triple-delta schrieb:Erst mal ist der Musterbetreuer der richtige Ansprechpartner. Wenn der die Auflastung nicht anbietet, gibt es die Möglichkeit der Einzelzulassung auf Basis einer bestehenden Musterzulassung. Da muss der Musterbetreuer aber zustimmen. Dein Papierkrieg ist nennswert. Die Kosten auch (hängt davon ab, wieviel der Unterlagen vom Musterbetreuer "nachgenutzt" werden können.) Festigkeitsnachweise, VVZ, Lärmmessung, Nachfliegen, ein neues FHB. Alles in allem sind die Kosten sehr wahrscheinlich gut 4stellig. DAeC und DULV beantworten deine weiteren Fragen gerne (und stellen am Ende die Rechnung).
Hallo
Da hilft nur an den Musterbetreuer/Hersteller wenden. Wenn der das nicht anbietet, gibts keine wirtschaftlich vertretbare Möglichkeit.
bb
hei
Postbote schrieb:Da habe ich aber Zweifel...
Mach Dir nicht nen Kopp deswegen,
es gibt genügend P92 in Deutschland aller Baujahre die mit 472,5 kg rumfliegen
mbr schrieb::-)) Kann nicht schaden.
Hallo *.
Vielen Dank für die Antworten, insbesondere an DAL4. Ich denke, Du hast Deinen Beitrag noch einmal geändert und das ist wohl auch gut so. Ich habe die erste Version allerdings noch im Kopf und werde sie auch "reflektieren".
Mfg Mbr
Postbote schrieb:Hi,
Moin,
Werner, wenn der Hersteller z.Bsp. sagt, daß in die Fläche eine Verstrebung eingebaut werden muß und diese dann von einem Prüfer kontrolliert werden muß, dann kostet die Prüfung nicht die Welt und ist eine schnelle Angelegenheit.
Wieso sollen da noch technische Prüfverfahren und Nachweise verlangt werden, die hat doch der Hersteller schon erbringen müssen, sonst könnte Er ja die Auflastung nicht freigeben.
Was anderes wäre es, wenn es überhaupt keine Tecnam mit 472,5 kg geben würde und man nun auflasten will, dann müssen alle möglichen Sachen geprüft werden.
Übrigens, der damalige Musterbetreuer Schuelein wollte auflasten, für die P96 haben sich zu wenige gemeldet und es wurde nichts und für die P92 haben sich auch nicht viel gemeldet, aber angeblich wurde es bei den gemeldeten P92 gemacht.
Aktuell sind 29 Besucher online.