Rollhalt XY "abflugbereit"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

    Johannes:
    Selbst auf einem kontrollierten Platz fliege ich nicht wissentlich in ein anderes Flugzeug, nur weil ich nichts anderes vom Tower gehört habe.



    Selbst dort wähle ich eine andere Landebahn, wenn ich mit der angesagten nicht klar komme.
    Da bist Du dann ohne Landeerlaubnis gelandet, dem anderen Flieger ausweichen und durchstarten wäre da wohl die bessere Wahl.

    Stefan

  • sicherlich hilft in dem Moment ein "warte kurz" vom FL, unabhängig davon dass dieser nicht berechtigt ist Anweisungen zu geben. Aber: Fliege ich nun häufig an Plätzen an denen ich regelmässig solche "Infos" bekomme, dann bin ich mir sicher dass irgendwann der Pilot selbst nicht mehr richtig schaut ob der Anflug frei ist. Hier wird zumindest Unterbewusst Verantwortung abgegeben. Das war weiter oben mehr oder weniger treffend von mir mit Gewöhnung gemeint.
  • JaqueC ... dann hast du vorher deinen See-and-Avoid-Job vernachlässigt.
    Absolut richtig. Nur: Zumindest ich bin kein Top-Pilot (noch nicht mal ein Guter) und gehe routinemäßig davon aus, dass ich den "See-and-Avoid-Job" vermasselt habe. Reine Redundanz.

    Bye Thomas

    BTW: Ich gehöre übrigens auch zu den Blödmännern, die bei einem Spurwechsel den Blinker betätigen.
  • sicherlich hilft in dem Moment ein "warte kurz" vom FL
    Solche Meldungen muessen von der anfliegenden Maschine kommen, wenn der aufrollende Pilot seinen Job nicht richtig gemacht hat. Und zur Not muss die anfliegende Maschine eben einen go around machen, ist ja auch kein Problem.
    Einen FL braucht es zu keinem Zeitpunkt, er schadet weit mehr, als er vielleicht mal nuetzt (sicher kann er oft nichts dafuer, das ist ein rein institutionelles Problem). Dieser Kaese gehoert einfach abgeschafft, dann herrscht endlich Klarheit, auch am Rollhalt.

    Hier wird zumindest Unterbewusst Verantwortung abgegeben.
    Das ist dann die Folge aus diesem FL-Zwang, ja. Und das ist ein echtes Sicherheitsrisiko.

    und gehe routinemäßig davon aus, dass ich den "See-and-Avoid-Job" vermasselt habe.
    Du solltest darueber nachdenken, die Lizenz zurueck zu geben. ;)


    Chris
  • Moin!

    Mowa schrieb: "Lieber n bisschen mehr sagen als zu wenig." Das gilt aber nur für sinnvolle Meldungen, da sonst dieses Prinzip dazu führt, dass die Frequenz mit Unsinnigem belegt wird. Und dazu gehören Bitten um Freigaben an unkontrollierten Plätzen, zum Durchflug LR F, und, besonders gern genommen, zum Verlassen der Frequenz auf nicht-ATC-Frequenzen, wie Info- oder FIS-Frequenzen.

    Dass die meisten Flugleiter nett sind und nicht Controller spielen wollen, ist unbestritten. Aber wenn ich plaudern möchte, gehe ich auf den Turm und nutze dafür nicht die Frequenz.

    Viele Grüße
  • Stefan,

    Da bist Du dann ohne Landeerlaubnis gelandet, dem anderen Flieger ausweichen und durchstarten wäre da wohl die bessere Wahl.
    Die Antwort passt hier sehr gut hinein. Sie zeigt das Problem. "Rechte und Pflichten des Piloten". Ich fliege in die Kontrollzone, habe die Atis abgehört und kenne also die aktive Landebahn. Aus Gründen, die ich jetzt nicht diskutiere - ich fliege - entscheide ich, dass die aktive Runway für mich unmöglich, ungünstig oder gefährlich ist. Also informiere ich den Tower, dass ich die aktive Runway nicht wähle, sondern auf der xx lande. Das kann Umdisponieren erfordern, aber ich gefährde mich doch nicht aus Gründen eines falsch verstandenen Gehorsams aufgrund eines unbedachten Lotsen-Vorschlags in Unkenntnis meiner Situation.

    Ich bin vor ein paar Jahren in einer unangenehmen Lage gewesen. Das Wetter hatte sich schnell anders entwickelt, ähnlich dieser Tage. Ich musste runter wegen Sunset plus 30++++ und sich bildendem Unwetter. Ich kam an einem Flughafen vorbei und entschied, die Tour dort zu beenden. Die aktive Runway war mit Seitenwind in der Dimension 20-30 kts belegt. Kein Problem für einen A320. Für mich war das ein Unfall, der nur noch nicht passiert ist. Klare Kommunikation mit dem Tower, andere Bahn und fertig. Wo soll das Problem sein? Ich bin doch kein Befehlsempfänger für Lotsen oder Flugleiter? Ich bin der "verantwortliche Pilot (Luftsportgeräteführer)". Pilot in Command. Ich bin zunehmend erstaunt, wie kontrovers das diskutiert wird. "Kann nicht schaden, Könnte man, hätte man" - ich vermisse das Bewusstsein über die eigene Position hinter dem Knüppel.

    mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • ich vermisse das Bewusstsein über die eigene Position hinter dem Knüppel.
    Sehr schoen formuliert!
    Ich bin mir sicher, dass sich dieser Position nur die allerwenigsten Piloten in D bewusst sind.


    Chris
  • ... Frequenz mit Unsinnigem belegt wird. Und dazu gehören ...  Verlassen der Frequenz auf nicht-ATC-Frequenzen, wie Info- oder FIS-Frequenzen.

    Das Verlassen der FIS-Frequenz ist meines Wissens zu melden. Ob "Erbitte verlassen" da die richtige Phrase ist, kann man diskutieren.

    ... aber ich gefährde mich doch nicht aus Gründen eines falsch verstandenen Gehorsams aufgrund eines unbedachten Lotsen-Vorschlags in Unkenntnis meiner Situation.

    Beim Landen auf einem kontrollierten Platz brauchst du eine Freigabe. Und das ist kein Vorschlag vom Lotsen. Man kann sich aber mit den meisten Lotsen verständigen. In kritischen Situationen sowieso.

    Zurück zum Thema. Auf einem süddeutschen Platz bin ich mal wegen frechem Aufrollen (ohne "Abflugbereit") angeniest worden. Bei der nachfolgenden Diskussion auf dem Tower stellte sich dann raus, der Flugleiter schaltet eine Ampel und sperrt eine Straße unmittelbar vor der Piste. Also, "Abflugbereit" ist nicht immer Bullshit.

    Ulf
  • Es sind keineswegs die allerwenigsten. Man hört und sieh die allermeisten nur nicht, weil sie die unauffälligeren sind.

    Beim Landen auf einem kontrollierten Platz brauchst du eine Freigabe. Und das ist kein Vorschlag vom Lotsen.
    Die Freigabe erhalte ich selbstverständlich, nachdem ich den 1. Vorschlag zur aktiven Piste abgelehnt habe und eine andere Piste gewählt habe. Deine Vorstellungen von einem Lotsen-Vorschlag deuten auf Defizite hin. Beschäftige dich nochmal mit den Verfahren und Rechten.

    mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • Deine Vorstellungen von einem Lotsen-Vorschlag deuten auf Defizite hin. Beschäftige dich nochmal mit den Verfahren und Rechten.
    Jawohl Herr Lehrer! Wie oft soll ich
    Also informiere ich den Tower, dass ich die aktive Runway nicht wähle, sondern auf der xx lande.
    an die Tafel schreiben?

    Ulf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54 %
Ja
46 %
Stimmen: 124 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.


Mitglieder online:
haagee 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR