Rollhalt XY "abflugbereit"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Chris_EDNC Du solltest darueber nachdenken, die Lizenz zurueck zu geben.
    Jupp wäre absolut sinnvoll. Aber auch in diesem Forum muss es einen schlechtesten Flieger geben. Ich werde diese Last tragen und verspreche zu versuchen mich in Räumen zu bewegen, die möglichst frei von Mensch und Flugzeug sind :-)

    Bye Thomas
  • Überladen fliegen? Kein Problem, die sind auf 600 KG ausgelegt.... Aber wehe jemand spricht mit dem Flugleiter und untergräbt damit vollkommen unsere Eigenverantwortlichkeit! Das ist echt gefährlich 
  • Aber wehe jemand spricht mit dem Flugleiter und untergräbt damit vollkommen unsere Eigenverantwortlichkeit! Das ist echt gefährlich 


    Es kommt halt auf das Thema an! ;-)

  • Hey JaqueC,

    Du bist ja ziemlich selbstbewusst. Ich lade dich hiermit mal ein nach Finow. Dann stellste dich im Winter zum Sonnenuntergang mal an den Rollhalt Piste 10 und ich mache mal einen Anflug. Wenn du mir sagen kannst wo ich bin geb ich einen aus. Mir selber sind bisher 2 Maschinen mit Piloten deiner Auffassung sich nicht Abflugbereit zu melden vor meiner Landung auf die Piste gerollt. War ja kein Problem. Ich hab sie gesehen. Sie mich aber eben nicht. Ich hab dann ne Extra Runde gedreht. Ich finde nur, dass es einfach höflich ist gegenüber anderen Teilnehmern am Platz miteinander zu reden. Gehst du daran kaputt? Stört es dich so sehr? Kann ich mir kaum vorstellen. 

    Grüße,
    Olli

  • Johannes:
    Die Antwort passt hier sehr gut hinein. Sie zeigt das Problem. "Rechte und Pflichten des Piloten". Ich fliege in die Kontrollzone, habe die Atis abgehört und kenne also die aktive Landebahn. Aus Gründen, die ich jetzt nicht diskutiere - ich fliege - entscheide ich, dass die aktive Runway für mich unmöglich, ungünstig oder gefährlich ist. Also informiere ich den Tower, dass ich die aktive Runway nicht wähle, sondern auf der xx lande. Das kann Umdisponieren erfordern, aber ich gefährde mich doch nicht aus Gründen eines falsch verstandenen Gehorsams aufgrund eines unbedachten Lotsen-Vorschlags in Unkenntnis meiner Situation.

    Ich bin vor ein paar Jahren in einer unangenehmen Lage gewesen. Das Wetter hatte sich schnell anders entwickelt, ähnlich dieser Tage. Ich musste runter wegen Sunset plus 30++++ und sich bildendem Unwetter. Ich kam an einem Flughafen vorbei und entschied, die Tour dort zu beenden. Die aktive Runway war mit Seitenwind in der Dimension 20-30 kts belegt. Kein Problem für einen A320. Für mich war das ein Unfall, der nur noch nicht passiert ist. Klare Kommunikation mit dem Tower, andere Bahn und fertig. Wo soll das Problem sein? Ich bin doch kein Befehlsempfänger für Lotsen oder Flugleiter? Ich bin der "verantwortliche Pilot (Luftsportgeräteführer)". Pilot in Command. Ich bin zunehmend erstaunt, wie kontrovers das diskutiert wird. "Kann nicht schaden, Könnte man, hätte man" - ich vermisse das Bewusstsein über die eigene Position hinter dem Knüppel.

    mit fliegerischem Gruß
    Johannes


    Leider hast Du das in dem Posting auf welches sich meine Antwort bezieht ein wenig anders geschrieben und zwar ohne mit dem Lotsen geredet zu haben und ohne Landefreigabe, davon hattest Du nichts geschrieben!
    Ich weiß übrigens sehr wohl welcher Verantwortung ich mir bewußt bin und hätte es in Deinem Fall bei dem Seitenwind auch so gemacht.
  • Mir selber sind bisher 2 Maschinen mit Piloten deiner Auffassung sich nicht Abflugbereit zu melden vor meiner Landung auf die Piste gerollt.
    Obwohl Du den Endanflug gemeldet hast? Solche Leute sind ein Sicherheitsrisiko. Wer den Funkverkehr nicht abhoert, gehoert in kein Cockpit. Das ist keine Frage des meldens von Abflugbereit oder nicht, sondern des beherrschens elemantarster Grundsaetze.
    Wenn ich den Anflugbereich nicht sehe (Sonne oder wie bei uns hier ein grosser Baum, welcher das Final gut ueberdeckt), dann hoere ich aufmerksam zu und rolle nicht sofort auf die Piste, wenn ich das line up melde, sondern warte ein paar Sekunden. Sollte sich wer im Anflug befinden, wird er Laut geben.

    Leider hast Du das in dem Posting auf welches sich meine Antwort bezieht ein wenig anders geschrieben und zwar ohne mit dem Lotsen geredet zu haben und ohne Landefreigabe, davon hattest Du nichts geschrieben!
    Sowas darf man getrost als selbstverstaendlich voraussetzen.


    Chris
  • Jepp. Alles vorher gemeldet. Ich find das jetzt nicht so tragisch. Es war weder knapp, noch bestand irgendeine Gefahr. Die Jungs haben sich auch sofort entschuldigt und denke auch verstanden. Na ja jedenfalls einer von den beiden. ;)
    Aber zeigt eben mal wieder, dass miteinander Reden nich soooo blöd is. Im Verein gabs mal jemanden, der meinte er braucht gar nicht zu funken, wenn er in der Platzrunde bleibt. Juristisch sogar richtig. Aber nach ner ähnlichen Situation mit knapperem Ausgang schaltet er nun auch brav die Funke ein. 

    Beste Grüße,
    Olli
  • Chris:
    Leider hast Du das in dem Posting auf welches sich meine Antwort bezieht ein wenig anders geschrieben und zwar ohne mit dem Lotsen geredet zu haben und ohne Landefreigabe, davon hattest Du nichts geschrieben!

    Sowas darf man getrost als selbstverstaendlich voraussetzen.

    Ach so wird das jetzt gemacht, man muß sich quasi den Rest einfach denken, das konnte ich natürlich nicht wissen.

    also Leute, was soll hier diese Diskussion, denkt Euch einfach den Rest zur Überschrift, das ist doch wohl selbstverständlich.

    Chris, Du bist bestimmt ein netter Kerl, aber diese Antwort hättest Du Dir getrost sparen können!

    Stefan, der zu dumm ist um auf Seinem Heimatflugplatz in der Kontrollzone zu fliegen und erst recht zu funken.

    P.s. ich setze noch einen auf mein Dummheit drauf, ich melde mich an Infoplätzen auch meist mit "Abflugbereit" und merkwürdigerweise haben mir die FL auch immer eine ordentliche Antwort gegeben und wenn sie mir auch nur sagten, daß die eben gelandete Maschine von der Bahn abgerollt ist weil ich das von meiner Position nicht einsehen konnte. "hätte ich ja eigentlich für selbstverständlich halten müssen" oder Chris?
  • ich melde mich an Infoplätzen auch meist mit "Abflugbereit" und merkwürdigerweise haben mir die FL auch immer eine ordentliche Antwort gegeben und wenn sie mir auch nur sagten, daß die eben gelandete Maschine von der Bahn abgerollt ist weil ich das von meiner Position nicht einsehen konnte.
    Ich auch. Nach dem oben geschilderten Ampelanranzer melde ich mich sogar auf dem Heimatplatz "Abflugbereit". Und was soll ich sagen, nahezu alle FL fühlen sich dann aufgefordert, mir kurz den Wind zu melden, mich hinzuweisen dass die gerade gelandete Cessna noch auf der Bahn ist, dass gerade einer ziellandet und gleich von links in den Anflugbereich schneien wird oder, oder, oder.
    Darauf hingewiesen, dass das falsch, doof, gefährlich oder... ist, werde ich nur im Forum oder am Fliegerstammtisch.

    rolle nicht sofort auf die Piste, wenn ich das line up melde, sondern warte ein paar Sekunden
    Auch nicht so prickelnd. Wenn einer am Funk sagt: "Ich mache jetzt das oder jenes" dann erwarte ich, dass er genau das jetzt tut, und nicht irgendwann später.

    Ulf
  • also Leute, was soll hier diese Diskussion, denkt Euch einfach den Rest zur Überschrift, das ist doch wohl selbstverständlich.
    Du
    hast es allen ernstes fuer moeglich gehalten, dass er einfach so und
    ohne Freigabe auf einer anderen als freigegebenen Piste gelandet ist,
    dies hier als richtiges Verfahren propagiert und obendrein immernoch
    seine Lizenz besitzt? Ich halte vieles im Leben fuer moeglich, auf so
    einen Gedanken kam ich aber wirklich nicht.

    Auch nicht so prickelnd. Wenn einer am Funk sagt: "Ich mache jetzt das oder jenes" dann erwarte ich, dass er genau das jetzt tut, und nicht irgendwann später.
    Ich melde line up und warte 2-3 Sekunden. Glaube nicht, dass das wen irritiert.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR