Sehr schoen, wieder was gelernt...
Mein jetziger Flieger hat oben liegende Flaechentanks ohne Zusatzpumpe, da ist das eh egal. Wenn ich mal wieder sowas wie die P96 fliege, also tief liegende Tanks, dann bleibt die Zusatzpumpe an, sofern nichts anderes dagegen spricht (Ruecklauf in den anderen Tank).
Nehmen wir mal an, die Pumpe faellt aus und das komplette Spritsystem ist leergeflogen, wie lange muss man am Anlasser orgeln, bis wieder was geht?
Chris
JaqueC Gibt es für die Diskussion einen konkreten Grund oder ist das nur Diskussion um der entfernten Möglichkeit?Nope, ist aus dem C42-Rücklaufleitungsthread entstanden.
Welche?Die mechanische als einzig laufende.
[...]
Kennen wir doch alle, wenn wir den Motor wieder starten, nachdem die Vergaser demontiert waren.
"Mir passiert das regelmäßig beim Umschalten des Tanks."Das hängt vom Design de Treibstoffanlage ab. Bei dem einen so, bei dem anderen so. Eine HG am Platz hat eine Maschine mit 2 separaten Tanks, die über einen Wahlschalter bedient werden und dort ist immer nur der eine oder der anderen Tank abgreifbar. Es gibt keine Nivelierhilfe außer dem Rücklauf. Also erst links leer fliegen, dann rechts und dann so langsam mal ans Nachtanken denken. Mit nur dem Rechten geht es noch ca. 2,5 h und es bleiben dann noch 0,5 h Rückläufiges Links als Notnagel. Steht alles im Handbuch ...
???
Wenn ich den Tank "umschalte" merke ich motorseitig .... ja nix! Wie auch, wechsele ich doch die Tanks, um sie gleichmäßig leerzufliegen. Mit anderen Worten: Wenn der Motor aus dem einen Tank nix mehr kriegt und das Stottern anfängt, wird's beim anderen Tank auch bald so sein und ich sollte mich schon mal nach einem Landefeld umsehen.
Aktuell sind 40 Besucher online.