Mich erstaunt die ungewöhnliche Bandbreite der Ansichten.Mich ueberhaupt nicht, im Gegenteil...
Diese Art der "Sichtweise" ist genau der Blödsinn, den ich meine!Was ist daran Blödsinn?
Solche und ähnliche "Sichtweisen" sind nicht nur selten dämlich, vielmehr outen sich die Betreffenden so als unverbesserliche "Aeropathen", denen ich besser niemals im Rahmen meiner fliegerischen Tätigkeit begegnen möchte.
Es erscheint mir nämlich sehr unwahrscheinlich, dass sich solche Piloten im Luftverkehr so verhalten, dass Sicherheit und Ordnung gewährleistet sind und kein anderer ( beispielsweise meine Wenigkeit) gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.Tja, dann liegst Du halt falsch. Mir fallen eher die ganzen besserwisserischen AIP-Auswendigkenner auf, denen ich lieber nicht im Flug begegnen will. Man stelle sich mal vor, es tritt etwas ein, was in der AIP anders beschrieben ist...
JaqueC schrieb: Man muss sich aber darüber im Klaren sein oder werden, dass der FL nie Herr der Situation ist, sondern ausschließlich Mitspieler.Das ist natürlich so nicht richtig!
Für den rollenden Verkehr am Platz ist der FL immer der "Herr der Situation" und in einigen Fällen auch für den fliegenden!So wie ich es kenne und verstanden habe ist das so:
Chris_EDNC schrieb: Auf der Bahn neinDie "Bahn" gehört wie alle anderen Teile eines Landeplatzes, die mit Luftfahrzeugen aus eigener Kraft berollt, beruscht oder beflogen (Heli) werden können und dürfen zu den sogenannte Flugbetriebsflächen.
Chris_EDNC schrieb: die Platzrunde anders als in der AIP vorgeschrieben zu fliegen, ja da hat er die EntscheidungsbefugnisGenau, ein Abweichen vom allgemeingültigen oder für den jeweilige Platz speziellen Anflugverfahren, z.B. durch einen Direktanflug, bedarf immer der Zustimmung des FL.
Die "Bahn" gehört wie alle anderen Teile eines Landeplatzes, die mit Luftfahrzeugen aus eigener Kraft berollt, beruscht oder beflogen (Heli) werden können und dürfen zu den sogenannte Flugbetriebsflächen.Glaube ich grad nicht, wo steht das so? Denn dies wuerde nach Deiner Lesart bedeuten, dass der FL auch die Start- Landerichtung vorschreibt. Und das darf er mal ganz sicher nicht.
Für alle Flugbetriebsflächen hat der Platzhalter und damit auch sein FL die uneingeschränkte Verkehrssicherungspflicht. Diese schließt natürlich die Weisungsbefugnis an alle Benutzer ein!
Genau, ein Abweichen vom allgemeingültigen oder für den jeweilige Platz speziellen Anflugverfahren, z.B. durch einen Direktanflug, bedarf immer der Zustimmung des FL.Nur fuer′s Protokoll: Auf einem Flugplatz wie Tannheim darf ich als Pilot selber entscheiden, an welcher Stelle ich in die Platzrunde einfliege, auch z.B. ob ich einen Direktanflug mache.
Aktuell sind 32 Besucher online.