Flugzeug "verfolgen"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute!

    Eine ganz dumme Frage: ist es möglich, für jemand in der Flugleitung eines Flugplatzes, zu wissen, wo ein Flugzeug gerade ist?
    Der Sinn der Sache ist: ich fliege von A nach B (gern auch mit Flugplan, wenn das hilft). Jemand bei B will wissen, wo ich bin, weil ich eine Verspätung habe.
    Da ich mich sowieso immer beim FIS anmelde, weiß natürlich der FIS wo ich bin und ob ich abgestürzt bin (hoffentlich passiert es nicht... :D).
    Die Frage ist, ob die Flugleitung in A oder B auch diese Information haben können.

    Angenommen ist, dass das Flugzeug kein Transponder mit Mode S hat, so dass ich die Verfolgung über flightradar24.com...

    Danke
    Luca
  • Nein, das geht nicht. Die meisten Flugplätze haben kein Radar und wissen auch nicht, wo Du bist.

    Und auch die DFS arbeitet hauptsächlich mit Sekundärradar, dass heisst, wenn Du den Transponder ausschaltest, wissen die auch nicht, wo Du bist.

    Nur beim Primärradar können die sehen, dass da irgendwas fliegt. Aber was - und wohin usw. wissen die dann natürlich auch nicht.

    Sascha
  • OK, ich habe auch gesagt, dass ich eine ganz dumme Frage hatte... :)

    Danke trotzdem!
    Luca
  • lucabert schrieb: Jemand bei B will wissen, wo ich bin, weil ich eine Verspätung habe.
    Wenn's Dir "nur" um Dich geht, sollte das damit perfekt funktionieren!

    Michael

    PS: Ich hab mir so ein Ding auch zugelegt, in erster Linie aber für's Gleitschirmfliegen in den Alpen
  • Hallo Luca,
    vorausgesetzt, der Flieger mit dem Du unterwegs bist, hat einen Transponder, dann geht das problemlos: http://www.flightradar24.com/
    Schau Dir das mal an. Da kannst Du jeden Linienflieger "überwachen", quasi in Echtzeit. Der basiert auf den Transpondersignalen, die ein Flieger aussendet. Die sind frei empfangbar und können dann auf einer Karte dargestellt werden. Es gibt genug freaks auf der Welt, die das machen und sich zusammen schalten lassen. Damit bekommt man ein flächendeckendes Netz hin. So kannst Du eben auch Dein UL sichtbar machen, wenn Du den Transponder an hast. Dein "Beobachter" sollte aber Dein Kennzeichen haben, sonst weiss er nicht, welcher von den dargestellten Fliegern Du bist.

    Gruß
    Achim
  • Flightradar24 und vergleichbare Dienste gehen aber nur mit einem Transponder, der ADS-B inkl. GPS-Position sendet. Das ist noch die Minderheit. Manche Systeme machen es automatisch (z.B. Dynon SkyView mit dem Dynon-Transponder) - bei anderen muss man etwas basteln.

    Aber Luca wollte das ja ohne Transponder...

    Gruß
    MCRider
  • Hallo und besten Dank für eure Antwort.

    Ja, es geht wirklich nur um mich.
    Aber so wichtig, dass ich jetzt so viel Geld investiere, ist es auch nicht.

    Ich dachte, vielleicht kann der Flugleiter den FIS nach meiner Position fragen.
    Da ich mich sowieso immer beim FIS melde, und vielleicht in manchen Fälle sogar mit Flugplan fliege, hat der Typ vom FIS mich immer auf dem Schirm.
    Die Frage war wirklich nur, ob jemand dieser Information vom FIS bekommen kann...

    Grüße
    Luca
  • Und Du musst hoch genug fliegen. In Deutschland verschwinden die niedriger fliegenden schnell vom Radar.
    In Dubai kannst Du die Airliner bis zur Landung verfolgen.
    bb
    hei
  • Wenn Du Mist gebaut hast (z.B. ohne Freigabe in einen Luftraum Charlie fliegst), finden die dich allerdings. Auch wenn der Transponder aus ist, reicht die Primärradarspur um den Landeort zu finden (sagte mir zumindest ein Fluglotse). Also in so einem Fall lieber ganz schnell bei FIS beichten. Vor Jahren bin ich mal aus Versehen in einen Charlie gestiegen (aber nicht weit und nicht lange) - da gab es nach der Beichte noch ein "Vielen Dank" vom FIS (aber auch erst nachdem er intern nachgefragt hat, ob kein "Großer" ausweichen musste).

    MCRider
  • FD schrieb:

    "Wenn's Dir "nur" um Dich geht, sollte das damit perfekt funktionieren!

    Michael

    PS: Ich hab mir so ein Ding auch zugelegt, in erster Linie aber für's Gleitschirmfliegen in den Alpen"

    Das kann man auch für weniger als die Hälfte und ohne jährliche Zusatzkosten haben, GPS Tracker gibt′s für 50 Euro und eine extra Simkarte die nur was kostet wenn man sie benutzt gibt′s quasi umsonst.

    So ein Teil hat unser Hund um den Hals wenn wir unterwegs sind und Er mal wieder nach Hasen Ausschau hält.

    Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  flykeflieger 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR