Ich hätte da aber ne Frage: wie prüft man beim Vorflugcheck die Funktion der mech. Spritpumpe?Genau das möchte ich auch fragen :)
Ich hätte da aber ne Frage: wie prüft man beim Vorflugcheck die Funktion der mech. Spritpumpe?Wie woanders schon geschrieben: Motor anlassen, Pumpe ausschalten, zum Rollhalt rollen, alle Checks machen, runup etc... Wenn die mech. Pumpe im Poppes ist, stirbt der Motor waehrend dieser Zeit irgendwann ab. Dann als letzter Punkt in der Checkliste Pumpe ein und starten.
Wenn die mech. Pumpe im Poppes ist, stirbt der Motor waehrend dieser Zeit irgendwann ab.
Ja, wenn du Glück hast ist das so. Das ist wohl in etwa vergleichbar mit dem berühmten geschlossenen Brandhahn (weil vergessen): Es gibt genügend Unfälle die passiert sind, weil das Benzin in der Schwimmerkammer eben genau zum warm laufen lassen und Rollen noch gereicht hat, und gerade nach dem Start bei Vollgas dann plötzlich komplett leer gesaugt ist.
Also ICH würde mich auf diese "Checkmethode" nicht verlassen!
Gruß - Rüdiger
Wie aber die mechanische sicher zu checken ist - ich weiß es auch nicht.
naja, genau deswegen macht es doch Sinn, die el. Zusatzpumpe wären des (Reise-)Fluges in sicherer Höhe auszuschalten. Wenn dann an der mechanischen Pumpe etwas defekt ist, wirst du das recht schnell feststellen, mit Zusatzpumpe landen und reparieren.
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