Will Ich 200kg Zuladung, dann darf der Flieger leer nur 272,5kgBist Du sicher, dass diese Rechnung stimmt?? Kein Hersteller, kein Händler und kaum ein Pilot kommt zu diesem Ergebnis. Ich glaube 472,5 minus 200 kg Zuladung gleich 300++kg Leergewicht ist eher richtig.
wiegen!
Deshalb hat man ja auch die ECHO-Klasse bestehen lassenEcho und LAPL sind bis 2t. Ein 600kg LSA liegt nur 127,5kg von der UL-MTOW-Grenze entfernt, aber 1400kg von der Echo Grenze. Ein "deshalb" kann ich daher nicht nachvollziehen. Der LAPL ist eine einfachere Möglichkeit, um Flugzeuge wie C172 oder SR22 fliegen zu können. Zwischen solchen Flugzeugen und einem LSA liegen Welten.
und nun auch noch den LAPL geschaffen...
Den LAPL halte ich eh für total verkorkst oder warum kann man UL-Stunden auf einer CTLS nicht für den Scheinerhalt anrechnen lassen, aber Echo-Stunden auf einer CTLS schon? Das ist verrückt und kann nur dem wirren Hirnen von Schreibtischhengsten entsprungen sein.Das ist meiner Meinung nach einer der wenigen Schwachpunkte des LAPLs. Ansonsten bietet er eine relativ gute Möglichkeit, größere Maschinen zu fliegen ohne gleich den PPL machen zu müssen. Beim großen PPL "muss" man immerhin 12 Stunden pro Jahr fliegen, um den Schein zu erhalten. Beim LAPL sind′s nur "6 Stunden" und die Lizenz wird sogar unbefristet ausgestellt.
Willst Du nur ein Gramm mehr als 472,5kg brauchst Du gleich einen 2t-Schein.Man könnte auch hingegen und verschiedene Scheine á 100 Kg-Abstufung einführen. Das wäre aber richtig sinnfrei. Meiner Meinung nach ist der LAPL eine gute Alternative und/oder Ergänzung für den UL-Schein in Deutschland.
Das ist meiner Meinung nach einer der wenigen Schwachpunkte des LAPLs. Ansonsten bietet er eine relativ gute Möglichkeit, größere Maschinen zu fliegen ohne gleich den PPL machen zu müssen.Genauso sehe ich den LAPL auch: Das ist der kleine Schein für große Maschinen. Eben wenn man Hobbymäßig Cessna, Cirrus oder Piper fliegen möchte.
Bei Kraftfahrzeugen klingt die selbe Aussage gleich komisch, oder?!?! ;-)))Bei Kraftfahrzeugen sprechen wir aber von ganz anderen praktischen Dimensionen. Die üblichen PKWs wiegen alle weit unter 3,5t. Und auch die 7,5t LKW haben ordentlich Zuladung. 40t sind da gleich eine ganz andere Liga. Mit anderen Worten: Bei Kraftfahrzeugen gibt es die Problematik erst gar nicht.
Ein LAPL ist einfach und in kurzer Zeit zu machen
und man kann eine Menge Flieger damit bewegen.
Wo ist das Problem?
expl0rer schrieb: Beim großen PPL "muss" man immerhin 12 Stunden pro Jahr fliegen, um den Schein zu erhalten. Beim LAPL sind′s nur "6 Stunden" und die Lizenz wird sogar unbefristet ausgestellt.Nicht ganz!
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