Hein Mueck schrieb: Ist das so? D-E und Ausstattung egal reicht schon?Auch mit D-M sind legale Flüge über der geschlossenen Wolkendecke möglich, zumindest solange die LuftVO gilt!
dhelmich: Unsere (legale) Nutzlast wuchs von 170 auf 220 kg.Das sind ja "nur" 50kg. Bei einer Erhöhung auf 600kg hätte ich mehr erwartet. Musste die Zelle denn irgendwie "verstärkt" werden? Das würde gegen die oft geäußerte Theorie sprechen: UL-Struktur = LSA-Struktur ... womit wir wieder bei der Gewichtsdiskussion wären :-))))
FlyingDentist: Auch mit D-M sind legale Flüge über der geschlossenen Wolkendecke möglich,Schon klar. Ich habe nur den IFR-Bereich gesehen :-).
2. der Luftfahrzeugführer in der Lage ist, den beabsichtigten Flugweg einzuhalten;Ok, dann bin ich raus. Ich schaff das kaum, wenn ich den Boden sehe ... es gibt immer was tolles links und rechts zu sehen :-)
Das sind ja "nur" 50kg. Bei einer Erhöhung auf 600kg hätte ich mehr erwartet.Das sind ja auch zwei verschiedene Flugzeuge: CT2K und CTLS.
Die CTLS ist getes- tet und zertifiziert bis 600kg Gesamtgewicht. Die deutsche Gesetzgebung schränkt die Nutzbarkeit des Abfluggewichtes im Rahmen einer Ultraleichtzertifizierung auf ein MTOW von 472,5 kg ein.In der CTLS-Broschüre (PDF) findet man bei den technischen Daten deshalb auch nur eine einzige Leergewichtsangabe, aber z.B. unterschiedliche Startrollstrecken.
McLean schrieb: wenn es partout nicht geht gibt es ein permanentes Ptf... das ist z.Zt. nicht mehr als eine fromme Wunschvorstellung. Es kann gut sein, dass diese PTF-Flieger in gar nicht ferner Zukunft gegroundet werden. Dann können sich die Hersteller wie Breezer etc. aber auf was gefasst machen!
Hein Mueck schrieb:schreibst Du den Namen immer selbst davor (so wie ich Loser :-))... ja so mach ich's auch. Deshalb sind wir aber noch lange keine Loser!!!
McLean schrieb: Es ist eben keine fromme Wunschvorstellung... doch, doch, denn eine Garantie auf ein dauerhaftes PTF nach dem 20.08.2015 gibt es nämlich nicht!!
Bananenbieger: Das sind ja auch zwei verschiedene Flugzeuge: CT2K und CTLS.Schon klar. Mir ging es nur um den absoluten Zugewinn beim Sprung auf ein 600kg Gerät (unabhängig vom Typ). Da 50kg plus sind zwar immerhin etwas, aber ich hatte mit mehr gerechnet. Liegen denn alle 600kg Flieger um die 400kg leer oder gibt es dort auch "Leichtgewichte"?
Aktuell sind 41 Besucher online.