• Hallo,
    bin ganz neu hier angemeldet weil ich dieses Jahr meine UL-Lizenz (3-Achser) machen möchte.
    Bin schon dabei mich in die Theorie einzuarbeiten.
    Und nun hätte ich mal eine Frage zur Platzrunde. Korrigiert mich bitte falls ich Unsinn schreibe, bin wie gesagt noch blutiger Anfänger.
    Bei Windstille oder "unklaren Windverhältnissen" (Beispiel: Bahn liegt in Ost-West-Richtung, Wind kommt genau von Norden oder Süden) liegt es ja m.W. im Ermessen des individuellen Piloten in welche Richtung gestartet und gelandet wird. Also angenommen, der eine entscheidet in so einer Situation in Richtung Westen zu landen, während gleichzeitig ein anderer in Richtung Osten landen will. Wie lässt sich in so einer Situation ein Frontalzusammenstoß in der Platzrunde oder auf der Landebahn vermeiden? Ist es nicht gefährlich, wenn die beiden Maschinen in entgegengesetzter Richtung aufeinander zu fliegen?
  • Bei den allermeisten Plätzen in D gibt es eine Flugleiter, der die Landerichtung bestimmt. Funken wäre sonst (so wie stets) angeraten, kommt im Kapitel Funk. Damit lassen sich Missverständnisse bestens ausschließen. Vorausgesetzt jeder Pilot kennt die Lande- und Himmelrichtung;-)
  • Völlig korrekt... selbst wenn kein Flugleiter anwesend ist, ist eine Blindmeldung absolut sinnvoll. So wissen alle weiteren anfliegenden Piloten, was ihnen eventuell "entgegenkommen" könnte ;-)

lg, Tobias
  • Zu 99,9  % klappt  das mit dem Funk sehr gut.  Aber es kommt auch vor, dass ein Flieger trotz klarer Anweisung der aktiven Piste die Seite verwechselt und in die Platzrunde entgegengesetzt einfliegt. Da die Platzrundenhöhe vorgegeben ist kann es richtig gefährlich werden.   Spannend ist es auch wenn es zwei Platzrunden gibt, wie z B Koblenz. Eine im Norden und eine im Süden. Die Flieger aus den unterschiedlichen Queranflügen kommen vor dem Eindrehen in den Endanflug auch auf einander zu. 
    Der Klügere weicht dann meistens aus und dreht einen Kreis.