Eine vollgetankete C42 z.B. dürfte am Boden problemlos und "stundenlang" Vollgas laufen.Meinst Du wirklich? Das wuerde mich ueberaschen (was nix heissen mag...).
BlueSky9 schrieb: Auf 3000ft GND gehen,Ist beim Vorflugcheck, von dem ja die Rede war, nur schwierig!
Vollgassteigflug einleiten
und e-Pumpe abschalten.
Michael es ist nicht derselbe sondern es sind mehrere denen Du auf den Nerv gehstIch schrieb ja auch "von den Gleichen", deren honoriger Sprecher Du offensichtlich bist.
Am Boden den Flieger von einer zweiten Person auf den
Sporn drücken lassen.... Dann e-Pumpe aus!
Wenn er lange genug drückt könnte das funktionieren. Rechnen wir doch mal nach:
Ich habe zwar (bis jetzt) keine Stelle gefunden in der das Volumen der Schwimmerkammer des Bing-Vergasers angegeben ist, aber geschätzt würde ich sagen etwa "eine halbe Tasse", also rechne ich mit 100ml. Einverstanden?
Im Standgas laufen bei mir ca. 3 l/h durch beide Vergaser, bei 2500 U/min sind es ca. 7l/h. Also ca. 1,5...3,5 l/h pro Vergaser mit einem Vorrat von 0,1 Liter in der Schwimmerkammer, das würde bedeuten, dass diese nach ca. 2 bis 4 Minuten leer gesaugt ist. Nun können wir natürlich diskutieren ob es wirklich 100 ml sind, aber die Größenordnung dürfte in etwa passen.
Ich bleibe dabei: Der Versuch die mechanische Pumpe im Vorflug-check zu überprüfen ist sehr unsicher.
Rüdiger
rlippok Wenn er lange genug drückt könnte das funktionieren.Wieso denn drücken lassen? Einfach 45min drainen, dann stimmt der Pegel. Da hat man auch Zeit für einen gründlichen Vorflugcheck :-)
Das Ganz mit der Überprüfung leuchtet mir nicht ein oder ich mache ein Denkfehler.
Am Beispiel Blusky9:
>Pumpe kurz an, bis Spritdruck anliegt (kann man hören)
>- Pumpe aus
>- Motor Starten
>- warmlaufen lassen
>- zum Rollhalt rollen
>- Zündkreis-check
>- Aufrollen
Bis zu diesem Zeitpunkt läuft doch nur die mechanische Pumpe. Das sind doch mindestens 5 Minuten, was zum Check doch ausreichen sollte ?
Matthias
Das sind doch mindestens 5 Minuten, was zum Check doch ausreichen sollte ?Scheinbar, so die Aussagen hier, braucht der Motor in "Normalfluglage" (oder am Boden stehend) die Pumpe zur Spritversorgung ueberhaupt nicht, laeuft also bis der Tank leer ist auch komplett ohne Pumpen, egal wo die Tanks verbaut sind... Das ist, wenn das wirklich so stimmt, mit vollkommen neu.
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