Benzinpumpe C42 aus/an ?

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  • [...]

    EDIT: Da hatte ich einen Denkfehler,

    Eine vollgetankete C42 z.B. dürfte am Boden problemlos und "stundenlang" Vollgas laufen.
    Meinst Du wirklich? Das wuerde mich ueberaschen (was nix heissen mag...).

    Ich kann nur sagen, was ich gelernt habe: Pumpe aus zum Check der mech. Pumpe. Mangels defekter mech. Pumpe kann ich nicht sagen, ob es was bringt, bzw. ob und wann der Motor abstirbt.


    Chris
  • Eine präzise Antwort darauf habe ich nicht aber ich würde bei einem Tiefdeckern oder zumindest in einer Einbausituation in denen die Tanks tiefer als die Vergaser liegen vermuten das der Benzindruck merklich sinkt. 

    Für mein Verständnis sind die Mikunis Fallstromvergaser und benötigen auf jeden Fall eine Pumpe zur Unterstützung. Sie sind somit nicht geeignet eivenständig anzusaugen da ihnen hierzu eine Membranpumpe fehlt. Somit müsste eine defekte mechanische Pumpe unmittelbar zu einem MotorstlstNd führen sobald die Schwimmerkammern leer sind. 


    Bei einem Hochdecker mit oben in den Flügeln angebrachten Tanks dürfte das in der Tat schwierig festzustellen sein. Aber auch hier kann aus meiner Sicht eine Benzindruckanzeige einen Druckunteraschied darstellen. 

    Ich denke Ralle könnte das evtl. Präziser formulieren. 

    P. S. Michael es ist nicht derselbe sondern es sind mehrere denen Du auf den Nerv gehst mit Deiner Oberlehrerattitude. Ich finde Deine Beiträge oft hilfreich aber der Schreibstil ist halt Dein Problem. 
  • Hallo!

    FK9 mit Rumpftanks:

    - Pumpe kurz an, bis Spritdruck anliegt (kann man hören)
    - Pumpe aus
    - Motor Starten
    - warmlaufen lassen
    - zum Rollhalt rollen
    - Zündkreis-check
    - Aufrollen
    - Pumpe an
    - Vollgas
    - Starten
    - >1000ft GND Pumpe aus
    - schön fliegen
    - im Landeanflug Pumpe an
    - beim Abrollen Pumpe aus

    Funktioniert prima.


    > Eine vollgetankete C42 z.B. dürfte am Boden problemlos
    > und "stundenlang" Vollgas laufen.

    stimmt.

    > Insofern wiederhole ich meine Frage, wie checkt man die mech. Spritpumpe?

    bei einem Rumpftank-Flieger wie z.B. der C42 ist das ganz einfach:
    Auf 3000ft GND gehen,
    Vollgassteigflug einleiten
    und e-Pumpe abschalten.

    Wenn die mech. Pumpe dann nicht mehr fördert
    dürfte schnell Ende sein mit der Spritversorgung
    der Vergaser.  ;-))


    > Für mein Verständnis sind die Mikunis Fallstromvergaser und
    > benötigen auf jeden Fall eine Pumpe zur Unterstützung.

    in unseren Gickeln sind nur olle 64 Bings drinnen und keine
    Mikunis. Und für "Fallstrom" ist gar kein Platz.    :-)


    BlueSky9  "Pumpe-im Flug-aus-schalter"
  • Uups, dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
    Ich war echt der Meinung es wären Mikunis.... Aber seis drum, die ollen Bings haben in meinem Mofa ja schon gut funktioniert :-p
  • BlueSky9 schrieb: Auf 3000ft GND gehen,
    Vollgassteigflug einleiten
    und e-Pumpe abschalten.
    Ist beim Vorflugcheck, von dem ja die Rede war, nur schwierig!

    Michael es ist nicht derselbe sondern es sind mehrere denen Du auf den Nerv gehst
    Ich schrieb ja auch "von den Gleichen", deren honoriger Sprecher Du offensichtlich bist.
    BTW: Niemand wird gezwungen meine "Oberlehrerattitüden" zu lesen.

    Michael
  • Hallo!

    > Ist beim Vorflugcheck, von dem ja die Rede war, nur schwierig!

    Ok... das stimmt!  :-)

    Dann hilft nur noch:

    Am Boden den Flieger von einer zweiten Person auf den
    Sporn drücken lassen.... Dann e-Pumpe aus!

    Wenn die Tanks nicht gerade randvoll sind, dann dürfte das
    wohl für ein ausreichendes, pumpenlos nicht mehr
    zu überwindendes Spritgefälle sorgen, oder?!

     ;-))

    BlueSky9
  • Am Boden den Flieger von einer zweiten Person auf den
    Sporn drücken lassen.... Dann e-Pumpe aus!

    Wenn er lange genug drückt könnte das funktionieren. Rechnen wir doch mal nach:

    Ich habe zwar (bis jetzt) keine Stelle gefunden in der das Volumen der Schwimmerkammer des Bing-Vergasers angegeben ist, aber geschätzt würde ich sagen etwa "eine halbe Tasse", also rechne ich mit 100ml. Einverstanden?

    Im Standgas laufen bei mir ca. 3 l/h durch beide Vergaser, bei 2500 U/min sind es ca. 7l/h. Also ca. 1,5...3,5 l/h pro Vergaser mit einem Vorrat von 0,1 Liter in der Schwimmerkammer, das würde bedeuten, dass diese nach ca. 2 bis 4 Minuten leer gesaugt ist. Nun können wir natürlich diskutieren ob es wirklich 100 ml sind, aber die Größenordnung dürfte in etwa passen.

    Ich bleibe dabei: Der Versuch die mechanische Pumpe im Vorflug-check zu überprüfen ist sehr unsicher.

    Rüdiger

  • rlippok Wenn er lange genug drückt könnte das funktionieren.
    Wieso denn drücken lassen? Einfach 45min drainen, dann stimmt der Pegel. Da hat man auch Zeit für einen gründlichen Vorflugcheck :-)

    Bye Thomas
  • Das Ganz mit der Überprüfung leuchtet mir nicht ein oder ich mache ein Denkfehler.

    Am Beispiel Blusky9:

    >Pumpe kurz an, bis Spritdruck anliegt (kann man hören)
    >- Pumpe aus
    >- Motor Starten
    >- warmlaufen lassen
    >- zum Rollhalt rollen
    >- Zündkreis-check
    >- Aufrollen

    Bis zu diesem Zeitpunkt läuft doch nur die mechanische Pumpe. Das sind doch mindestens 5 Minuten, was zum Check doch ausreichen sollte ?

    Matthias

  • Das sind doch mindestens 5 Minuten, was zum Check doch ausreichen sollte ?
    Scheinbar, so die Aussagen hier, braucht der Motor in "Normalfluglage" (oder am Boden stehend) die Pumpe zur Spritversorgung ueberhaupt nicht, laeuft also bis der Tank leer ist auch komplett ohne Pumpen, egal wo die Tanks verbaut sind... Das ist, wenn das wirklich so stimmt, mit vollkommen neu.
    Ich sollte die wirklich mal ueberbruecken, interessiert mich selber. Denn wenn das so ist, kann man die Zusatzpumpe im Flug gaaaanz beruhigt aus lassen.
    Wo ist Ralle, wenn man ihn mal braucht... :)


    Chris
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