Rollhalt XY "abflugbereit"

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  • Also so ganz unsinnig find ich diese Meldung gar nicht:
    1. Nix los, dann kommt meist " Start nach eigenem Ermessen kein gemeldeter Verkehr"
    2. gleiche Situation aber etwas besser " Wind aus mit kein gemeldeter Verkehr"
    3. Platz mit Flugschule, wie vor oder " halten sie Pos. Solo Schüler im Erdteil "
        Der Solist wird es danken wenn keiner auf die Bahn rollt, auch wenn noch ewig Zeit wäre.

    Was ist daran falsch?
  • Chris_EDNC Stoeren tun Leute, die nicht funken.
    Den Punkt finde ich persönlich am treffendsten :-).

    Bye Thomas
  • 1. Nix los, dann kommt meist " Start nach eigenem Ermessen kein gemeldeter Verkehr"
    2. gleiche Situation aber etwas besser " Wind aus mit kein gemeldeter Verkehr"
    3. Platz mit Flugschule, wie vor oder " halten sie Pos. Solo Schüler im Erdteil "
    Der Solist wird es danken wenn keiner auf die Bahn rollt, auch wenn noch ewig Zeit wäre.

    Was ist daran falsch?
    Falsch ist, dass jedesmal der FL angesprochen wird bzw. sich genoetigt fiuehlt, irgendwas sagen zu muessen. Daraus wird dann sehr schnell eine routinemaessige Abhaengigkeit bzw. der FL nimmt dann eine Position ein, die er nicht einnehmen kann und darf, naemlich verkehrslenkend einzugreifen.
    Und das Resultat aus all diesem kann man sehr schoen jeden Tag an Plaetzen mit FL hoeren: Piloten ohne Eigenverantwortung und FL′s die den Verkehr lenken etc etc.

    Ich verweise an dieser Stelle mal wieder auf diesen absolut lesenswerten Artikel:
    https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2004-08-12/Regeln_und_Verfahren


    Chris
  • Moin,

    da ist Chris voll zuzustimmen. Dazu kommt noch, dass durch falsches "Erbitten" von "Freigaben" und die genauso überflüssigen Antworten darauf die Frequenz für die wirklich wichtigen Meldungen blockiert wird. Die Meldung "abflugbereit" provoziert ja geradezu irgendeine Form von "Freigabe", wohingegen die Meldung "Rolle auf die XY" klaren Informationscharakter hat. Und wenn ich beim Absetzen der Meldung "Rolle auf die XY" nicht sofort Vollgas gebe, bleibt auch noch genügend Zeit für einen evtl. von mir übersehenen anfliegenden Verkehr, sich zu äußern, sofern nicht gerade irgendjemand mit "Pilot Müller, 3 Personen mit Hund an Bord, erbitte (untertänigst) Rollen" dazwischenfunkt.
    Die BfU sieht das übrigens genauso, für die hier im Forum, die immer "offizielle" Quellen brauchen:
    http://www.fliegermail.de/daten/bfu-verantwortung.jpg

    Das gilt natürlich alles nur für unkontrollierte Plätze (Disclaimer für die Spitzfindigen)!

    Viele Grüße
  • Und aus diesem Artikel:

    Wer an einem unkontrollierten Platz nicht weiss was er darf und was er muss ist ein Sicherheitsrisiko.

    Es ist Schüler-Privileg, etwas falsch zu machen. Nach der bestandenen Prüfung aber müssen die Basics sitzen und die Rechte und Pflichten des verantwort.... Piloten (Luftsportgeräteführers) sind elementare Basics.

    Die deutsche Flugleiterpraxis ist nicht förderlich, Piloten an ihre ureigenste Verantwortung zu erinnern

    Ich wiell niemand sein Flugleiter-Spielzeug wegnehmen. Eines nach dem Anderen. Die bemühten Zwangs-Helfer sind mal auf Toilette, am Telefon oder reparieren einen Platten am Flugleiterfahrzeug. Wenn jemand mit der Erwartung am Rollhalt steht, der Flugleiter würde am Radkreuz drehen und den Flug "leiten", sind wesentliche Ausbildungsinhalte nicht vermittelt. "Man könnte doch ..." Nein. Man braucht etwas, was überall halbwegs gleich funktioniert. Wir haben Flugleiter und Flugeiter und Sonderflugleiter und FoF. Das überall Gemeinsame ist: See and avoid. Selbst auf einem kontrollierten Platz fliege ich nicht wissentlich in ein anderes Flugzeug, nur weil ich nichts anderes vom Tower gehört habe. Selbst dort wähle ich eine andere Landebahn, wenn ich mit der angesagten nicht klar komme.

    Ist nicht ein Forum ein geeigneter Platz, solche Basics zusammenzufassen und als Glossar bereit zu stellen?

    Mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • Moin,
    mich stört das Wort abflugbereit auch, da es keinen wesentlichen Informationsinhalt hat, außer das eine Maschine starten könnte.
    Wenn ich abflugbereit bin, sage ich schlicht unserem Türmer Uwe, dass ich auf die Piste gehe. Nahezu immer hatte ich dann lange genug in den Funk gelauscht Warmlaufen, Magnetcheck usw), um zu wissen ob jemand im langen Endteil, oder sonstwo steckt. 

    Verschwitzte Grüße,
    Wolfgang
  • Wenn ich abflugbereit bin, sage ich schlicht unserem Türmer Uwe, dass ich auf die Piste gehe.
    Noch besser waere die Sichtweise, dass Du es nicht dem Tuermer sagst, sondern dem Verkehr auf der Frequenz. Der Tuermer hoert nur mit (oder auch nicht).


    Chris
  • Viele Türmer sind keine aktive Piloten. Die einzige "Ausbildung" zum Thema Flugleiter schöpfen sie aus dem geforderten BZF. Und genau da liegt meiner Ansicht nach das Problem: Das BZF ist ganz einfach ungeeignet zur Ausübung von Flugleiterdiensten an UNKONTROLLIERTEN Plätzen, da der Platzrundenverkehr und der reine info-Dienst in der BZF-Schulung schlicht nicht enthalten ist. Alles was zum BZF gehört verwirrt diese Leute nur.

    Mir ist das allerding mittlerweile total wurscht, was da unten im Turm verzapft wird. Ich versuche einfach so gut wie möglich den umher fliegenden Verkehr vor mir zu "warnen", nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß - Rüdiger

  • Lieber n bisschen mehr sagen als zu wenig. Und auch wenn eigentlich niemand sie braucht, die Flugleiter. Sie sind nun mal da und können nix dafür. Die meisten sind jedenfalls immer sehr nett und helfen wo sie können. Wenn ich hier in der Umgebung "Abflugbereit Rollhalt "Buchstabe"/Piste"Zahl" melde bin ich froh, wenn mir nochmal jemand den Wind ansagt. Und sollte jemand im Anflug sein, kann der mal eben sagen "warte kurz" oder eben die Situation beurteilen. 

    Beste Grüße,
    Olli
  • Lieber n bisschen mehr sagen als zu wenig.
    So wie "Viel hilft viel"? Es geht nicht um mehr oder weniger. Es geht darum, das Prinzip zu begreifen und Entscheidungen zu treffen.

    Und sollte jemand im Anflug sein, ...
    ... dann hast du vorher deinen See-and-Avoid-Job vernachlässigt.

    mit fliegerischem Gruß
    Johannes
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