Chris_EDNC Stoeren tun Leute, die nicht funken.Den Punkt finde ich persönlich am treffendsten :-).
1. Nix los, dann kommt meist " Start nach eigenem Ermessen kein gemeldeter Verkehr"Falsch ist, dass jedesmal der FL angesprochen wird bzw. sich genoetigt fiuehlt, irgendwas sagen zu muessen. Daraus wird dann sehr schnell eine routinemaessige Abhaengigkeit bzw. der FL nimmt dann eine Position ein, die er nicht einnehmen kann und darf, naemlich verkehrslenkend einzugreifen.
2. gleiche Situation aber etwas besser " Wind aus mit kein gemeldeter Verkehr"
3. Platz mit Flugschule, wie vor oder " halten sie Pos. Solo Schüler im Erdteil "
Der Solist wird es danken wenn keiner auf die Bahn rollt, auch wenn noch ewig Zeit wäre.
Was ist daran falsch?
Wer an einem unkontrollierten Platz nicht weiss was er darf und was er muss ist ein Sicherheitsrisiko.
Die deutsche Flugleiterpraxis ist nicht förderlich, Piloten an ihre ureigenste Verantwortung zu erinnern
Wenn ich abflugbereit bin, sage ich schlicht unserem Türmer Uwe, dass ich auf die Piste gehe.Noch besser waere die Sichtweise, dass Du es nicht dem Tuermer sagst, sondern dem Verkehr auf der Frequenz. Der Tuermer hoert nur mit (oder auch nicht).
Viele Türmer sind keine aktive Piloten. Die einzige "Ausbildung" zum Thema Flugleiter schöpfen sie aus dem geforderten BZF. Und genau da liegt meiner Ansicht nach das Problem: Das BZF ist ganz einfach ungeeignet zur Ausübung von Flugleiterdiensten an UNKONTROLLIERTEN Plätzen, da der Platzrundenverkehr und der reine info-Dienst in der BZF-Schulung schlicht nicht enthalten ist. Alles was zum BZF gehört verwirrt diese Leute nur.
Mir ist das allerding mittlerweile total wurscht, was da unten im Turm verzapft wird. Ich versuche einfach so gut wie möglich den umher fliegenden Verkehr vor mir zu "warnen", nicht mehr und nicht weniger.
Gruß - Rüdiger
Lieber n bisschen mehr sagen als zu wenig.So wie "Viel hilft viel"? Es geht nicht um mehr oder weniger. Es geht darum, das Prinzip zu begreifen und Entscheidungen zu treffen.
Und sollte jemand im Anflug sein, ...... dann hast du vorher deinen See-and-Avoid-Job vernachlässigt.
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 36 Gäste.