In einem anderen Thread habe ich die Aussage von Chris gelesen:
Reiseflug: Hypothetische Blase , Motor steht, haben wir gelernt, -> ausleveln; Pumpe an -> Startversuch - Blase weg.
Ich schalte die Pumpe nie aus... Ausser nach dem Anlassen bis kurz vor dem Start zum Check der mech. Pumpe.
Chris
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Es wird immer beigebracht im Reiseflug die Pumpe auszuschalten. Ich habe nicht drüber nachgedacht und es immer so gemacht.
Aber warum? Chris hat Recht. Man kann doch die Pumpe immer anlassen ?
Wer hat die nicht auch schon mal vergessen abzuschalten , kommt eh vor.
Dann kann nie eine Blase entstehen. Die ganze SB wäre ad absurdum geführt. Druck liegt immer an. Einfach im Handbuch aufnehmen, oder noch besser, die läuft immer wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Kann mir ein Rotax Techniker das bitte beantworten ?
Aber warum?Mir wurde beigebracht: Damit sie laenger haelt.
ich befinde mich gerade in der Ausbildung und dort schalte ich auch die elektrische Pumpe vor dem Start an und lasse sie ununterbrochen bis nach Landung laufen.Wie checkst Du die mech. Pumpe? Das darf nicht vergessen gehen...
oder noch besser, die läuft immer wenn die Zündung eingeschaltet wird.keine gute Idee :)
Ich habe es so gelernt und mache es auch so:
Beide Magnete an, Pumpe ein - Motor läuft. Jetzt Pumpe aus um zu checken ob mech. Pumpe geht.
Am Rollhalt elektr. Pumpe ein bis Reiseflughöhe, dann aus. In der Platzrunde zum Landen elekt. Pumpe wieder ein.
Matthias
Ich habe es so gelernt und mache es auch so:Sehr gut!
Beide Magnete an, Pumpe ein - Motor läuft. Jetzt Pumpe aus um zu checken ob mech. Pumpe geht.
Am Rollhalt elektr. Pumpe ein bis Reiseflughöhe, dann aus. In der Platzrunde zum Landen elekt. Pumpe wieder ein.
Matthias
Hmm, wenn die Zusatzpumpe immer läuft, merkt man nicht, wenn die Mechanische einmal ihren Geist aushaucht. Bedeutet konkret: Man fliegt solange sicher, bis die Zusatzpumpe auch abraucht...Das merkt man beim Vorflugcheck, hier prueft man die Funktion beider Pumpen.
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