Ich fliege nun schon laenger in der Schweiz, da gibt es auf den meissten Plaetzen diesen Kaese nicht. Und es funktioniert einfach nur. Jeder ist sich seiner Verantwortung bewusst, jeder funkt seine Positionen und Absichten. Ich bezweifle, dass es deshalb hier mehr Unfaelle gibt, als in D mit dem Flugleitersystem.Also ganz ehrlich:
Wenn einige Piloten weniger die AIP zitieren und mehr selber denken würden, wäre uns allen schon geholfen.Wieso? Meinst du, die/der durchschnitlliche(r) (ULM-)Pilot(in) ist klüger als die Autoren des AIP? Oder behauptest du, letztere denken überhaupt nicht?
AD-Teil der AIP-VFR aufschlagen und dort besonders die Seiten AD 1-1 bist AD 1-3 * am besten mehrmals und der eine oder andere vielleicht sogar laut lesen.
Danach haben alle möglicherweise dann den gleichen Wissensstand
mit einem AbschnittZu geil... :)
1.2 Abflug
B: MELDEN SIE *ABFLUG* BEREIT
L: *ABFLUG*BEREIT
Jetzt bin ich ratlos.Ich auch.
ranger22 schrieb: Hab ich mehrmals und sogar laut gelesen.Schön gelesen!! Super!! Allerdings traurig, dass offensichtlich auf Eurem Türmchen/Platz nicht einmal eine halbwegs aktuelle und vollständige AIP-VFR vorhanden zu sein scheint.
Bananenbieger schrieb: Wenn einige Piloten weniger die AIP zitieren und mehr selber denken würden, wäre uns allen schon geholfen.Wenn mehr Piloten die AIP-VFR kennen würden - was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte - müsste man nicht daraus zitieren!
Diese Lektüre könnte vielleicht auch Chris nicht schaden.Grad gelesen (danke fuer die Bereitstellung), aber nix neues erfahren.... INFO erteilt Infos, alleinige Verantwortung traegt Pilot.
Schön gelesen!! Super!! Allerdings traurig, dass offensichtlich auf Eurem Türmchen/Platz nicht einmal eine halbwegs aktuelle und vollständige AIP-VFR vorhanden zu sein scheint.Woraus schlussfolgerst du denn das? Dein Scan und unser Original sind gleich, ich hab nur die beiden Sätze aus der von dir empfohlenen Literatur zitiert, die sich auf den Funkbetrieb an unkontrollierten Plätzen bezieht.
Deshalb lies das hier* mal.
Diese Lektüre könnte vielleicht auch Chris nicht schaden.
Aktuell sind 48 Besucher online, davon 1 Mitglied und 47 Gäste.