Selbst auf einem kontrollierten Platz fliege ich nicht wissentlich in ein anderes Flugzeug, nur weil ich nichts anderes vom Tower gehört habe.Da bist Du dann ohne Landeerlaubnis gelandet, dem anderen Flieger ausweichen und durchstarten wäre da wohl die bessere Wahl.
Selbst dort wähle ich eine andere Landebahn, wenn ich mit der angesagten nicht klar komme.
JaqueC ... dann hast du vorher deinen See-and-Avoid-Job vernachlässigt.Absolut richtig. Nur: Zumindest ich bin kein Top-Pilot (noch nicht mal ein Guter) und gehe routinemäßig davon aus, dass ich den "See-and-Avoid-Job" vermasselt habe. Reine Redundanz.
sicherlich hilft in dem Moment ein "warte kurz" vom FLSolche Meldungen muessen von der anfliegenden Maschine kommen, wenn der aufrollende Pilot seinen Job nicht richtig gemacht hat. Und zur Not muss die anfliegende Maschine eben einen go around machen, ist ja auch kein Problem.
Hier wird zumindest Unterbewusst Verantwortung abgegeben.Das ist dann die Folge aus diesem FL-Zwang, ja. Und das ist ein echtes Sicherheitsrisiko.
und gehe routinemäßig davon aus, dass ich den "See-and-Avoid-Job" vermasselt habe.Du solltest darueber nachdenken, die Lizenz zurueck zu geben. ;)
Da bist Du dann ohne Landeerlaubnis gelandet, dem anderen Flieger ausweichen und durchstarten wäre da wohl die bessere Wahl.Die Antwort passt hier sehr gut hinein. Sie zeigt das Problem. "Rechte und Pflichten des Piloten". Ich fliege in die Kontrollzone, habe die Atis abgehört und kenne also die aktive Landebahn. Aus Gründen, die ich jetzt nicht diskutiere - ich fliege - entscheide ich, dass die aktive Runway für mich unmöglich, ungünstig oder gefährlich ist. Also informiere ich den Tower, dass ich die aktive Runway nicht wähle, sondern auf der xx lande. Das kann Umdisponieren erfordern, aber ich gefährde mich doch nicht aus Gründen eines falsch verstandenen Gehorsams aufgrund eines unbedachten Lotsen-Vorschlags in Unkenntnis meiner Situation.
ich vermisse das Bewusstsein über die eigene Position hinter dem Knüppel.Sehr schoen formuliert!
... Frequenz mit Unsinnigem belegt wird. Und dazu gehören ... Verlassen der Frequenz auf nicht-ATC-Frequenzen, wie Info- oder FIS-Frequenzen.Das Verlassen der FIS-Frequenz ist meines Wissens zu melden. Ob "Erbitte verlassen" da die richtige Phrase ist, kann man diskutieren.
... aber ich gefährde mich doch nicht aus Gründen eines falsch verstandenen Gehorsams aufgrund eines unbedachten Lotsen-Vorschlags in Unkenntnis meiner Situation.
Beim Landen auf einem kontrollierten Platz brauchst du eine Freigabe. Und das ist kein Vorschlag vom Lotsen.Die Freigabe erhalte ich selbstverständlich, nachdem ich den 1. Vorschlag zur aktiven Piste abgelehnt habe und eine andere Piste gewählt habe. Deine Vorstellungen von einem Lotsen-Vorschlag deuten auf Defizite hin. Beschäftige dich nochmal mit den Verfahren und Rechten.
Deine Vorstellungen von einem Lotsen-Vorschlag deuten auf Defizite hin. Beschäftige dich nochmal mit den Verfahren und Rechten.Jawohl Herr Lehrer! Wie oft soll ich
Also informiere ich den Tower, dass ich die aktive Runway nicht wähle, sondern auf der xx lande.an die Tafel schreiben?
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