UL zum versenken im See gesucht

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hi Leute, mit UL habe ich recht wenig zu tun, auch wenn ich selber PPL-C Inhaber und Gleitschirm Flieger bin.
    Mein Anliegen ist aber ein ganz anderes weswegen ich mich in diesem Forum angemeldet habe.
    Ein weiteres Hobby von mir ist tauchen. Da der Haussee von unserem Club doch eher ziemlich langweilig ist versuchen wir diesen etwas aufzupeppen. Uns schwebt vor ein Flugzeug, oder ähnliches, darin zu versenken.
    Jetzt meine Frage an euch: Wo bekommt man so etwas her? Holz oder Sandwichkonstruktionen scheiden aus, da diese zuviel Auftrieb haben. Wir sind also auf der Suche nach einer Metallkonstruktion. Dass diese natürlich völlig zerstört sein darf ist ja wohl klar. Finanziell darf man natürlich von einem Verein nicht allzuviel erwarten, wir suchen also etwas, das man normalerweise entsorgen würde oder gegen einen geringen Betrag erwerben kann. Eine Einladung zu unserem Fest oder die Gebühr für einen Tauchschein in unserem Club (bei Interesse) sollte auch kein Problem darstellen, aber mehr können wir leider nicht bieten.
    Gibt es sollche Schrott-ULs die jemand einfach nur loswerden möchte oder ist meine Frage zu naiv?
    Zu Segelfliegern habe ich zwar gute Kontakte, aber solche Flugzeuge sind, wie bereits geschrieben, aufgrund des erzeugten Auftriebes, unbrauchbar.
    Es braucht natürlich auch kein vollständiges Flugzeug zu sein. Überreste eines Rumpfes oder Tragflächen wären auch völlig o.k.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank fürs durchlesen und evtl. findet sich ja tatsächlich etwas.

Viele Grüße,
    Michael
  • Hi!

Noch besser als ein kleines UL, wären die "größeren" Kisten, so ab Cessna 172 und aufwärts. In dem Bereich gibt es auch wohl mehr kaufbaren "Schrott".

Viel Glück beim Unterfangen!
  • Da habe ich mich schon länger umgehört, aber was es da an Schrott gab war für uns immer noch zu teuer.
    Abgesehen davon, dass die Maschine zuerst einmal von allem was für das Gewässer schädlich ist befreit werden muss. Das ist bei einem UL einfacher zu bewerkstelligen. Alles muss weg. Bespannung, Lager mit Fetten...................
    Am Schluss bleibt nur noch ein Gerippe.

Michael
  • http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_KAT=18&SHOW_AUS=1411580&SHOW_LOS=1&nolistlink=1

Kein UL, aber vielleicht geht da was für kleines Geld.

Ich verstehe nicht warum Kunststofftragflächen, die mit Zement aufgefüllt werden noch Auftrieb haben sollen. Und 10 cm Beton im Rumpf vernichten sicher auch jeden pos Auftrieb.

Ganz ehrlich gesagt finde ich so Spielzeug im Baggersee doch etwas Langweilig.  

Hier in Thailand (wo ich lebe werde) für uns Taucher zum Glück öfters Panzer, alte Schiffe, LKW's usw. versenkt.

Dafür hapert's an der Flugplatzdichte, naja kann nicht alles perfekt sein.

Viele Grüße

Toto
  • Erste der Flugzeugfetischist, der unsere Maschinen gerne näher berühren würde. Und jetzt der Taucher, der hier günstig ein Flugzeug zum versenken abstauben möchte!? 

Wo soll das noch hinführen...

• @Toto
    Da auf dem See auch noch andere Wassersportaktivitäten stattfinden muss zum einen jegliche Gefahr durch aufsteigende Teile vermieden werden. Zum anderen muss das Teil auch noch transportfähig sein um im See an entsprechender Stelle versenkt zu werden. Ich stelle es mir schwierig vor einen mit Zement gefüllten Flügel zu transportieren.
    Ein GFK Rumpf wäre hingegen kein Problem.
    So ein Hubschrauber aus deinem Link wäre natürlich toll, aber mit all dem was da noch drin ist, ist das für einen kleinen Verein nicht bezahlbar :(

@daarnsen
    Wie bereits geschrieben, ich bin auch mit dem fliegen verbandelt. Gerade in der Sparte Gleitschirm kommen oft Anfragen ob unsere alten Schirme und Rettungsgeräte nicht zu haben sein. Ist für uns gar kein Problem, ausgemustertes Zeug findet sich immer wieder mal und gerade Rettungsschirme werden gerne als Sonnenschutz zweckentfremdet. Dass es im UL Bereich teurer ist, das ist mir schon bekannt, aber auch in diesem Bereich wird doch hin und wieder bestimmt Schrott produziert der einfach nur entsorgt wird.
    Das würden wir dann gerne übernehmen. Wir suchen also etwas das wirklich nur noch Schrott ist und keinen Wert darstellt.

Gruß,
    Michael
  • "Schönes Flugzeug jedoch one Motor (Continental O-200 A) und Instrumente gegen Abholung Abzugeben. Flugzeug ist noch registriert."

http://pilots24.com/grosser-flugzeu....,2029.html#dj-classifieds
  • Danke schön, habe ich direkt angeschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt.

Michael
  • Versenk doch lieber ein Flugzeug, daß schon abgeschrieben ist - sowas tut einem ja im Herzen weh... 

Ideen, wie Du an den Flieger kommst: 
    - ZLIN 26 Flugzeuge haben ein lifetime limit. Diejenigen, die abgelaufen sind, dürfte man günstig bekommen. 
    - PA38 haben auch ein lifetime limit, zumindest den Holm betreffend. 
    - Es gibt im Osten eine Handvoll AN-2 für kleines Geld - da hat man dann auch was zum drumrumtauchen, nicht nur zum anschauen. 
    - Versicherungen kaufen ab und an kaputte Flugzeuge, zuletzt ist in EDFE die N732PL, eine 210. Man könnte die entsprechenden Listen durchforsten und die Eigner / Versicherungen anschreiben
    - Gesuche auf gut frequentierten Portalen (Planecheck, Segelflug.de) ergeben auch die ein oder andere Antwort

Viel Erfolg bei der Suche. Vergesst nicht, ein Schild zur Flugschule oder zum Verein anzubringen. 

Fliegergruß,
    TD
  • taildragger schrieb:

Viel Erfolg bei der Suche. Vergesst nicht, ein Schild zur Flugschule oder zum Verein anzubringen. 

Fliegergruß,
    TD
    Ich weiss nicht was ich denken würde wenn ich beim Tauchen an so'nem Wrack die Werbung einer Flugschule sehen würde? 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 164 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.

Mitglieder online:
Moskito_Andi 

Anzeige: EasyVFR