Navisoftware für iPad

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen
    Ich weiss, zum diesen Thema sind schon sehr viele Beiträge geschrieben worden. Ich habe alle gelesen aber leider keine Richtige Antwort gefunden. Hauptsächlich ist es daran gelegen, dass die meisten darüber geschrieben haben was eine Software besser oder mehr kann. Meine Ansprüche an die Software sind aber rudimänter. Was erwarte ich von der Software?  - klar Positionsbestimmung und movingmap
    - ein paar Waypoints und Routen speichern
    - Anzeige von Kurs, Peilung zum Ziel/Waypoints, Geschwindigkeit über Grund und die Höhe
    - auf Instrumenten Anzeigen, Logbuch etc. Kann ich verzichten
    Nun meine Fragen.
    welche Software würdet ihr mir empfehlen?
    Von der Schulung her bin ich mir die ICAO gewöhnt. Meiner Ansicht nach sind diesen Karten mit Infos Überladen, gibts was Übersichtliches?
    Vielen Dank für die Infos
  • Hallo!

Bei Deiner Beschreibung
    würde ich ganz klar sagen:

iPad weg und Android-Brett her.
    Und dann VFRNav daruf  :-)

http://www.flugbetrieb.com/

BlueSky9
  • oder noch besser.

Windows 8 Tablet kaufen  und Flighthelper installieren. Ist Freeware... und Du hast einen kompletten PC dabei nicht
    nur ein sinnloses Tablet...

Claus

http://www.flighthelper.com
  • Falls Du ein IPad benutzt: Air Navigation Pro. Kostet aktuell 45 Euro. 
    Hat Moving Map, alle Pflichtmeldepunkte, Lufträume, die Karten gibts als Freeware. Höhe, Tempo, alles da.
    Kannst Dir sogar unkompliziert einen "Anflugstrich" reinzaubern. Die meisten Flugplätze hat die Software auch drauf, mit Funkfrequenzen, Bahnlänge etc.
    Empfang im Cockpit ist auch super, ohne extra Hardware (vorausgesetzt, du hast nicht nur die WiFi-Version).
    Logbuch gibts auch, das ist aber umständlich zu bedienen aus meiner Sicht.
    Ich finde, ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, eine prima Ergänzung zur ICAO-Karte im Cockpit.
    Gruß
    Arne
  • arne.pollmann schrieb:
    Falls Du ein IPad benutzt: Air Navigation Pro. Kostet aktuell 45 Euro. 
    Hat Moving Map, alle Pflichtmeldepunkte, Lufträume, die Karten gibts als Freeware. Höhe, Tempo, alles da.
    Kannst Dir sogar unkompliziert einen "Anflugstrich" reinzaubern. Die meisten Flugplätze hat die Software auch drauf, mit Funkfrequenzen, Bahnlänge etc.
    Empfang im Cockpit ist auch super, ohne extra Hardware (vorausgesetzt, du hast nicht nur die WiFi-Version).
    Logbuch gibts auch, das ist aber umständlich zu bedienen aus meiner Sicht.
    Ich finde, ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, eine prima Ergänzung zur ICAO-Karte im Cockpit.
    Gruß
    Arne
    vielen herzlichen Dank für die Infos

@bluesky und @brauman
    Ich bin etwas "applelastig", iPhone, iPad und iPad mini. Ich möchte deshalb nicht mit anderen Geräten elektronisch aufrüsten. Die Tipps allerdings waren mehr als interessant.
    @arne

ANP (mit Kartenmaterial) war auch mein erster Gedanke. Ich habe aber in anderen Foren gelesen, dass viele ANP Benützer zu Skydemon gewechselt haben... Naja irgendwen muss ich eine Entscheidung treffen...
  • waldopepper schrieb:
    ...
    ANP (mit Kartenmaterial) war auch mein erster Gedanke. Ich habe aber in anderen Foren gelesen, dass viele ANP Benützer zu Skydemon gewechselt haben... Naja irgendwen muss ich eine Entscheidung treffen...

Nimm etwas mehr Geld in die Hand und installiere Dir Skydemon auf Dein iPad. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß Eric
  • Eric schrieb:
    waldopepper schrieb:
    ...

Nimm etwas mehr Geld in die Hand und installiere Dir Skydemon auf Dein iPad. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß Eric
    Mensch Eric, man könnte wirklich fast meinen, Du hängst da auf Provisionsbasis mit drin ;)) 

Nein im Ernst...ich bin jetzt auch endgültig von ANP zu SD übergegangen, man bereut es in der Tat nicht. Die Bedienung ist spitze, die Luftraum- und Hinderniswarnungen funktionieren prima und mit ein paar wenigen Klicks ist die komplette Flugvorbereitung ausgedruckt. Ein kleinen Nachteil (so empfinde ich zumindest) habe ich durch SD, ich habe eine VM auf meinem MacBook installiert um die nur unter Windows installierbare Flugplanungssoftware zu nutzen...das ist es mir aber allemal wert. Der Datenaustausch zwischen PC und iPad mittels SD-Cloud funktionier total easy und fehlerfrei. 

Wenn man für ANP die ICAO-Karte (da die Open Streetmap nicht so prickelnd ist) und die Anflugblätter haben möchte, kostet das auch rund 150,00€ im Jahr, da ist man mit SD ab dem zweiten Jahr nicht wirklich viel teurer und hat noch die vollständige AIP-VFR dabei.

Grüße, Oli
  • Der TO wollte doch nur eine allereinfachste Navisoftware, und nun sind wir schon bei SD. Noch 2 Postings warten, dann kommt einer mit Jeppesen FliteDeck um die Ecke... ;)

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Der TO wollte doch nur eine allereinfachste Navisoftware, und nun sind wir schon bei SD. Noch 2 Postings warten, dann kommt einer mit Jeppesen FliteDeck um die Ecke... ;)

Chris
    Hi Chris
    Also spätestens beim ANP oder Skydemon ziehe ich Schlussstrich... Die ersten zwei Vorschläge waren meinen Vorstellungen am nächsten allerdings musste ich dabei in ein Android-Tablet investieren. Naja Appetit kommt bekanntlich mit dem Essen kann also sein, dass wenn ich z.B. den Skydemon auf meinen iPad installiert habe, meine "Ansprüche" steigern...
  • Hallo,

hab auch ANP benutzt und jetzt auf SD gewechselt. SD hat zwar nicht die Spielereien die ANP hat, aber wenn ich ehrlich bin brauch ich die nicht. 
    Ich habe zu SD gewechselt weil es mega einfach zu bedienen ist und einen im Flug nicht überfordert wie eine Movingmaplösung mit ICAO als Basis. 
    Auch Gut ist das man für die meisten Länder nichts extra zahlen muss für die Anflugkarten. 
    Probiers mal aus... 30 Tage Demo kannst direkt auf der HP aktivieren und die Herunter zu ladenden Daten halten sich in Grenzen.

Hansi 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 168 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.

Mitglieder online:
EazyEek  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR