Unfall bei Erkelenz

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  • Danke für die Beschreibung der Flugeigenschaften beim Klappensetzen. Das könnte einiges erklären. Obwohl ein erfahrener MCR-Flieger hier wahrscheinlich keine Probleme haben sollte, sofern er nicht von anderen Dingen abgelenkt ist. 
    Ist zwar nicht wichtig in der Sache, aber die Anstellwinkelangaben bei den unterschiedlichen Flugzuständen sind nicht konsistent. Vermutlich meinst du anstatt Anstellwinkel eher Pitch. 
  • Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Was bitte ist der Unterschied zwischen Anstellwinkel und Pitch?
  • Andreas,

    Pitch ist die Neigung der Flugzeuglängsachse in Relation zu einer festen Bezugsgröße, während der Anstellwinkel der Winkel zwischen Profilsehne und anströmender Luft ist (oder so ähnlich).

    Es ist auf jeden Fall nicht das Gleiche! Und ich gebe KAR Recht, MCRider hat bestimmt Pitch und nicht Anstellwinkel gemeint.

    Gruß Eric
  • Stimmt - es geht um den Pitch. Das Dynon liefert auch einen Angle-of-attack - allerdings erst, wenn man in kritische Bereiche kommt, so dass die Werte in der Übersicht hier nichts bringen.

    Wo wir bei Unterschieden sind: Mit gesetzten Klappen (besonders in der dritten Stufe, die nur extreme Kurzladungen gedacht ist) fällt beim Stall die Nase recht plötzlich und heftig, wenn auch kein Kippen über die Fläche oder so etwas - aber eben auch kein entspanntes Durchsacken wie bei einer C42. Das darf man einfach nicht in Bodennähe machen...

    Was auch immer die Unfallursache war: Für mich ist das noch mal eine Erinnerung daran, die besonderen Eigenheiten der jeweils geflogenen Maschine so gut wie möglich zu kennen und im Rahmen des Möglichen das richtige Verhalten zu trainieren, damit es im Notfall hoffentlich abrufbar ist. Langsamflugübungen in verschiedenen Konfigurationen sind jedenfalls kurzfristig wieder an Reihe bei mir...
  • Hallo,so wie das aussieht ,ist er auf ein Spargelfeld gelandet und wenn er das nicht in Furchenrichtung getan hat ,ist der Aufprall so als währe er gegen eine Mauer geflogen.
    Diese Spargelwälle sind ca 0,80 bis 1 m hoch und fest wie Lehm .
    Trotzdem hoffe ich ,das dem Piloten bald besser geht und mir so was erspart bleibt.
    Lg Timmi
  • MCRider:

    Bist Du sicher, dass diese Pitchwerte stimmen(können)?

    Speziell die -7 und -10 Grad kommen mir extrem vor, da hättest Du ja vor dem Aufsetzen eine Änderung um +16 Grad!??

    LG
  • Bist Du sicher, dass diese Pitchwerte stimmen(können)?

    Speziell die -7 und -10 Grad kommen mir extrem vor, da hättest Du ja vor dem Aufsetzen eine Änderung um +16 Grad!??
    Ja, in bin sicher. Ich habe mir noch mal ein paar Log-Dateien angesehen - da sieht es immer ähnlich aus. Und es passt auch zum "Landegefühl" - der Anflug (mit wenig Gas oder ganz ohne) hat wirklich was von Sturzflug und das Abfangen ist dann eigentlich nicht anders als bei anderen ULs. Der Übergang dauert typischweise um 10 Sekunden - sollte also deutlich vor der Schwelle beginnen.

    Hier bekommt man eine Idee, warum die Klappen so einen großen Effekt haben.

    Nach ein paar Landungen mit jemandem, der sich auskennt, sitzt die Prozedur eigentlich...

    P.S.: Ich hoffe, dass es dem verunglückten Piloten wieder besser geht und er vollständig gesund werden wird.
  • Hallo!

    > MCR01 ... Und es passt auch zum "Landegefühl" - der Anflug
    > (mit wenig Gas oder ganz ohne) hat wirklich was von Sturzflug...

    Mal ehrlich gesagt ist das nichtmal wirklich nur MCR01 typisch.

    Auch meine FK9 hängt bei Klappenstufe 2 und Leerlauf schon
    eher wie an einem Fallschirm in der Luft und z.B. auch die C42
    muss doch deutlich Pitch-down gehalten werden, wenn man
    im Leerlauf die beiden "Bügelbretter" auf Klappenstufe 2 zerrt...
    ...ein Anker ist nichts dagegen   ;-))


    > P.S.: Ich hoffe, dass es dem verunglückten Piloten wieder
    > besser geht und er vollständig gesund werden wird.

    Schliesse mich an!


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