Ich mach es kurz:
Habe derzeit einen Flieger zum Verkauf. Bei mir hat sich ein Governi Cruz gemeldet. Nach einigem technischen Hin und Her hatte er mir ein Angebot gemacht, das obwohl er den Flieger nie gesehen noch geflogen hatte.
Ich habe erst einmal angenommen. Angebot war nicht schlecht. Eine Spedition meldete sich, wo sie den Flieger abholen könne. Ich gab die Daten bekannt (sie brauchten das zur Frachtkostenermittlung) und bestand aber beim Käufer darauf, dass das Geld unwiderruflich auf meinem Konto verbucht sein müsse, bevor ich den Flieger an irgend wenn raus rücken würde.
Er tischte mir eine nette Geschichte bezüglich seines Aufenthalts im Busch und damit Unerreichbarkeit auf und überwies angeblich das Geld.
Die HSBC meldete sich bei mir mit der Buchungsbestätigung. Es brauchte nicht viel um rauszubekommen, dass diese Email ein Fake war. Die Trottel haben die mitgesendete Telefonnummer nicht auf Richtigkeit überprüft. Neben vielem mehr!
Ein mitgesendetes HTML-Formular war angehängt, da aber der Virenscanner hier eine Meldung machte, habe ich dieses gar nicht erst geöffnet.
Auf jeden Fall wollte dann der Käufer, dass ich aufgrund seiner Abwesenheit die Spedition bezahlte, wohlgemerkt von seinem überwiesenen Betrag. Da das Geld aber nicht ankam, habe ich gar nichts gemacht. Das rief den vermeintlichen Käufer aufs Tapet. Er meinte, ich müsse rasch die Spedition bezahlen, damit der Flieger noch auf ein Schiff käme...
Ich bestand auf die Zahlung und erwiderte, ,dass ich sicher keine Vorleistung erbringen würde. Später verschärfte sich sein Ton und er meinte, dass ich die Kohle erst bekomme, wenn ich die Spedition freigegeben habe.
Ich habe ihm dann mit der Buchungsbestätigung konfrontiert und ihm gesagt, dass er sich brausen könne und mit seiner kleinen Betrügerei in Deutschland keinen UL-Flieger mehr belästigen solle, da ich auf den gängigen Foren über seine billigen Tricksereien berichten werde.
Das habe ich hiermit getan.
spoossfleeger schrieb:Yup, und nicht nur ich.... ;)
Hat jemand ein ähnliches Angebot erhalten? Gruß
spoossfleeger schrieb:
Hallo, weils gerade so passt...
Hatte vor ein par Tagen eine Mail "aus Frankreich bekommen". Angeboten wurde mir eine recht junge und super ausgerüstete CTSW. Drei nette Bilder dabei....das ganze für 18.000EUR. Hätte nur noch meine Adresse schicken und das Geld überweisen müssen. Der Flieger soll in der Nähe von Paris gestanden haben...Hat jemand ein ähnliches Angebot erhalten? Gruß
Higgy schrieb:Ich denke, bei sowas waere es wohl "besser", einen realistischen Preis zu verlangen, dann gehen evtl. eher welche auf den Leim.
Naja, aber war bei dem MärchenPreis für eine solche Maschine eh schon von vornherein klar, wer meint ein solches Schnäppchen zu machen zu einem Viertel des üblichen Preises ... da schrillen eh die Alarmglocken.
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.