Chris_EDNC Du solltest darueber nachdenken, die Lizenz zurueck zu geben.Jupp wäre absolut sinnvoll. Aber auch in diesem Forum muss es einen schlechtesten Flieger geben. Ich werde diese Last tragen und verspreche zu versuchen mich in Räumen zu bewegen, die möglichst frei von Mensch und Flugzeug sind :-)
Aber wehe jemand spricht mit dem Flugleiter und untergräbt damit vollkommen unsere Eigenverantwortlichkeit! Das ist echt gefährlich
Es kommt halt auf das Thema an! ;-)
Johannes:
Die Antwort passt hier sehr gut hinein. Sie zeigt das Problem. "Rechte und Pflichten des Piloten". Ich fliege in die Kontrollzone, habe die Atis abgehört und kenne also die aktive Landebahn. Aus Gründen, die ich jetzt nicht diskutiere - ich fliege - entscheide ich, dass die aktive Runway für mich unmöglich, ungünstig oder gefährlich ist. Also informiere ich den Tower, dass ich die aktive Runway nicht wähle, sondern auf der xx lande. Das kann Umdisponieren erfordern, aber ich gefährde mich doch nicht aus Gründen eines falsch verstandenen Gehorsams aufgrund eines unbedachten Lotsen-Vorschlags in Unkenntnis meiner Situation.
Ich bin vor ein paar Jahren in einer unangenehmen Lage gewesen. Das Wetter hatte sich schnell anders entwickelt, ähnlich dieser Tage. Ich musste runter wegen Sunset plus 30++++ und sich bildendem Unwetter. Ich kam an einem Flughafen vorbei und entschied, die Tour dort zu beenden. Die aktive Runway war mit Seitenwind in der Dimension 20-30 kts belegt. Kein Problem für einen A320. Für mich war das ein Unfall, der nur noch nicht passiert ist. Klare Kommunikation mit dem Tower, andere Bahn und fertig. Wo soll das Problem sein? Ich bin doch kein Befehlsempfänger für Lotsen oder Flugleiter? Ich bin der "verantwortliche Pilot (Luftsportgeräteführer)". Pilot in Command. Ich bin zunehmend erstaunt, wie kontrovers das diskutiert wird. "Kann nicht schaden, Könnte man, hätte man" - ich vermisse das Bewusstsein über die eigene Position hinter dem Knüppel.
mit fliegerischem Gruß
Johannes
Mir selber sind bisher 2 Maschinen mit Piloten deiner Auffassung sich nicht Abflugbereit zu melden vor meiner Landung auf die Piste gerollt.Obwohl Du den Endanflug gemeldet hast? Solche Leute sind ein Sicherheitsrisiko. Wer den Funkverkehr nicht abhoert, gehoert in kein Cockpit. Das ist keine Frage des meldens von Abflugbereit oder nicht, sondern des beherrschens elemantarster Grundsaetze.
Leider hast Du das in dem Posting auf welches sich meine Antwort bezieht ein wenig anders geschrieben und zwar ohne mit dem Lotsen geredet zu haben und ohne Landefreigabe, davon hattest Du nichts geschrieben!Sowas darf man getrost als selbstverstaendlich voraussetzen.
Leider hast Du das in dem Posting auf welches sich meine Antwort bezieht ein wenig anders geschrieben und zwar ohne mit dem Lotsen geredet zu haben und ohne Landefreigabe, davon hattest Du nichts geschrieben!
Sowas darf man getrost als selbstverstaendlich voraussetzen.
ich melde mich an Infoplätzen auch meist mit "Abflugbereit" und merkwürdigerweise haben mir die FL auch immer eine ordentliche Antwort gegeben und wenn sie mir auch nur sagten, daß die eben gelandete Maschine von der Bahn abgerollt ist weil ich das von meiner Position nicht einsehen konnte.Ich auch. Nach dem oben geschilderten Ampelanranzer melde ich mich sogar auf dem Heimatplatz "Abflugbereit". Und was soll ich sagen, nahezu alle FL fühlen sich dann aufgefordert, mir kurz den Wind zu melden, mich hinzuweisen dass die gerade gelandete Cessna noch auf der Bahn ist, dass gerade einer ziellandet und gleich von links in den Anflugbereich schneien wird oder, oder, oder.
rolle nicht sofort auf die Piste, wenn ich das line up melde, sondern warte ein paar SekundenAuch nicht so prickelnd. Wenn einer am Funk sagt: "Ich mache jetzt das oder jenes" dann erwarte ich, dass er genau das jetzt tut, und nicht irgendwann später.
also Leute, was soll hier diese Diskussion, denkt Euch einfach den Rest zur Überschrift, das ist doch wohl selbstverständlich.Du
Auch nicht so prickelnd. Wenn einer am Funk sagt: "Ich mache jetzt das oder jenes" dann erwarte ich, dass er genau das jetzt tut, und nicht irgendwann später.Ich melde line up und warte 2-3 Sekunden. Glaube nicht, dass das wen irritiert.
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.