ranger22 schrieb: Woraus schlussfolgerst du denn das?OK. Offenbar ein Missverständnis, Verzeihung!!
Wieso? Meinst du, die/der durchschnitlliche(r) (ULM-)Pilot(in) ist klüger als die Autoren des AIP? Oder behauptest du, letztere denken überhaupt nicht?
Wenn mehr Piloten die AIP-VFR kennen würden - was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte - müsste man nicht daraus zitieren!Wieso muss man daraus zitieren? Zu einem großen Teil sind die AIP-Zitate praktisch völlig irrelevante Besserwisserei ohne jeglichen Zusatznutzen. Und dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Dinge sind, ist nun auch kein großes Geheimnis.
dieses "Rollhalt XY Abflugbereit", was ja nicht mehr als eine Positionsmeldung ist
dieses "Rollhalt XY Abflugbereit", was ja nicht mehr als eine Positionsmeldung ist,Abflugbereit ist natuerlich keine Positionsmeldung, sondern eine Statusmeldung, auf die dann wer was antworten soll?
Anderes wie zum Beispiel "erbitte Rechtskurve" + "Rechtskurve genehmigt" erschließt sich mir nicht. Ist das nicht schon Flugverkehrskontrolle ?In manchen Anflugblaettern steht, dass Abweichungen von der Platzrunde die Zustimmung des FL erfordern.
BlueSky9 schrieb: Diese Art der "Sichtweise" ist genau der Blödsinn, den ich meine!Solche und ähnliche "Sichtweisen" sind nicht nur selten dämlich, vielmehr outen sich die Betreffenden so als unverbesserliche "Aeropathen", denen ich besser niemals im Rahmen meiner fliegerischen Tätigkeit begegnen möchte.
Wer dann noch rumposaunt, er lande ja auch in einer CTR soJetzt schiesst Du aber schon etwas uebers Ziel hinaus. Was Du da schreibst, hat niemand hier auch nur ansatzweise geschrieben.
"wie es ihm gerade in den Kram passe" (freie, sehr überspitzte Zitierung)
der hat dann m.E. auch nur wenig vom "Miteinander" verstanden...
Wer dann noch rumposaunt, er lande ja auch in einer CTR so
"wie es ihm gerade in den Kram passe" (freie, sehr überspitzte Zitierung)
der hat dann m.E. auch nur wenig vom "Miteinander" verstanden...
Wer dann noch rumposaunt, er lande ja auch in einer CTR so "wie es ihm gerade in den Kram passe"oder
Ich wundere mich, ob dir klar ist was "Kontrolliert" bedeutet: der Kontroller hat die Kontrolle. Nicht der Pilot.Zur Rückerlangung der Bedeutungshoheit meiner Aussagen also die Präzisierung:
Dann stellste dich im Winter zum Sonnenuntergang mal an den Rollhalt Piste 10 und ich mache mal einen Anflug. Wenn du mir sagen kannst wo ich bin geb ich einen aus.Wenn Du Queranflug und Endteil meldest, habe ich eine ganz gute Ahnung, wo du sein solltest. Wenn ich nicht sehen kann, frage ich? Und wenn du unsichtbar und stumm anfliegst, hast du noch viel Zeit, mir auszuweichen. Verfahren und Menschen können versagen oder fehlerhaft sein, es zwingt dich doch niemand, sehenden Auges dich in ein startendes Flugzeug zu stürzen. Meine Pflicht zur sicheren, bestmöglichen Durchführung gilt auch für dich. Wir brauchen uns keinen auszugeben. Das ist normal. Und wenn es mal nicht klappt, haben wir alle Durchstarten gelernt.
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