Rollhalt XY "abflugbereit"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • rlippok schrieb: Wie hier zum Beispiel ;-)
    Ja sehr lustig!!
    Aber dem, der den Thread zu Ende liest, wird auffallen, dass aareb sicher nicht mit dem Handy den diensttuenden FL der Waku erreicht haben kann, denn alle Telefonate laufen ausschließlich in der Flugschule auf und werden auch nur von diesem Personal abgearbeitet.
    Wenn FL auf dem Turm sitzen, was nur am WE bzw. FT der Fall ist, gehen die nie ans Telefon, weil's dort nicht klingelt!!
    Chris_EDNC schrieb:  Und ja, die Wasserkuppe ist ein Sonderfall.
    Jeder Landeplatz ist ein Sonderfall, den jeder hat eine individuelle, auf die ureigenen Verhältnisse des Platzes abgestimmte Betriebsgenehmigung, die alles regelt. Beim einen gilt diese "Sonder"regelung, beim andrere eine andere. Es gibt keinen "Einheitsplatz"!
    Also, was soll der Einwand.
    Chris_EDNC schrieb: Oder zaehlt der Startlauf (und Landung) doch nicht zum rollen an sich (parken sie mal da drueben bitte)?
    Wenn Du ohne PPR und ohne FL-Kontakt auf einem fremden Sonderlandeplatz landest und reißt Dir auf der Bahn in einem Wildschweinloch das FW ab - Wer zahlt?
    Das gleiche passiert nach positivem PPR und FL-Kontakt - Wer zahlt dann??


    Michael
  • Melde 101. Beitrag.

    Diese Sache bestätigt mein Befürchtungen, dass viele Geschichten entstehen, um sie zu erzählen. Das wirkliche Leben scheint erheblich unaufgeregter zu sein. Meines wenigstens.

    Mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • Jeder Landeplatz ist ein Sonderfall
    Nö, bei den meissten ist eine Platzrunde veroeffentlicht ohne weitere Bemerkungen.
    Bei der Wasserkuppe schaut es schon ganz anders aus (entgegengesetzte Start- Landerichtung), das weisst Du doch am besten.

    Wer zahlt?
    Im Zweifel immer der Pilot. :)


    Chris
  • Die Bitte nach einer anderen Bahn kommt 2-3x pro Jahr vor und war nie ein Problem. Auch wenn ich ab und zu als Flugleiter im Türmchen sitze, ist die Anzahl der komischen Dinge erstaunlich gering.
    Moien Johannes, auf welchem Platz sitzt du denn ab und zu auf dem Türmchen? Da will ich auch hin!!!
    Hier denk ich ab und zu, das hier das Türmchen eine Wurstbraterei für Extrawürste ist. Hier kommen die Sonderwünsche 5-6 mal am Tag. Gut, ich bin im Sommer so um die 60 h / Woche hier. Also etwas mehr als ab und zu. Und wir haben hier Segelflug, Motorflug und Fallschirmspringer.
    Und wenn bei 200 Flugbewegungen an einem schönen Tag einer unbedingt in der anderen Richtung landen will, dabei 3 andere Maschinen in der Platzrunde und 5 am Rollhalt, frag ich mich schon, was in so einem Kopf vorgeht. 
    Zudem sind in der Anflugkarte 3 Platzrunden und die Sprungzone eingezeichnet. Eine nördliche und südliche Motorplatzrunde, die Segelflugplatzrunde nördlich und die Sprungzone innerhalb der Südplatzrunde. Das Bildchen sieht jeder, aber den Text liest keiner. So wird, auch wenn die Springer aktiv sind, quer durch die Sprungzone geflogen. Die Nordplatzrunde wird geflogen, obwohl der Segelflug aktiv ist. Dabei steht im Anflugblatt: "Nordplatzrunde nur mit Zustimmung von Info benutzen". Besonders gerne wird das von Fluglehrern gemacht, offensichtlich können die besonders schlecht lesen. Gerade bei Seglern in der Thermik hast du schnell den Effekt vom weißen Adler auf weißem Grund. Zudem kleben die Segelflieger genau so mit den Augen am Vario, wie die Motorgetriebenen an ihrem Mäusekino im Panel. Meist kommt dann (meist von den Platzhirschen): Du hast uns nichts zu sagen. Und wenn es dann kracht, wir sofort geblöckt: warum hat der Flugleiter nicht... aber der hat auch nur zwei Augen.
    Gruß
    Pedro
    PS: ich fliege auch schon ein paar Tage. Nicht nur M, auch D-1234 K, E, F, G, und I. Und ich denke, jeder soll seinen Freiraum in der Luft um den Flugplatz haben. Das geht aber nur mit etwas Rücksicht aufeinander. Nur meine 2C.


  • Hallo!

    > Jetzt schiesst Du aber schon etwas uebers Ziel hinaus.

    ′weiss ich doch...    ;-)))
    War ja auch mit voller Absicht :)


    Ich glaube, der Grundtenor ist klar:
    Es ist, wie Michael auch recht schön belegt hat, dann doch alles
    etwas vielschichtiger, als nur zu sagen: "Der FL darf ja nix".

    Also: "Aufpassen, Funken, Rausgucken und Mitdenken"

    So,  jetzt.... Flugwetter!   ;-)


    BlueSky9
  • Schoenes Schlusswort, BlueSky.
    Damit ist eigentlich alles geklaert :)


    Chris
  • pedrob schrieb: Das geht aber nur mit etwas Rücksicht aufeinander.
    Nichts anderes sagt der LuftVO § 1 Abs. 1
    "Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird."

    Chris_EDNC schrieb: Schoenes Schlusswort
    Genau!!
     


    Michael
  • Also außer den Beiträgen von Michael, konnte ich noch nicht viel konstruktives lesen!
    Gruß Reiner
  • Also außer den Beiträgen von Michael, konnte ich noch nicht viel konstruktives lesen!
    Gruß Reiner
    Schönheit liegt eben immer im Auge des Betrachters.

    Ulf
  • Schönheit liegt eben immer im Auge des Betrachters.
    Nur doof, wenn eine



    permanent den Blick verstellt!

    Michael
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR