Rollhalt XY "abflugbereit"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Jawohl Herr Lehrer!
    Darum geht es Johannes nicht. Es geht darum, dass man an der Art, wie hier sehr viele Ansichten formulieren werden klar merkt, das grundlegende Dinge nicht richtig verstanden werden, bzw. sich sehr viele Piloten "über die eigene Position hinter dem Knüppel" nicht bewusst sind. Nicht weil man bloed ist, sondern weil dies einem in D falsch beigebracht wird (oder sollte ich besser sagen, dass man auf gewissen Plaetzen falsch "erzogen" wird?).


    Chris
  • Jawohl Herr Lehrer! Wie oft soll ich ...

    ... an die Tafel schreiben?

    Ulf

    Wegen solcher Ausfälle gibt es das Fach "Menschliches Leistungsvermögen" oder so ähnlich. Du hast hier ein Ego-Problem und kannst mit Korrektur nicht umgehen.

    mit fliegerischem Gruss
    Johannes
  • @Ranger22: dein Vorbild mit der Ampel ist gut. Aber an ein unkontrollierter Platz meldest du dann nicht "Abflugbereit", was wie schon gesagt kein Mehrwert hat und deshalb zu meiden ist, nein, du sagst "Ich steige ab"

    @JacqueC: an ein kontrollierter Platz hat der Türmer das letzte Wort. Wenn dir gesagt würde auf die 15 zu landen, und du sagst du wirst auf der 09 gehen, so kann der Türmer das akzeptieren (D-Mxxx, clear to land, 09) oder nicht (D-Myyy, negative, runway 15 in use). Wenn du dann trotzdem auf der 09 landest, so hast du es ohne Genehmigung gemacht, und das wird sicher so seine Folgen haben. Auf jedem fall wäre es besser zu FRAGEN um die 09, evtl. mit einer Begründung ("abc Tower, D-Mzzz request to land 09, crosswind over limits") - das ist belebt und effizient.

    Zwar hast du recht: als Pilot hast du immer das allerletzte wort, mußt dann aber wissen wie das auszuüben. Wenn du im kontrolliertem Raum anderes machen wollst als was dir vorgegeben wird, dan hast du ein Notfall zu deklarieren (Mayday, Mayday, Mayday), was aber auch nicht ohne Folgen bleibt.

    Ich wundere mich, ob dir klar ist was "Kontrolliert" bedeutet: der Kontroller hat die Kontrolle. Nicht der Pilot.

    Zudem hast du nochmal Recht: eben wen man sich mit einem Kontroller zu verabreden hat, so geht das freundlich und konstruktiv - diese Kontroller sind dort um uns zu dienen, und meistens sind sie sich davon sehr gut bewußt. Ein Grund zu mehr um nicht zu vergessen das sie nicht ohne Grund da sind, und Ihre Gründe haben um zu sagen was sie sagen.

    (Grammatikfehler bitte vergeben)
  • Ich staune!

    Ich wundere mich, ob dir klar ist was "Kontrolliert" bedeutet: der Kontroller hat die Kontrolle. Nicht der Pilot.

    Vielleicht bin ich tatsächlich auf dem Holzweg.
  • Oder anders gesagt: "Abflugbereit" ("Ready for departure") ist eine implizite Bitte um Abstiegerlaubnis ("Take-off clearance") Aber eine Clearance kann nur von einem Kontroller gegeben werden - wo es kein Kontroller gibt, dort hat "Abflugbereit" Nullwert.
  • Tja, so isses halt. Ich hab natürlich ein Ego-Problem. Und grundlegende Dinge nicht verstanden.

    Könntet ihr mir da bitte auf die sprünge helfen, an welcher meiner Verhaltensweisen macht ihr das fest?

    [ ] - ich lande auf einem kontrollierten Platz nur mit einer Freigabe des Lotsen
    [ ] - Wenn ich mit der aktiven Pistenrichtung auf einem kontrollierten Platz nicht
           einverstanden bin, kommuniziere ich das.
    [ ] - ich halte eine Einflug- oder Landefreigabe nicht für einen Vorschlag des Lotsen
    [ ] - Ich urtele über die Sinnhaftigkeit der Flugleitertätigkeit nur, wenn ich die wesentlichen Aspekte kenne
    [ ] -  Ich melde mich von der FIS Frequenz mit "Delta-Whisky-Mike verläßt die Frequenz" ab
    [ ] - Ich halte Flugleiter an unkontrollierten Plätzen für ein zusätzliches Sicherheitsaugenpaar,
          dessen Service ich gern in meine Arbeit einbeziehe


    Nebenbei halte ich die Funkerei vor allem für eine Übungssache. Die Grundlagen sind eigentlich überschaubar, und die Praxis entscheidet. Natürlich ist die Funkerei auch eine Möglichkeit so richtig heraushängen zu lassen, was man doch für ein toller Kerl ist. Hört man jedes Wochenende auf der FIS- oder Platzfrequenz von Popelhausen-Info. Dazu paßt dann auch die Missionierung "Der Flugleiter kann dir garnix, du bist der verantwortliche Herr im Luftraum. Und wenn dir die Stimme von Popelhausen-Info sagt, dass die 16 in Betrieb ist, und gerade 3 Maschinen in der Platzrunde sind, kannst du ja trotzdem das lange Endteil auf die 34 requesten...

    Ulf (der Egodefizitäre)

    ...

    Ulf
  • kannst du ja trotzdem das lange Endteil auf die 34 requesten...
    Hehe, das ist wieder sowas. ;) Man erbittet keine andere Landerichtung auf einem unkontrollierten Platz. Du als verantwortlicher Luftfahrzeugfuehrer entscheidest Dich fuer eine Richtung (und kommunizierst das natuerlich).


    Chris
  • kannst du ja trotzdem das lange Endteil auf die 34 requesten...

    Hehe, das ist wieder sowas. ;) Man erbittet keine andere Landerichtung auf einem unkontrollierten Platz. Du als verantwortlicher Luftfahrzeugfuehrer entscheidest Dich fuer eine Richtung (und kommunizierst das natuerlich).
    genau deshalb hatte ich es geschrieben. Das war fast genau der Funkspruch vom Samstag.

    Der Mann war cool. Und hat das rübergebracht. Hat erwartet (ob er es erreicht hat, keine Ahnung) dass ihm und seiner Piper Platz gemacht wird.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Ulf
  • Wir sind nun traditionell in einem Diskussionsverlauf, bei dem die Ausnahme wichtiger ist als die Regel und eine etwas selbstverliebte Spitzzüngigkeit wichtiger als Informationsgehalt. Es passiert bei fast jeder Diskussion, die über die Seitenzahl 4 hinaus geht. Insgesamt wurden in diesem Verlauf allerdings mehr Vorurteile bestätigt als geändert.

    Mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • Wir sind nun traditionell in einem Diskussionsverlauf, bei dem die Ausnahme wichtiger ist als die Regel und eine etwas selbstverliebte Spitzzüngigkeit wichtiger als Informationsgehalt.
    Der Informationsgehalt war doch drin in den ersten 3 Seiten.
    • "Abflugbereit" am unkontrollierten Platz ist meistens unnötig. Trotzdem wird es an vielen Plätzen gelehrt und gelebt.
    • Sicherheitsplus und Sicherheitsminus dieser Funkmeldung sind minimal.
    • Der Pilot ist verantwortlich und bekommt an einem unkontrollierten Platz keine Freigaben für irgendetwas.
    • In anderen Ländern ist es manchmal besser und manchmal schlechter
    • Es gibt Funker, die beherrschen ihr Handwerk nicht

    Sind jetzt noch weitergehende Erkenntnisse zu erwarten? Ich für meinen Teil genieße meine selbstverliebte Spitzzüngigkeit. Das Wetter läd ja gerade nicht zum Fliegen ein.

    Ulf (Der immer noch nach seinem Egoschaden sucht)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR