Aber wie bezeichnet man eigentlich die Reaktion des Türmers auf die Meldung "abflugbereit" ?Chris: Sowas sollte man nicht melden, ist komplett sinnlos und provoziert noch sinnlosere Antworten.
Ich pflichte DM bei; man darf dabei seinen Zusatz "größerer Info-Platz" nicht überlesen, der ist für mich dabei wichtig.
Zunächst einmal: Funken gehört wohl nicht zu der einfachsten Aufgabe bei Fliegen: Als Anfänger bekommst Du vor lauter Konzentration fast keinen Satz raus, und wenn, kommt häufig "Amüsantes" bei rum. Auch bei Erfahreneren ist das Gesprochene oft recht lustig, verdreht.....und vor lauter Verbesserungsversuchen, wird der Funkspruch immer länger und länger. Ich bin sicher, der Eine oder Andere hier hat das schon erlebt und manch einer hat Gleiches auch schon selbst fabriziert - oder? Daher finde ich standardisierte Informationssätze gar nicht so schlecht. Hilft, und wenn ich dann noch vom Tower nach meinem "abflugbereit" die Windangabe kurz vor dem Start bekomme, dann hilft mir das nochmals.
Ich denke aber auch, dass da jeder seine eigene Grenze hat, ab weann er etwas als unnötig empfindet. Denn: meines Wissens nach ist die Meldung abflugbereit bei Infoplätzen kein muss.
Appropos eigene Grenze: neulich meldete sich bei uns eine Echo beim Turm mit der "Bitte zum anlassen"... das fand ich dann doch unnötig ;-)
Beim Lesen der Diskussion kam bei mir mal wieder die Gewißheit hoch: nachdenken hilft auch im Flieger......
Niels.Hinn: Rollt die Maschine jetzt los auf die Bahn? Oder ich denke mir "hoffentlich meldet der Flugleiter zurück, dass eine Maschine im Endanflug ist". Ich melde dann sicherheitshalber immer noch mal D-XY Endanflug 29.
Ja, das mache ich auch....meistens bevor der Tower seinen "Start nach eigenem Ermessen" gefunkt hat. Gehört sich nicht, ich weiß, aber ist mir sicherer.....
Ha, noch eine story zu dem Thema:
D-XX: (ohne "abflugbereit" zu melden): Rolle auf die 08 und starte...
D-YY: Erstens ist es die zwo-sechs und zweitens ist eine Maschine im Endanflug....
Selbst erlebt während einer Platzrunde....eins ist sicher "rolle auf und starte" hat einen hohen Infogehalt....
Confiance : Ja, das mache ich auch....meistens bevor der Tower seinen "Start nach eigenem Ermessen" gefunkt hat. Gehört sich nicht, ich weiß, aber ist mir sicherer.....Genau. Ich würde sogar fast sagen das gehört sich so, also seine aktuelle Position nach Bedarf und bei Zweifel auch zwischen den Eckpunkten der Platzrunde noch einmal zu melden. So lang genau diese Info einem anderen Flieger genau an der Stelle und zum aktuellen Zeitpunkt etwas nützt :-)
Erstens ist es die zwo-sechs und zweitens ist eine Maschine im Endanflug....Deswegen üben wir alle Durchstarten. Es geht nicht anders. "Gut gemeint" ist hier wirklich fehl am Platze. Das Nötigste, klar und eindeutig, Raussehen, Ende und Aus.
Aktuell sind 43 Besucher online, davon 1 Mitglied und 42 Gäste.