• Hallöchen,

ich wollte mal Nachfragen wie die Untersuchung beim Fliegerarzt abläuft und welche Voraussetzungen man Erfüllen muss um die Flugtauglichkeitsklasse 2 zu bekommen?

Über antworten und Erfahrungen würde ich mich freuen.

• Moin,
    das kommt darauf an, ob Erst- oder Folgeuntersuchung. Bei meiner ersten Untersuchung wurde mehr gemacht (Farbtest), Blutentnahme, EKG, eigentlich alles, was ein Hausarzt beim Check macht. Die Folgeuntersuchung ist dann weniger umfangreich. Urinkontrolle, EKG und Reflextest, das wars. Ich kann mir vorstellen, dass das aber von Arzt zu Arzt variiert. Je nachdem, wie die Untersuchung ausfällt, erhälst Du Dein Tauglichkeitszeugnis oder eben nicht. Es können Einschränkungen eingetragen werden, wie Brille, nur bei Tag, usw. 
    Gruß,
    Wolfgang
  • Hier meine damaligen Erfahrungen:
    Meine Nachuntersuchung war exakt so, wie die Erstuntersuchung. Ich wollte mich dagegen wehren, doch der Arzt meinte sinngemäß nur: "Ich will das aber so. Ansonsten gibt′s kein Medical.". Also es gibt Unterschiede. Leider.
  • Ich wollte mich dagegen wehren, doch der Arzt meinte sinngemäß nur: "Ich will das aber so. Ansonsten gibt′s kein Medical.".
    Abzocker....

Chris
  • Tja, LAPL Flieger sind gesünder!
  • Ich hoffe, ich darf mich hier mal kurz einklinken mit einer - mal wieder - doofen Frage:

Welche Art von EKG wird eigentlich durchgeführt? Nur ein normales Ruhe-EKG, Belastungs-EKG oder direkt Langzeit-EKG? Oder ist das von Arzt zu Arzt verschieden?

• Ruhe EKG, Blutdruckmessung, Urin abgeben, der Dr. flüstert Du musst es hören, falls er keine Augenarzt Untersuchung will musst Du bei Ihm die Tafel vorlesen und die Farbtafeln lesen. Ach ja in so ein Rohr muss man noch kräftig reinblasen, und der Dok hört einen noch mal ab und prüft die Reflexe mit seinem Hämmerchen. 
    Löhnen, möglichst quesch, das wars !
  • Ich musste bei bisher jedem Fliegerarzt ein Belastungs-EKG machen.

Chris
  • Hm, also doch von Arzt zu Arzt verschieden? Oder ist das irgendwo vorgegebenen und die einen sind nur gründlicher als die anderen? 
  • Hallo Fliegerfreunde,

ich war vergangene Woche nun beim Fliegerarzt und habe mein Medical 2 bekommen. Ich musste lediglich ein Sehtest mit Ringe machen und dann Räumliches Sehen. Und der Arzt hatte meine Nierenbecken untersucht, die Lunge abgehorcht, Elektrokardiogramm gemacht, Schwindeltest, Urin und die Ohren Untersucht das war es. Ich denke mal ist abhängig davon was man an Erkrankungen und was man in den Anamnesebogen alles ausfüllt bzw. ankreuzt.

:)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 217 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR