Rollhalt XY "abflugbereit"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  •  Ich fliege nun schon laenger in der Schweiz, da gibt es auf den meissten Plaetzen diesen Kaese nicht. Und es funktioniert einfach nur. Jeder ist sich seiner Verantwortung bewusst, jeder funkt seine Positionen und Absichten. Ich bezweifle, dass es deshalb hier mehr Unfaelle gibt, als in D mit dem Flugleitersystem.
    Also ganz ehrlich:

    Ich fliege hier in Thailand, da gibt es entweder ATC oder halt nicht.  Vorher in Paraguay war es auch so.

    An manchen Plätzen hier ist zeitweise der Tower besetzt und oft nicht, dann ergehen die Meldungen halt als Blindmeldung an XY-Traffic. 

    So ganz verstehen kann ich die Diskussion nicht wirklich. Wenn jemand sich über die Runway in use nicht sicher ist sehe ich kein Problem, wenn er diese "erfragt"( XY-Info from D-.....request traffic-information) und dabei gleich noch Wind und QNH + evtl Zusatzinfo's erfährt (egal ob dies in einer Vorschrift festgelegt ist oder nicht).
  • Wenn einige Piloten weniger die AIP zitieren und mehr selber denken würden, wäre uns allen schon geholfen.
    Wieso? Meinst du, die/der durchschnitlliche(r) (ULM-)Pilot(in) ist klüger als die Autoren des AIP? Oder behauptest du, letztere denken überhaupt nicht?
  • Nun bin ich extra zum Türmer hinaufgekraxelt und hab mir unser Blaues Ringbuch geborgt. Und siehe da, es ist ganz einfach:

    AD-Teil der AIP-VFR aufschlagen und dort besonders die Seiten AD 1-1 bist AD 1-3 * am besten mehrmals und der eine oder andere vielleicht sogar laut lesen.
    Danach haben alle möglicherweise dann den gleichen Wissensstand

    5. Sprechfunkverfahren
    Der Flugplatzinformationsdienst wird nach den von der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH veröffentlichten Sprechfunkverfahren durchgeführt.
    Das Rufzeichen der Bodenfunkstelle an Flugplätzen ohne Flugverkehrskontrollstelle lautet "INFO".


    Hab ich mehrmals und sogar laut gelesen. Jetzt ist alles klar und die Eingangsfrage ist beantwortet. Danke!

    Ulf (Der mit dem Ego-Problem)


    P.S. Wenn man sich dann in das Thema verbissen hat, findet man z.B. die NfL I 229 / 09 (Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren). Und die hat einen Anhang

    1. FLUGPLÄTZE OHNE FLUGVERKEHRSKONTROLLE

    mit einem Abschnitt
    1.2 Abflug
    B: MELDEN SIE *ABFLUG* BEREIT
    L: *ABFLUG*BEREIT

    Jetzt bin ich ratlos.

    Ulf
  • mit einem Abschnitt
    1.2 Abflug
    B: MELDEN SIE *ABFLUG* BEREIT
    L: *ABFLUG*BEREIT
    Zu geil... :)


    Chris
  • Jetzt bin ich ratlos.
    Ich auch.
    DE FIR = ZU MEIDEN
    HIER SIND DRAKEN UND ALLES ANDERE GEMELDET WERDEN

    Mein Vertrauen in den Autoren des AIP war obviously mist.

    [edit]
    Ehrlich, Ulf: so etwas hätte ich mich NIE vorgeschlagen, ich bin leicht schockiert, muß dich aber danken für diese Info. DE? Vorsicht, vorsicht, vorsicht! ICAO unterschrieben aber SEHR locker interpretiert!
  • Keiner weiss Bescheid, aber alle machen mit. ;)


    CHris
  • ranger22 schrieb: Hab ich mehrmals und sogar laut gelesen.
    Schön gelesen!! Super!! Allerdings traurig, dass offensichtlich auf Eurem Türmchen/Platz nicht einmal eine halbwegs aktuelle und vollständige AIP-VFR vorhanden zu sein scheint.

    Deshalb lies das hier* mal.

    Diese Lektüre könnte vielleicht auch Chris nicht schaden.

    Bananenbieger schrieb: Wenn einige Piloten weniger die AIP zitieren und mehr selber denken würden, wäre uns allen schon geholfen.
    Wenn mehr Piloten die AIP-VFR kennen würden - was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte - müsste man nicht daraus zitieren!

    Natürlich darf man über die Sinnhaftigkeit der Regularien, die auszugsweise in der AIP-VFR veröffentlicht sind geteilter Meinung sein, keine Frage. Auch in Gänze völlig blödsinnig finden ist ja auch ok.
    Nur hilft das nicht darüber hinweg, dass das, was dort steht eben die geltenden "Spielregeln" sind, auf deren weitestgehende Einhaltung man doch vertrauen dürfe.

    Michael

    PS: Es stimmt mich schon etwas nachdenklich, dass ich anscheinend doch von so vielen AIP-Ignoranten umgeben bin!! (Gregs Tagebuch??)
    *) Der Link wird beizeiten wieder entfernt
  • Diese Lektüre könnte vielleicht auch Chris nicht schaden.
    Grad gelesen (danke fuer die Bereitstellung), aber nix neues erfahren.... INFO erteilt Infos, alleinige Verantwortung traegt Pilot.
    Was es mit dem "D-XXXX Abflugbereit" auf sich hat, steht da auch nirgends.


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb: INFO erteilt Infos
    Unter AD 1-1 3 Aufgaben ff. lese ich wesentlich mehr.

    Michael
  • Schön gelesen!! Super!! Allerdings traurig, dass offensichtlich auf Eurem Türmchen/Platz nicht einmal eine halbwegs aktuelle und vollständige AIP-VFR vorhanden zu sein scheint.

    Deshalb lies das hier* mal.

    Diese Lektüre könnte vielleicht auch Chris nicht schaden.
    Woraus schlussfolgerst du denn das? Dein Scan und unser Original sind gleich, ich hab nur die beiden Sätze aus der von dir empfohlenen Literatur zitiert, die sich auf den Funkbetrieb an unkontrollierten Plätzen bezieht.

    Und die Details dazu sind dann in der "Bekanntmachung". Inclusive Abflugbereit.

    Ulf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online, davon 1 Mitglied und 47 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR