Benzinpumpe C42 aus/an ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Fein geschrieben und Du kannst es einfach nicht lassen.
    Das ist wie ein Beissreflex bei Dir?

    Also keine zwei Meinungen hierzu,
    Am Rollhalt, elektr. Pumpe an
    Start und auf Reiseflughöhe, dann Leistung für Reiseflug anpassen
    Elektr. Pumpe aus und sofern vorhanden, Benzindruck überwachen.
    Im Landeanflug
    Landekonfiguration gemäss Handbuch
    Elektr. Pumpe an
    Nach der Landung und vor dem abstellen des Motors
    Elektr. Pumpe aus.

    So hab ichs gelernt und so sollte es auch gelehrt werden.

    Für den Spritfluss ist im Flug ausschliesslich die Motoreigene Pumpe zuständig.
  • FD warum so mimosenhaft und beleidigt ? 
    Steh doch zu Deinem Charakter! Ich lese Deine Kommentare immer gerne und auch die Kopien mit copy and paste
    Ist oft schwer eine Meinung zu vertreten auch wenn man richtig liegt. 
    Hast Du noch eine andere fundierte Aussagen zur Pumpe ?  Nur der Stromverbrauch das Problem ?
     
  • Ich bin weder mimosenhaft noch beleidigt, nur muss und will ich mich hier nicht ständig von den Gleichen widerspruchs- bzw. kommentarlos anpissen lassen!

    Ich hätte da aber ne Frage: wie prüft man beim Vorflugcheck die Funktion der mech. Spritpumpe?

    Michael
  • Ich hätte da aber ne Frage: wie prüft man beim Vorflugcheck die Funktion der mech. Spritpumpe?
    Genau das möchte ich auch fragen :)
  • Ich hätte da aber ne Frage: wie prüft man beim Vorflugcheck die Funktion der mech. Spritpumpe?
    Wie woanders schon geschrieben: Motor anlassen, Pumpe ausschalten, zum Rollhalt rollen, alle Checks machen, runup etc... Wenn die mech. Pumpe im Poppes ist, stirbt der Motor waehrend dieser Zeit irgendwann ab. Dann als letzter Punkt in der Checkliste Pumpe ein und starten.


    Chris
  • Nicht wirklich eine Antwort, aber schon der ganze Zeit frage ich mich warum man, beim Entwurf eines Hochdeckers, die Tanks nicht in den Flaechen plant. Mehr Raum im Rumpf, weniger Belastung auf den Struts, und Gravity Fuel Feed also keine zusaetzliche Pumpe benoetigt.
  • Wenn die mech. Pumpe im Poppes ist, stirbt der Motor waehrend dieser Zeit irgendwann ab.

    Ja, wenn du Glück hast ist das so. Das ist wohl in etwa vergleichbar mit dem berühmten geschlossenen Brandhahn (weil vergessen): Es gibt genügend Unfälle die passiert sind, weil das Benzin in der Schwimmerkammer eben genau zum warm laufen lassen und Rollen noch gereicht hat, und gerade nach dem Start bei Vollgas dann plötzlich komplett leer gesaugt ist.

    Also ICH würde mich auf diese "Checkmethode" nicht verlassen!

    Gruß - Rüdiger

  • Hi,

    genau das ist der Grund, den mein Fluglehrer mir genannt hat. Es gibt keinen zuverlässigen Check der mechanischen Pumpe, daher immer beide anmachen.
    Ich frage mich dann halt, ob ich auf die Art und Weise nicht eventuell immer nur mit der elektrischen Pumpe unterwegs bin. Zumindest möglich und nicht auszuschließen. Wie aber die mechanische sicher zu checken ist - ich weiß es auch nicht.

    cu
    FRANK
  • Wie aber die mechanische sicher zu checken ist - ich weiß es auch nicht.


    naja, genau deswegen macht es doch Sinn, die el. Zusatzpumpe wären des (Reise-)Fluges in sicherer Höhe auszuschalten. Wenn dann an der mechanischen Pumpe etwas defekt ist, wirst du das recht schnell feststellen, mit Zusatzpumpe landen und reparieren.

  • Ich will mal weiter verunsichern und behaupte, der Rotax läuft bei vielen Mustern beim Vorflugcheck auch mit defekter mech. Benzinpumpe völlig normal.
    Eine vollgetankete C42 z.B. dürfte am Boden problemlos und "stundenlang" Vollgas laufen.
    Insofern wiederhole ich meine Frage, wie checkt man die mech. Spritpumpe?

    Michael
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