Flugzeug "verfolgen"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Zum "Tracking" gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1) Mode S + GPS => ADS-B und flightradar, wie beschrieben.
    2) Spot http://international.findmespot.com/
    3) Amateurfunklizens machen und APRS nutzen (wie ich :) )
    http://aprs.fi/#!mt=roadmap&z=1....ange=21600&tail=10800
  • Postbote schrieb: Das kann man auch für weniger als die Hälfte und ohne jährliche Zusatzkosten haben
    Nur kann man damit kein persönliches Feedback geben oder im Notfall direkt Hilfe holen. Und das ist das entscheidende Feature.
    Als ich beim Rückflug vom 2. Forumstreffen in Höxter in Ludwigsau notgelandet war, hatte ich weder Funkkontakt noch ein Handynetz. Es wäre schön gewesen, hätte ich damals meiner Frau ein "mir geht's gut" senden können. Dann hätte sie nämlich den Anruf des SAR, "Ihr Mann ist notgelandet, wir haben keinen Kontakt, wir schicken den Hubschrauber!" bestimmt gelassener entgegen genommen.

    Michael
  • @FD:

    OK, ein Handynetz wird benötigt um einen Notruf abzusenden, die Taste dafür hat unser Tracker allerdings auch.

    Ich frage mich allerdings wie das mit Deinem Notrufsender funktioniert, wie machen die denn das?

  • Zitat: "Das kann man auch für weniger als die Hälfte und ohne jährliche
    Zusatzkosten haben, GPS Tracker gibt′s für 50 Euro und eine extra
    Simkarte die nur was kostet wenn man sie benutzt gibt′s quasi umsonst."


    Der große Unterschied ist, das der Spot eben auch dort funktioniert, wo kein GSM Netzt arbeitet. Ich fliege damit seit 5 Jahren - und technisch funktioniert das sehr gut. Hauptsächlich habe ich es fürs Gleitschirmfliegen in Australien. Im südlichen Afrika und an den Polen ist keine Abdeckung vorhanden.

    Das finanzielle Gebahren dieser US Firma ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig...
    Viele Grüße
    Claus
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}
  • Ich frage mich allerdings wie das mit Deinem Notrufsender funktioniert, wie machen die denn das?
    Das geht komplett über Satellit. Deshalb kostet es auch mehr als so ein GPS-Tracker. Solche GPS-Tracker kannst Du in der Luft komplett vergessen. Da oben hast Du in der Regel kein oder nur sehr schlechtes GSM Signal. 
    Mit dem Spot klappt es aber immer !

    Sascha
  • Dann hätte sie nämlich den Anruf des SAR, "Ihr Mann ist notgelandet, wir haben keinen Kontakt, wir schicken den Hubschrauber!" bestimmt gelassener entgegen genommen.
    War sie wirklich so sehr außer sich vor Freude? ;-))))

    O je, jetzt wird′s trotz Smiley wieder rote Daumen hageln ...

    Flame suit on!

    Eric
  • Nein Eric kein Daumen , 
    bitte besser schnell wieder löschen.   
    Diese Art der Provokation ist einfach daneben.  Das kannst Du besser. 
    Grüße
    Peter 

  • Hallo Peter,

    jetzt bleib mal locker. Wer spricht denn hier von Provokation? Keinen Sinn für Humor? Muss jeder Thread bierernst ablaufen? Ich denke, der Smiley hinter meiner Bemerkung drückt ganz gut aus, wie′s gemeint ist.

    Herzliche Grüße
    Eric
  • Humor??!!

    Tja das Leben ist nicht leicht, wenn man ausgerechnet "Erich" heißt...

    Michael
  • Eirc, 
    ich bin locker und habe auch Humor
    Wollte Dir @Eric,  nur freundliche einen Hinweis geben das es etwas unpassend war.

    Ist der Kommentar nicht primitiv und dümmlich ? :) 

    O je, jetzt wird′s trotz Smiley wieder rote Daumen hageln ...

    Dafür habe ich aber schon mal ein Fragezeichen dahintergemacht 
    Peter 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  TomBric  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR