisten Gebiete eh (meistens) inaktiv. 

    Auch wird man Kontrollzone zu Kontrollzone von den Lotsen unproblematisch weitergeleitet, so dass man ziemlich gerade aus fliegen kann ohne zickzack Kurven irgendwo herum. Nur richtig funken sollte man können und auch mit dem manchmal komischen Englisch Dialekt klarkommen.

    Ein schönes Video von meinem letzten Flug nach Südfrankreich:

  • An Pat:
    Was mich etwas wundert - ich habe mir eine aktuelle Editerra Frankreich "Jour 2014" gekauft. Darin ist diese Zit bei Caen nicht verzeichnet! Wenn sie doch immer aktiv ist - warum nicht in der Karte?
    Es ist nur eine Kontrollzone und ein "Deckel" mit D zwischen 2500 ft und FL85 eingezeichnet.

    Kommt mir null nachvollziehbar vor, wenn Zonen um Atomkraftwerke als "temporär" gelten und nur per Notam veröffentlicht werden.

    Andere "P" Zonen um AKWs an der Rhone sind in meiner Karte...
    Viele Grüße Claus

    Kannst Du das erklären?
  • So, habe mal die aktuellen AIP-Supplements durchsucht - und keine bei Caen gefunden.
    https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_uk.asp?m=1
    Keine Ahnung wie man da von selbst drauf kommen soll.

    Hier ein Beispiel für eine französische Luftraumgliederung: https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/dossier/supaipmetro/SUP_2014_061_EN.pdf
    Respekt, wer sich da durch findet!
    Claus
  • Mais Monsieur? Es gibt doch keine "unzähligen" temporaire Gebiete, diese heissen ZIT (Zone d′Interdiction Temporaire) und sind in meinem vorigen Post aufgelisted.
    Ich meine all die LFR′s, die sich wie ein Flickenteppich ueber ganz Frankreich ausbreiten...




    Nein, da kann mir einer erzaehlen, was er will, Frankreich ist fuer Auslaender nur an der FIS-Nabelschnur sicher zu handeln.
    In der Schweiz ist es auch nicht einfach, aber so schlimm habe ich es noch nirgends erlebt. Richtig frei fuehlte ich mich bisher nur in Deutschland.


    Chris
  • @Chris: Wie gesagt an Wochenenden sieht der Flickenteppich wieder übersichtlich aus. Vielleicht wird uns Deutschen verständlich, warum so manche Franzosen im ULM ziemlich tief und ohne Transponder und Funk fliegen ;-) 
  • Aber ich fliege hin und wieder geschaeftlich mit dem Flieger nach Frankreich, das findet dann unter der Woche statt.
    Der Tipp mit tief und ohne Transponder waere eine Ueberlegung wert.... ;)


    Chris
  • Was mich etwas wundert - ich habe mir eine aktuelle Editerra Frankreich "Jour 2014" gekauft. Darin ist diese Zit bei Caen nicht verzeichnet! Wenn sie doch immer aktiv ist - warum nicht in der Karte?
    Auch in Skydemon ist nichts zu sehen. Und das wundert mich nun auch SEHR.




    Ich wuerde sagen, dass ich auch da durchgeflogen waere.... Na super. Wirklich einfach in Frankreich ;)


    Chris
  • Hmm, es ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig sich zurechtzukramen, aber nicht schlimmer als in anderen Staaten auch. Für Franzosen scheint das deutsche System unüberschaubar, ich glaube dies muss eine Untugend der Homo Sapiens Spezie sein, alles was im eigenen Clan passiert ist normal und OK, bei den Anderen ist es eben...anders, dies trifft auf alle Länder zu in denen ich bisher geflogen bin und das ist weit mehr als die Hälfte der Welt. Man kann sich aber, wie gesagt an alles gewöhnen falls man die nötige Toleranz und Geduld mitbringt.
    Ich fliege auch manchmal "hoch manchmal tief" und habe keinen Transponder. Einfach tief durch zu brausen geht garantiert schief, kann nur davon abraten. Mir hat man mal erklärt, dass man in Deutschland einfach 2000ft von A nach B fliegt (ob Gebirge oder Flachland konnte man nicht sagen) und somit in allen Zonen VFR durchfliegen kann. Ich hege da Zweifel. Dies sind Annahmen die nirgends funktionnieren, bitte aufpassen.

    Hier ein Auszug der SUP AIR, mit den Hinweisen wo man sich hätten erkunden können wenn man mit dem Flieger unterwegs ist, sowie dem Preiszettel wenn man es nicht macht.

    Hinweis:
    USERS INFORMATION
    CAEN TWR : 134.525 MHz DEAUVILLE APP/FIS : 120.350 MHz / 121.425 MHz
    DEAUVILLE TWR : 118.300 MHz
    DEAUVILLE ATIS : 119.175 MHz
    LE HAVRE TWR : 135.200 MHz LE HAVRE ATIS : 126.175 MHz
    CHERBOURG TWR : 119.625 MHz RENNES INFO secteur NORD : 126.950 MHz EVREUX APP : 118.125 MHz EVREUX TWR : 125.375 MHz PARIS ACC INFO: 129.625 MHz / 125.700 MHz BREST ACC INFO: 134.200 MHz
    RIESLING RADAR/INFO : 119.700 MHz / 143.550 MHz /

    Und die "Preisliste":

    “ZRT BLEUE”: Temporary restricted area coexisting with the airspaces with which it interferes and replacing the portions of the other areas with which it interferes, except Prohibited Area LF-P 28 Le Havre, which keeps its usual status, and Temporary Prohibited Area “ZIT ROUGE”.
    “ZIT ROUGE”: Temporary prohibited area, defined by a Joint Ministerial Decision, coexisting with the airspaces with which it interferes and replacing the portions of the restricted areas with which it interferes.
    Reminder of the penalties incurred for non-compliance with prohibited areas: In accordance with the French Transportation Code (article L 6211-4 and L 6211-5), the aircraft entering the prohibited area without being authorized must, as soon as known, land on the nearest aerodrome located outside this area. If detected in flight, the aircraft must comply with the first order, slow down, descend to the imposed altitude and land on the specified aerodrome.
    Infractions to the provisions applicable to the prohibited area are liable to (article L6232-2) a fine ranging from € 15 000 to € 45 000 and/or a term of imprisonment from six months to one year. In addition, the public authority may bring to a complete stop the aircraft with which any offence to the French Transportation Code provisions has been committed, and the pilot is liable to prosecution.

    Ich gebe auch zu, dass es extrem einfacher wird wenn man dies persönlich erklärt bekommt, ich habe es auch nicht mit der Muttermilch sondern von einem Fluglehrer, respektif spezifischen Kursen bekommen. Jedoch finde ich, dass man wunderbar einfach in Frankreich fliegen kann...in Deutschland übrigens auch :-))

    Wie ein Vorschreiber bemerkt hat kann man einfach das nächste SIV anfunken und man wird mit der Hand genommen um das ganze Land zu überfliegen, man braucht sich dann auch um alle anderen Frequenzen keine Sorgen zu machen da man automatisch weitergeleited wird bis man "merci, au revoir" sagt.  Allerdings ist bei sehr (sehr!) schnellen Fliegers das System zu langsam und man kann schon mal "ausser Kontrolle" geraten. Die tragbare Grenze scheint bei za maximum 250kts zu liegen. Fragt man höflich ob man ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fliegen darf und man bekommt dies genehmigt sind Probleme zu erwarten, aber die meisten Freizeitflieger liegen ja weit darunter. (dies ist auch in D-Land der Fall wenn man nicht in Airways fliegt und schnell unterwegs ist)

    Tipp: nicht in rot-umrandete Bereiche fliegen, die gestrichelt-rotumrandeten Zonen sind meistens nur in der Woche und Bürostunden aktif (meistens aber nur) dann am besten drunter oder drüber durch. Es sei denn SIV sagt es sei OK. Diese Info findet man auf der täglich erneuerten AZBA Karte die man sich zumindest kurz anschauen sollte.

    So, genug gelabert, viel Glück beim Stöbern für alle Interessierten. Es gibt ja Leute die zu uns ′rüberkommen, vielleicht könnt ihr euch ja mal zu einem Fly Out zusammentun? Wenns nicht zu lange dauert könnte ich mich auch anschliessen.

    Amicalement,
    Pat
  • Sorry, nochmal kurz: PPL Inhaber können bei mir relatif schnell einen F-UL Schein bekommen falls erwünscht.
    Pat
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