Katastrophe verhindert!

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  • Mensch Erich, jetzt wirst aber albern. Ein UL-Gelände ist k e i n Sonderlandeplatz!

    Darf man bei Euch beispielsweise mit einer Cessna 172 oder 'ner PA28 legal landen? Ist Euer Platz in der AIP VFR zu finden? Gibt's ein offizielles Anflugblatt und ein Flugplatzkarte der DFS? Gibt's eine NfL mit der Veröffentlichung Eurer Betriebsgenehmigung?

    Keine dieser Fragen wird mi Ja zu beantworten sein, denn Entenhausen Airport ist natürlich kein Sonderlandeplatz nach §§ 49 bis 53 LuftZO.

    Wider meinem Entschluss, auf Deine Eingaben nicht mehr zu reagieren, ein letzter Versuch:

    Zitat aus unserer Genehmigungsurkunde:

    "... Genehmigung zur Anlegung und zum Betreiben eines Sonderlandeplatzes ... nach den Bestimmungen der §§ 49 ff Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) ... erteilt."

    Over and out.

    Eric
  • UL-Flugplätze werden nicht von den Beauftragten sondern von der jeweils zuständigen Luftfahrtbehörde des betreffenden Bundeslandes nach § 6 LuftVG als Sonderlandeplätze genehmigt. Der Genehmigungszweck wird dann genauso wie die Art der zugelassenen Luftfahrzeuge in der Genehmigung genannt. Gleiches gilt für Nebenbestimmungen wie z.B. die evt. Vorschrift einen Pilotenvorbereitungsraum mit entsprechendem Equipment vorzuhalten.

    mike.lima


  • mike.lima schrieb:

    UL-Flugplätze werden nicht von den Beauftragten sondern von der jeweils zuständigen Luftfahrtbehörde des betreffenden Bundeslandes nach § 6 LuftVG als Sonderlandeplätze genehmigt.
    Stimmt! Mein Irrtum!! Vielen Dank!!!

    Ändert aber das Prinzip der Bergriffe nicht!
    Bei diesen "Sonderlandeplätzen" handelt es sich explizit um "Luftsportgelände für Ultraleichtflugzeuge".
    Genauso werden sie nämlich in der Genhemigung bezeichnet, wogegen ein Sonderlandeplatz keine weitere Bezeichnung als lediglich "Sonderlandeplatz" führt.
    Mit anderen Worten, "Luftsportgelände für Ultraleichtflugzeuge" und "Segelfluggelände" werden unter dieser besonderen Bezeichnungen genehmigt, was von vornherein die Nutzung und natürlich auch die Auflagen zum Betrieb entsprechend einschränkt.

    Für Sonderlandeplätze ohne diese begriffliche Einschränkungen - und genau und nur auf  diesen habe ich mich bezogen - gilt aber:

    "Für die von den Luftfahrzeugführern durchzuführende Flugvorbereitung muss ein geeigneter Raum vorhanden sein. Dort müssen mindestens - jeweils auf
    dem neuesten Stand - bereitgehalten werden:
    a) Luftfahrtkarte ICAO 1:500.000
    b) Luftfahrthandbuch (AIP) der Bundesrepublik Deutschland, Band VFR
    c) Nachrichten für Luftfahrer Teil I u. II
    d) Luftverkehrsgesetz (LuftVG) und
    e) die zur Durchführung des LuftVG erlassenen Rechtsverordnungen."

    Es ist und bleibt schon mehr als abenteuerlich diese Aussagen generell in Zweifel zu ziehen, nur weil das an einem "Luftsportgelände für Ultraleichtflugzeuge", welches begrifflich ja gar nicht als Sonderlandeplatz rangiert, nicht so ist.
    Naja, wer als UL-Pilot mit der AIP IFR* fliegt, dem muss man anscheinend noch mehr nachsehen.

    Michael

    *) die m.W. gar keine Sonderlandeplätze enthält
  • Naja, wer als UL-Pilot mit der AIP IFR* fliegt, dem muss man anscheinend noch mehr nachsehen.

    *) die m.W. gar keine Sonderlandeplätze enthält
    Wenn das stimmt, dann ist die AIP in Skydemon ziemlich sicher keine IFR-Version, denn es sind alle Anflugblaetter enthalten, auch Sonderlandeplaetze.


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Wenn das stimmt, dann ist die AIP in Skydemon ziemlich sicher keine IFR-Version, denn es sind alle Anflugblaetter enthalten, auch Sonderlandeplaetze.
    Zumindest sind im Screenshot vom Erich nur IFR-Plätze links in der alphabetischen Auflistung zu sehen, keine Verkehrslandeplätze und keine Sonderlandeplätze.
    Legt den Verdacht einfach nahe.

    Michael

  • Frisch von der DFS: MARBURG-SCHOENSTADTKEIN NOTAM VEROEFFENTLICHT
    ???Gruß Eric

    Hallo Eric.: stimmt das wochenende war zwischenraum ohne notam ,und nun ist wieder neu...
    gruß reinhard
  • Ich bewundere die Herren Diskutanten für Ihre Fähigkeit, nämlich
    • einander miß zu verstehen,
    • aneinander vorbei zu reden,
    • Haarspaltereien zu betreiben und stets den jeweils
    • Anderen in die dumme Ecke zu stellen.

    Dazu kommen Leute, die erklären, beistehen oder kritisieren wollen.

    SUUUUPA !!

  • SUUUUPA !!
    War das jetzt Dein konstruktiver Beitrag zum Thema?


    Chris
  • Aber Chris, gerade Du bist hervorragend und an vorderster Front wegen Deiner unendlichen und ausufernden, nie endenden Diskussionsfreudigkeit gemeint...

    Was soll man denn zu diesem Gedöns hier wohl noch konstruktiv beitragen?
    Einer stellt eine Frage, ein Anderer beantwortet mühsam die Frage, der Nächste zweifelt die Richtigkeit an, die Retourkutsche fällt in das Fach "Belehrung von Hilfsschülern", der sich angesprochen und angepinkelt Fühlende schlägt zurück, mit Beleidigungen, Diskussionsverweigerung usw. usf.

    Und immer ist eine Prise Boshaftigkeit dabei. Ach, Mensch ! Man fasst sich doch an den Kopf.
  • Aber Chris, gerade Du bist hervorragend und an vorderster Front wegen Deiner unendlichen und ausufernden, nie endenden Diskussionsfreudigkeit gemeint...
    Was ist an Diskussionsfreude falsch?

    Dass das hier oefter mal einen negativen Drall bekommt, ja das ist halt so. Letzten endes nimmt es aber insofern einen positiven Verlauf, als das viele etwas lernen koennen, ich zumindest lerne sehr oft etwas. Man muss sich die Informationen dann halt raussieben und alles andere ausblenden. Und je mehr sich konstruktiv einbringen wuerden statt nur rumzumeckern (dann lieber garnichts sagen), desto besser waere es.


    Chris
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