@JürgenTR
Deine Aussage, dass die Vertragspartner von Comco aus der Versorgung mit Nachrüstsätzen ausgenommen sind, ist absolut falsch. Selbstverständlich können diese Teile auch von allen Vertragspartnern von Comco geliefert werden, sie müssen allerdings für jede Maschine mit Kennzeichen und Ausrüstungsvarianten (Tankvariante, eventuell FuelCat) bestellt werden.
Bertus
@ Bertus:
Da frag ich mich, wer in dem gesamten Laden Bescheid weiß. Laut schriftlicher Aussage eines IFC sind die Händler aus der Versorgung für diese SB-Teile (Rücklaufleitung) raus genommen. Soll die Sache für die C42 Besitzer angeblich günstiger machen.
Ist aber auch nicht das Problem!
Es wurden aber von Kunden konkrete Problemfälle und Erfahrungen beschrieben. Deswegen wundern wir uns C 42 Eigner ja so ( kein shitstorm)Das erkennbare Hauptproblem ist der Preis und die Bedeutung des Begriffes SB. Über das Warum mag ich mich nicht streiten. Da die SB handbuchrelevant ist, wurde sie vom DAEC oder dem DULV technisch begleitet und geprüft. Dort und beim Hersteller ist mehr Know-How versammelt, als ich dagegenhalten könnte, insofern habe ich keine Meinung zur technischen Qualität.
2)Erkenntnisse wegen dem SB bekommt man nur hier im Forum. ( Die Ursache ist völlig unbekannt, wer war der Auslöser? Irgend einer im hohen Norden oder auf der Afrika Tour ?Mit RA als Freund? SB auf Grund eines Gerüchts ?)
3) Muss man SB umsetzen oder nicht ? Warum dann keine LTA ? (bin hier täglich am dazulernen).
... nicht betroffen, keine belastbare Aussage von Dir , mal was am Nachbartisch mit bekommen, ....Wenn Betroffenheit eine Zwangsvoraussetzung für Beiträge ist, habe ich etwas überlesen, womöglich die Verfasser der anderen 90% der Beiträge hier auch. Zum Trost: Ich bin durch Mitgliedsbeiträge in einem Verein betroffen, der ein solches Muster hat und an dessen Stammtische die Wellen überschwappen. Hauptsächlich ausgelöst durch Stimmungsgemenge aus diesem Forum. Ich zahle also mit durch Umlagekosten die Leute verursachen, die ihr Ego an einem Hersteller abarbeiten wollen. Allerdings nutze ich dieses LFZ nicht und habe auch kein eigenes, insofern also tatsächlich nicht betroffen.
Hallo Johannes,
danke für Deine Ausführungen, auch wenn wir nicht die gleiche Meinung haben.
Ich habe mir die Unfallberichte angesehen, so traurig wie es ist, aber es lag leider immer ein Pilotenfehler vor.
Die C42 sind alle w.g. Strömungsabriss runtergefallen. Auch wenn eine Störung vorgelegen hat stand immer landbares Gelände zur Verfügung.
Die SB müsste dann lauten bei Leistungsverlust oder in engen Kurven sofort nachdrücken und auf Geschwindigkeit achten. Zusätzlich : die Gutmütigkeit einer C 42 nicht überschätzen.
Mit den Gasblasen haben diese Unfälle nichts zu tun.
DM
Ich habe mir die Unfallberichte angesehen, so traurig wie es ist, aber es lag leider immer ein Pilotenfehler vor.Zweierlei Meinung ist ja kein Problem. Obige Aussage ist aber so nicht richtig. Wäre es so, wäre dort gestanden: "Ursächlich für ..." - das steht dort aber in keinem Fall. Im Gegenteil, einmal seht dort ganz explizit, dass Leistungsverlust in der Startphase nicht auszuschließen sei. Insofern ist für diese 3 Unfälle die "Faktenlage":
Reiseflug: Hypothetische Blase , Motor steht, haben wir gelernt, -> ausleveln; Pumpe an -> Startversuch - Blase weg.Ich schalte die Pumpe nie aus... Ausser nach dem Anlassen bis kurz vor dem Start zum Check der mech. Pumpe.
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.