Zufrieden mit Comco? Eure Erfahrungen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Das nennt man denn "Hauspolitik".
    Da verstehst Du wohl nix von (-;

Die arme  C 42 Fraktion, die immer wieder in die Tasche greifen muß fängt sich nun, wie man liest,
    langsam an Gedanken zu machen, dat is prima (:

KRANICH
  • Also hier nun mein versprochener ausführlicher Erfahrungsbericht mit Comco in Mengen:

Das SB Rücklaufleitung haben wir heute nach über einer Woche endlich abschließen können, aber nun von Anfang an.....

Als wir vor Wochen Kenntnis von dem o.g. Bulletin erhielten, riefen wir bei Comco in Mengen an und erhielten die Aussage, dass es aufgrund des FuelCat ca. 14 Tage dauern kann, bis die Sache erledigt ist. Sie sollten fast Recht behalten.......

Laut Firma Schicke (FuelCat) brauchen Sie das Teil aber nur ca. 2 - 3 Tage. Letzten Montag haben wir die Sache bei Comco in Mengen die Wege geleitet und Comco darum gebeten, uns vorab den Nachrüstsatz zuzusenden, damit keine wertvolle Zeit verloren wird. Dies wurde uns auch zugesichert. Nachdem der Nachrüstsatz aber auch am Donnerstag noch nicht bei uns eingetroffen war, erkundigten wir uns bei Comco und erhielten die Aussage: "Paket liegt bereit, muss aber noch Vorkasse erfolgen!" Ich hab ja nichts gegen Vorkasse, aber vielleicht sollte man auch dies vorher sagen, Comco hätte umgehend die Überweisung unserseits erhalten.

Vorgestern kam das upgedatete FuelCat zurück, die Freude war groß, aber nicht von langer Dauer, denn Teile fehlten, wie z. B. der Druckgeberanschluss sowie der Schaltplan der Anschlüsse am Stecker des FuelCat. Schon wieder wertvolle Zeit verschwendet. Telefonisch gab man uns dann die Polung durch und versprach uns, dass die fehlenden Teile sowie der Schaltplan am gleichen Tag rausgehen. Einen Tag danach (Dienstag) waren die Teile immer noch nicht da und wir erkundigten uns erneut nach dem Verbleib des Paketes sowie der Trackingnummer. Die konnte man uns angeblich leider nicht geben. Da waren wir aber langsam etwas verärgert..... Daraufhin rief uns ein netter Herr von Comco zurück und gab uns unmissverständlich zu verstehen, dass sie keine direkten geschäftlichen Beziehungen mehr mit uns wünschen und wir uns an einen  IFC zu wenden haben....(absolute Frechheit). Nun muss man aber wissen das z. B. das SB an den IFCs vorbei läuft und Comco das wohl selbst handhabt.

Das Paket mit den versprochenen Teilen traf heute ein, allerdings ohne Schaltplan und mit fehlender Schelle.;-)

Der Spaß hat ca. 380,00 EUR zzgl. Arbeitszeit zzgl, Prüfer Klasse 5 gekostet......und jede Menge Nerven!

Abgesehen davon gabs schon zweimal neue Stoßdämpfermanschetten innerhalb der Gewährleistung nach einem wahnsinnigen Schriftwechsel......... Vielleicht sind diese auch bei Euch porös....... schaut mal nach!

Die Haifischflosse-Transponderantenne löste sich innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung auf, eindeutiger Materialfehler, nach Hin und Her hat Comco eine Ersatzantenne geschickt.

Na ja, das ist wohl die Art mit Kunden umzugehen, sehr freundlich und professionell. Unsere nächste Schulungsmaschine ist alles, aber kein Comco-Flieger mehr! Von dem Marktführer hätten wir uns mehr Service erwartet....

Viel Spaß beim Nachrüsten....

Jürgen

• Hi Jürgen,
    Hab von nem Fliegerkollegen,der dir sehr nah steht die Sache mitgekriegt.
    Ist doch ganz einfach:
    Es gibt so viele SCHÖNE Flieger,die du dir für WENIGER Kohle kaufen kannst.
    Andere Hersteller freuen sich immer wieder auf neue Kunden!
    Mußt mal beim DULV oder DAeC nachkucken ob die nix anbieten in folgendem Sinne:
    "Nachhilfekurse für Umgang mit Kunden"
    Mein guter Rat: NIMM DIR DEN MUT UND SCHAU DICH BEI ANDEREN HERSTELLERN UM.
    Du wirst sehn,die Mühe wird sich lohnen!!!
    Du mein Freund und die anderen Fliegerkollegen, die mit Comco unzufrieden sind,ihr braucht Comco nicht, aber die brauchen euch.Ist der Kunde mal weg,geht′s dem Comco an nen Speck.
    Allet Liebe
    SG
  • Moin Jürgen,

sehr bedauerlich wie es bei Dir gelaufen ist.

Wie gesagt: Meine ca. 10 Kontakte mit Comco waren - bis auf die Preisgestaltung s.o. - durchweg positiv: Anfrage, Auftragsbestätigung/Rechnung, Überweisungsbeleg mailen, Paket ein paar Tage später in den Händen halten. Bisher waren die Lieferungen vollständig. Comco scheint an Endkunden grundsätzlich gegen Vorkasse zu liefern.

Bye Thomas

BTW: Die Laufzeit eines Paketes/Päckchens in D ist im Allgemeinen nicht < 24h und wenn es ein Päckchen war, gibt es keine Tracking-Nummer.
  • Es war übrigens kein Päckchen sondern DPD-Paket. Die waren einfach nur zu faul nachzuschauen..... Bei jeder "Hinterhof" -Online -Bestellung bekommst Du heute eine Tracking-Nummer dazu. Übrigens für ein DPD Express Paket wollten die 40,00 EUR zusätzlich..... Wenn das keine Abzocke ist..... was dann?

Und gegen Vorkasse habe ich nichts, nur sollte man dem Kunden dies auch sagen. So wurde nur wieder Zeit verschwendet, aber das sehen die eben nicht so, ist ja nicht deren Problem.

Wir als Kunden haben das SB nicht zu verantworten und wenn der Hersteller schon nachbessern muss, dann sollte dies meiner Meinung nach ohne große Beeinträchtigung und Unannehmlichkeit für den Endkunden erfolgen.

Daher kann ich die Freunde in Mengen nicht weiterempfehlen. Es war ja auch nicht das einzige, was schiefgelaufen ist. Eigentlich ging immer alles in die Hose dort, wie in meinem vorherigem Beitrag beschrieben.

• ...an dieser Stelle muß ich mal etwas positives über Comco schreiben. Unser Verein hat bei Comco ein Konto, und wenn ich Ersatzteile brauchte, und vor 10:00 Uhr dort angerufen habe, habe ich sie in 99% aller Fälle am nächsten Werktag zugestellt bekommen. Die telefonische Beratung war immer so gut, dass ich alle Probleme die bisher auftraten, lösen konnte.

Gruß,

Volker

• Ei tei tei....................
  • Hallo Zusammen

Ich habe mehrere Jahre eine C42B geflogen, nie Anstände mit Comco und dem IFZ gehabt, auch LTA′s ausgeführt, und war trotzdem rundum zufrieden. Natürlich kann man immer Anderes kaufen, das regelt der Markt, darum ist Comco ja auch nicht gerade wenig erfolgreich. Auch ich habe aus anderen Gründen das gemacht. Das war schlussendlich teurer, der Wertverlust wird grösser sein, das war und ist mir bewusst und das Geld wert, wie vorher mit Comco auch. 

Du schreibst z.B. über eine bröselnde Transponder-Antenne (Fremdprodukt) nach 2 Jahren, glaubst Du Comco hat beim OEM nach mehr als 2 Jahren einen Ersatz bekommen? Hätten die Dir jedoch beim Verkauf Faktor 2.5 dafür verrechnet, wie das durchaus in anderen Branchen üblich ist, dann wäre es unverschämte Abzocke gewesen…Wie viel haben die am Fuel-Cat verdient, wie viel kostet ein Ersatzteillager mit Lieferbereitschaft 24h, was war die Marsche? Was verdienen die an einem Funkgerät, Rotax, Transponder etc. und stehen für Garantien ein? Was kostet heute eine Arbeitsstunde (nicht Schwarzarbeit)? Vielleicht wollten die von Ikarus Dir so etwas erklären, Leben und Leben lassen…das versteht halt nicht mehr jeder. Natürlich blasen jetzt auch noch andere in′s gleiche Horn, nämlich die, die nie Comco Kunden waren, aber trotzdem kein gutes Haar an Comco lassen können.

Auch ich verdiene meine Kohle hart, habe aber trotzdem die Einstellung behalten, ein Geschäft ist ein gutes Geschäft wenn beide noch etwas davon haben. Was ich anderen nicht zugestehe, fehlt mir schlussendlich auch wieder hinten rechts…das ist auch Markt.

Ich frage mich oft, wie lange gewisse Hersteller bei diesen Konkurrenzdruck, schmalen Marschen, kein grosses after sales Geschäft, hoher Entwicklungsaufwand, hohe Erwartungen, noch existieren können. Der Katzenjammer fängt dann an, wenn einer das Handtuch wirft, kein Betreuer mehr da ist und man den Flieger in den Garten stellen kann.

So jetzt könnt Ihr zur Abwechslung auf mich eindreschen…ich nehm′s sportlich..

Gruss
    Werner
  • Bis vor etwa 2 Jahren hatten wir auch eine C42, das mit der Vorkasse war nervig, aber Grund zur Klage hatten wir eigentlich nie. Und die anderen Hersteller sind nicht wirklich billiger, gerade bei Kleinkram.

Ulf
  • Kranich Ei tei tei....................
    Endlich mal ein konstruktiver Beitrag.
    W. Fischer  ... das regelt der Markt, darum ist Comco ja auch nicht gerade wenig erfolgreich.
    Das ist natürlich richtig. Wie waren die Zahlen aus 2013 noch gleich :-)

Dennoch bin ich - insbesondere bei der Rücklaufleitung - bzgl. der Preispolitik nicht begeistert. Da reden wir leider nicht von Faktor 2,5 (Sprich: Es mir nicht um den absoluten Betrag. Die 100€ schaff ich noch ganz knapp :-))

Bye Thomas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 169 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.

Mitglieder online:
raller  b3nn0  Sierra.Zulu 

Anzeige: EasyVFR