Frischer Lapl, Was nun?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute,habe den Lapl frisch bestanden und stehe jetzt nun vor der Frage wie ich die 10 Stunden für die Paxe-Berechtigung sinnvoll abfliegen soll.
    Vielleicht schöne anspruchsvolle Flugplätze, Einweisung auf neue Flieger?
    Und noch eine weitere Frage: Wenn man zur EASA PPL will, ist doch der Stand der Dinge:
    "Um als Inhaber einer LAPL(A) zum PPL(A)
    zu gelangen, müssen nach Lizenzerhalt mindestens 15 Stunden Flugzeit
    auf Flugzeugen absolviert werden. Von diesen 15 Stunden müssen
    mindestens 10 Stunden Flugausbildung sein. Mindestens 4 Stunden dieser
    Stunden müssen zudem überwachten Alleinflug umfassen, davon wiederum
    mindestens 2 Stunden Solo-Überlandflug mit mindestens einem Überlandflug
    von mindestens 270 km (150 NM). Dieser Überlandflug muss vollständig
    abgeschlossene Landungen auf zwei anderen Flugplätzen als dem
    Startflugplatz enthalten."

Das ist natürlich tierisch zum Kotzen, da ich in der Laplausbildung schon einen 270 KM Überlandflug gemacht habe,
    aber nur ein Flugplatz angeflogen bin.
    Letztenendes ist ja der einzige Unterschied zwischen LAPL und PPL die Funknavigation und dafür braucht man gewiss keine 10 Flugstunden.
    Gruß Julian

• Das ist natürlich tierisch zum Kotzen
    Wieso? Gefaellt dir das Ueberlandfliegen nicht?
  • Hallo!

>> Das ist natürlich tierisch zum Kotzen

> Wieso? Gefaellt dir das Ueberlandfliegen nicht?

Csaba, genau das Selbe habe ich auch gerade gedacht!!  :-)

Es ist doch wirklich zum kot....., dass man mit
    einer Fluglizenz auch wirklich fliegen darf!

Anubis, wenn Dir Fliegen keinen Spass macht, dann
    versuche es doch mal mir einem Bootsführerschein  :-))))

BlueSky9
  • Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Es geht mehr darum, dass man beim PPL Upgrade Zeug machen muss, welches schon in der vorherigen Ausbildung durchexerziert wurde. Son Solo Überlandflug ist ausgesprochen interessant, bringt aber im Rahmen der Schulung kein zusätzliches Wissen. Plus man bezahlt den Lehrer mit der sich am Boden die Zeit vertreibt und dies obwohl man im Besitz einer Lizenz ist, die es einem erlaubt eigenveranwortlich das gleiche Flugzeug zu fliegen.
  • Sorry Julian,

ich glaube, Du hast den Unterschied zwischen dem nur in Europa gültigen LAPL und dem international gültigen EASA PPL-A noch nicht vollständig erfasst. Der PPL-A beinhaltet darüber hinaus all das, was Du z.B. auch in den USA lernst, insbesondere das Fliegen im Luftraum Charlie und für kurze Zeit unter der "Haube". All dies lässt sich nur durch weitere Schulung und viele Flüge trainieren. Nichts für ungut und viel Spaß bei Deinen weiteren Flügen!

Happy landings
    Conny

• @ Julian  -    Ich kann Dich verstehen Diesen ganzen Blödsinn haben wir bereits schon vor einem Jahr beschrieben. 
    Für einen erfahrenen UL Piloten der auch schon öfters in der Kontrollzone war ist das völlig langweilig. 

Zu Deiner Frage: Hier der Link    Schöne Ausflugsziele 

Hast Du einen FI dabei würde ich ins Ausland fliegen,  hast Du wenig CTR Erfahrung , dann Mannheim , Frankfurt / Hahn, Leipzig, Kassel, oder zum shoppen Zweibrücken. 

Willst Du nicht nur am Flugplatz Kaffee schlürfen dann ab auf die Inseln, Nordsee /Ostsee. Helgoland, oder Baltrum ( sportlich) die anderen nur bei Seitenwind herausfordernd. 

Wasserkuppe sehr zu empfehlen,  weil auch immer gegensätzlich gestartet und gelandet wird. 

Oder gleich mal die Alpeneinweisung mit verbinden, ab nach Zell am See. 

Ich denke das sind alles sportliche Aufgaben wenn Du die durch hast bist Du auf einem anderen Erfahrungslevel  :) 
    Hoffe ich konnte Dir mit ein paar Tipps helfen . 
    Grüße
    Peter 
  • @Aviatrix: Korrektur: mit dem LAPL darf in Charlie geflogen werden, obwohl man weder das alte (JAR-FCL konforme) CFVR Modul gemacht hat, noch die "vereinfachte" Funknavigation, welche nun die Differenz zwischen EASA LAPL (A) und EASA PPL(A) darstellt.

VG Mike
  • @d-mike: Danke für die Korrektur! 
    HG Conny

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.3 %
Ja
48.7 %
Stimmen: 187 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 1 Mitglied und 42 Gäste.

Mitglieder online:
DerKomtur 

Anzeige: EasyVFR