Segelfliegen vs. UL-Fliegen

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  • FlyingDentist schrieb:
    GTi schrieb:

    Jedenfalls kostet die Morane bei uns in der Ausbildung 96,00 Euronen, wenn sich die Stundenzahl eingependelt hat, ist eine Reduzierung auf 84 Euro geplant.


    Das ist in der Tat gnadenlos günstig, wenn die Ausbildung auch noch ehrenamtlich im Verein erfolgt.

    Hoffentlich vergessen sie dabei nicht, auch noch Geld zu verdienen, Ruecklagen zu bilden usw usf. Ein kleiner Furz in einem EASA-Buero und schon geht die ganze schoene Rechnung den Bach runter.


    Chris
  • Nee, da geht nix den Bach runter, so laut kann die EASA garnicht furzen.

    Wir haben die Morane mit 1740 Reststunden, voll CVFR-Instrumentiert in einem gescheiten Zustand für gerade mal 11.000,00 Euro gekauft. mit umeldekosten, IHP etc. liegen die Anschaffungskosten bei knapp unter 12.000,00 Euro.

    Sollte die EASA nun wirklich auf die Idee kommen, der Morane das fliegen zu verbieten (was im übrigen genau so Wahrscheinlich ist, wie das der Beauftragte das fliegen mit Deinem UL verbietet), werden wir den Flieger verschrotten und Einzelteile auf den Markt werfen. Ich bin überzeugt, einschliesslich des Schrottwertes der Zelle, der Instrumente etc.  gehen wir kein gewaltiges finanzielles Risiko ein.

    Vorausetzung für die günstigen Preise ist natürlich, dass wir sämtliche Arbeiten an unseren Flugzeugen selbst ausführen können.

    Grüsse
    Thomas
  • Jedenfalls kostet die Morane bei uns in der Ausbildung 96,00 Euronen, wenn sich die Stundenzahl eingependelt hat, ist eine Reduzierung auf 84 Euro geplant.
    Ich zahl hier im Westen auch "nur" knapp über 100 Euro für eine C150 mit ausreichend Zuladung. Mit einem nicht ganz so schwergewichtigen Partner kann ich die Kiste volltanken und bei 24 L/h relativ günstig reisen, ohne wie bei der FK9 auf jedes Kilogram achten zu müssen.

    PS: Auch mit Segelflugzeugen kann man wunderbar reisen. Stichwort: Wandersegelflug. Siehe auch hier.
  • GTi schrieb:
    Wir haben die Morane mit 1740 Reststunden, voll CVFR-Instrumentiert in einem gescheiten Zustand für gerade mal 11.000,00 Euro gekauft. mit umeldekosten, IHP etc. liegen die Anschaffungskosten bei knapp unter 12.000,00 Euro.

     Echtes Schnäppchen anscheinend, aber:


    GTi schrieb:
     Mir liegt zu kalkolatorischen Zwecken ein Angebot für die Grundüberholung eines C200 für unsere kleine Ausbildung-Morane für knapp 12.500 Euro vor.

     wozu, wenn die Maschine doch 1.740 Reststunden hat?


    Michael


  •  Mir liegt zu kalkolatorischen Zwecken ein Angebot für die Grundüberholung eines C200 für unsere kleine Ausbildung-Morane für knapp 12.500 Euro vor.

     wozu, wenn die Maschine doch 1.740 Reststunden hat?


    Michael

    Weil diese 1740 Stunden bei 300 h/Jahr im Kalenderjahr 2019 aufgebraucht sein werden und wir in unserer Stundenpreiskalkulation gerne eine Rücklage für die Grundüberholung des Motors darstellen.

    Grüsse
    Thomas
  • GTi schrieb:
    Weil diese 1740 Stunden bei 300 h/Jahr im Kalenderjahr 2019 aufgebraucht sein werden 

    Wow, haste auch schon 'nen Kostenvoranschlag für Deine Beerdigung, denn Deine Lebenszeit wird sehr wahrscheinlich im Jahre 20xx wohl auch aufgebraucht sein. :-))

    Michael

  • GTi schrieb:
    Nee, da geht nix den Bach runter, so laut kann die EASA garnicht furzen.

    Wir haben die Morane mit 1740 Reststunden, voll CVFR-Instrumentiert in einem gescheiten Zustand für gerade mal 11.000,00 Euro gekauft. mit umeldekosten, IHP etc. liegen die Anschaffungskosten bei knapp unter 12.000,00 Euro.
    Ganz klar, bei so einem Schnaeppchenpreis eruebrigt sich jede Diskussion.
    Gratulation! Wo findet man sowas???


    Chris
  • @ Michael: Du warst doch selbst in einem Vorstand. Habt Ihr den "Stundenverbrauch" des Motors nicht mit kalkuliert?

    @ Christ: Lange speziell nach diesem Typ gesucht und schliesslich in Schweden gefunden. Geile Überführung!

    Grüsse
    Thomas
  • Aber es ging doch nicht un Echo kontra Mike,oder?
    Rüdiger
  • Chris, die Moranes werden generell nicht hoch gehandelt. In Aschaffenburg steht beispielsweise eine gut ausgerüstete Minerva mit dem 220 PS Franklin für weit unter 20K€ und der Feseck verkauft ne 880 mit neuem Motor für 17,5vb. 

    Die D11 Serie Jodels werden nicht hoch gehandelt, in der Regel im guten Zustand auch weit unter 20K, ebenso Cessna 120/140, und auch alte Aeroncas oder Taylorcrafts kommen immer wieder für den Preis zum Vorschein. 

    Auch die alten C172 oder P28A bekommt man für ziemlich wenig Geld. Diese Klasse ist derzeit ein Käufermarkt, vorwiegend weil sich jeder, der etwas mehr Geld über hat, derzeit auf die alten Bonanzas und Arrows wirft und eine Klasse aufsteigt. 
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