Erfahrungen mit CTR

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich bin letztes Wochenende mit unserer FK9 durch die Düsseldorfer-CTR. War ganz interessant. Den Controller hat es auch nicht gestört - wie bereits gesagt, wenn man die Sprechgruppen drauf hat und der Transponder funktioniert, dann haben auch Verkehrsflughäfen selten ein Problem mit ULs.


    Unser Ausbildungsleiter ist letztens sogar mit der FK9 in Düsseldorf gelandet. War wohl ganz spannend mit dem kleinen Ding hinter einer 737 herzurollen ;)


    Mal schaun, vielleicht schaff ich es in der nächsten Zeit auch nochmal. Für einen Low-Approach wird es sicherlich reichen.


    CVFR ist unkritisch. Als reiner ULer sowieso nicht möglich zu erwerben. Trotzdem ist der Einflug in C-Lufträume für ULs möglich, wenn man auch in vielen Fällen nicht rein gelassen wird.

  • Ich dachte immer Luftraum C wäre für UL-Flieger absolut tabu und nur D bzw. D (CTR) können mit ULs beflogen werden.

    Der D (CTR) von EDDG ist, soweit ich gehört habe, ganz angenehm, da die Controller dort mit Segelflugzeugen und ULs vertraut sind (die am Flughafen ansässige LFG Greven hat dort eine CTsw stationiert) und der Einflug von den Pflichtmeldepunkten W und S wohl kindereinfach ist (über W folgt man der A1 bis zur Platzrunde, über S folgt man dem Dortmund-Ems-Kanal). Bislang hatte ich aber immer das Pech, das ich nicht von EDLT nach EDDG konnte, da Mindestflughöhe und Wolkenuntergrenze bislang in dem Bereich kollidierten.
  • @ Bananenbieger (BB)


    Das stimmt auch mit LR "C". Voraussetzung für die Benutzung von Luftraum Charlie ist eine CVFR-Ausbildung. C beginnt ab FL 100 oder unterhalb FL 100 um Verkehrsflughäfen oberhalb der Kontrollzone. Wird sind mal von Nord nach Süd durch Luftraum "D" bei Paderborn-Lippstadt geflogen. Der Controller war sehr nett und hat uns noch auf den landenden Verkehrsflieger hingewiesen welcher direkt unter uns flog. Netter Anblick der dicke Brummer von oben :)

  • Merci. Ich hatte schon an der Richtigkeit der DFS-Unterlagen gezweifelt :-)
  • Hallo, noch ein Hinweis zur Transponderpflicht. Ein D-CTR Luftraum ist generell auch ohne Transponder zu durchfliegen (bzw. landen/starten). Es sei denn es ist ausdrücklich eine TMZ ausgewiesen. Natürlich kann der Controler bei dichten Verkehr den EInflug verweigern. Gruß Michael

  • Hi!


    > Voraussetzung für die Benutzung von Luftraum Charlie ist eine CVFR-Ausbildung.


    Die reicht aber nicht aus! Es muss auch die entsrpechende Ausrüstung "legalerweise" an Bord sein, und ein UL ist per Definition nicht CVFR-fähig. Meiner Meinung nach ist unabhängig von der Ausbildung des Piloten und der Ausrüstung des UL in Deutschland das Fliegen im Luftraum C mit einem UL nicht zulässig.


    Achtung: das ist eine deutsche Ergänzung zur Luftraumstruktur der ICAO. In den Niederlanden sind beispielsweise alle CTRs als Luftraum C klassifiziert.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR