Der Landeanflug bis zum Aufsetzen

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  • Pilot Michael zieht am Knüppel (oder der Trimmung)
    Gibt es nur Michael, der ziehen darf?

    Man kann aber auch - frei nach KAR - die  DG800 von ranger22 mit ′nem uralten Holz-UL mischen und bekommt statistisch sowas ähnliches raus wie ′nen E-Falken. Der hat dann wiederum vorne unten ′ne große Motorkühlklappe, die außer FD niemand schließt, bei Nichtgebrauch wohlgemerkt, weil das angeblich keinen Unterschied macht - sagen die Vereinskollegen.

    Und was macht Michael? Er startet, scannt nach gründlicher Flugvorbereitung den HImmel und stellt sehr früh den Motor ab, landet dann etwas später auf der Rhön - und alle Welt wundert sich, wie er mit dem Dickschiff und meinen >90kg als ausdrücklich willkommenem Wasserballast überhaupt dahin gelangt - bei nachgewiesen exorbitant wenig Motorlaufzeit - meist wenn ich nicht als Ballast fungiere.

    Völlig klar: Er hat die ganze Zeit gezogen! Ich hab′s genau gesehen, mit den Füßen bei Schräglage das Seitenruder als Höhenruder umfunktioniert.

    Gruß hob
  • - Man kann Stufenweise abfangen, also Z.B. in 7m Höhe ein kleines bisschen ziehen, in 5m Höhe nochmal ein kleines bisschen ziehen, in 2m Höhe noch mal ein kleines bisschen mehr ziehen und in sagen wir mal 1m Höhe die letzte Feinheit ziehen (coole Sache aber bei Scherwinden gefährlich)
    Na klar, KAR,

    jetzt weiß ich auch, warum Du kein Fluglehrer mehr sein willst:

    Die Möglichkieten sind Dir einfach über den Kopf gewachsen. Vergessen zu erwähnen hast DU bei dem 1-m-Beispiel, ob es sich um Tief-, Mittel-, Schulter- oder gar den seltenen lupenreinen Hochdecker handelt. Bei ersterem brauchst Du nicht mehr ziehen. Die sind ja früh im Bodeneffekt und donnern deshalb bei kurzen Bahnen immer in die Platzbegrenzung, wenn die Piloten hier nur lange genug mitgelesen haben.

    Es freut mich aufrichtig, daß Du Deinen Humor behalten hast.

    Gruß hob
  • FlyingDentist schrieb:Dann fliegt die Maschine wieder 100 km/h, nur dass jetzt der Motor läuft. Man zieht und es setzt kontinuierliches Steigen ein.
    Also steigt sie nun doch? Ja wat denn nu???
    FlyingDentist schrieb:
    ranger22 schrieb:
    Nachdem die Randbedingungen jetzt soweit hingebogen sind

    Falls sich einer doch die Mühe macht und im anderen Thread mal
    nachschaut. Da wurde behauptet, dass man durch Ziehen Steigen bekommt
    und das ist meiner Meinung nach falsch

    Hier sinkt sie jetzt wieder....

    FlyingDentist schrieb:

    ranger22 schrieb:
    Leistungsüberschuss?

    ... und natürlich lässt sich jeder Fahrtüberschuss (=kin. Energie) durch ziehen in Höhe (=pot. Energie) umsetzen.

    Davon war nie die Rede, sondern vom ausgetrimmten Flug.

    Naja, Du wirst schon wissen, was Du meinst...


    Chris
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    "Durch Ziehen gewinnt man Höhe" 

    ist im Segelflug eine feststehende Redewendung ähnlich wie "im Winter sind die Berge höher" und stammt nicht von mir.

    Michael

  • Chris_EDNC schrieb:
    Also steigt sie nun doch? Ja wat denn nu??? ...

    Ich habe mir gerade noch einmal all Deine an mich gerichteten Postings zu diesem Themenbereich durchgelesen.
    Lieder war da aus meiner Sicht wenig bis gar nichts Sachliches dabei.
    Du willst offensichtlich wirklich nur Zoff. Schade!*


    Michael


    *) Ein gemeinsamer Bekannter, auf dessen Meinung als Mensch und Flieger ich sehr viel gebe, hatte mich eindringlich gewarnt. Ich wollte es nicht glauben. Er hat anscheinend leider recht!!

  • FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Also steigt sie nun doch? Ja wat denn nu??? ...

    Ich habe mir gerade noch einmal all Deine an mich gerichteten Postings zu diesem Themenbereich durchgelesen.
    Lieder war da aus meiner Sicht wenig bis gar nichts Sachliches dabei.
    Du willst offensichtlich wirklich nur Zoff. Schade!*

    Und wieder weichst Du aus... Naja, egal.


    Chris
  • FlyingDentist schrieb:

    ... und natürlich lässt sich jeder Fahrtüberschuss (=kin. Energie) durch ziehen in Höhe (=pot. Energie) umsetzen.
    Mit
    diesen 80 km/h Fahrtüberschuss fliege ich eine hochgezogen Fahrtkurve
    in den nächsten Bart, mache damit locker 100 m Höhe und kreise dann mit
    80 bis 90 km/h weiter.


    Na siehste, ist doch gar nicht so schlimm. Mit Ziehen Höhe gemacht. War das nicht das, was du die ganze zeit bestreitest?

    FlyingDentist schrieb:
    ranger22 schrieb:
    Nachdem die Randbedingungen jetzt soweit hingebogen sind

    Falls sich einer doch die Mühe macht und im anderen Thread mal
    nachschaut. Da wurde behauptet, dass man durch Ziehen Steigen bekommt
    und das ist meiner Meinung nach falsch und genau da hatte ich auch
    eingehakt und dann versucht mit zugegeben mehr oder weniger guten
    Beispielen meinen Standpunkt zu erläutern.
    Insofern habe ich hier bestimmt nichts hingebogen.

    Doch, hast du. Jede Regel gilt nur innerhalb bestimmter Randbedingungen. Sogar das gefährliche "Höhe gewinnen durch Ziehen" gilt innerhalb bestimmter Grenzen. Die Grenzen waren bei der Quizfrage nicht vorgegeben.

    FlyingDentist schrieb:
    Und die Quizfrage war:

    Was geschieht, wenn im ausgetrimmten Geradeausflug - Kein Steigen,
    kein Sinken, konstante Geschw. Knüppel oder Steuerhorn losgelassen -
    schwanzlastig getrimmt wird?


    Die Antwort war: Das Flugzeug wird langsamer und steigt. Deine Aussage: Das ist falsch. Die Praxis sagt: Das ist richtig. Und da kommen die Randbedingungen ins Spiel: Auf welche Geschwindigkeit ist das Flugzeug getrimmt? Wenn du jetzt forderst: "getrimmt auf bestes Gleiten" dann hast du recht. Das steht aber in deiner Quizaufgabe nirgends. Wenn ich sage "Reiseflug" dann hat die Praxis recht.

    So, das solls zum Thema Ziehen und Steigen von meiner seite gewesen sein.

    Ulf (Der am Samstag heimlich bei 160 km/h durch Trimmen gestiegen ist)

  • Ulf (Der am Samstag heimlich bei 160 km/h durch Trimmen gestiegen ist)
    Du solltest aber bei Deinem Segelflugzeug vorsichtig ziehen, wenn Du mit 290 unterwegs bist.
    ....und dann das immense Steigen geniessen!

    Grüsse
    Thomas
  • ranger22 schrieb:
    Ulf (Der am Samstag heimlich bei 160 km/h durch Trimmen gestiegen ist)

    Und genau das stimmt ja nicht. Du bist nicht etwa gestiegen, weil du getrimmt hast, sondern weil der Motor die dafür nötige Leistung bereit stellte.
    Das Licht geht nicht an, weil man den Schalter betätigt, sondern weil Strom auf der Leitung ist. Oder anders, ohne Moos nix los!!
    Aber ich gebe zu, das ist anscheinend zu schwierig, um es zu begreifen.


    Michael


    PS: Und wer's nicht glaubt, der stelle bei Tempo 160, 140, 120, völlig egal, einfach mal den Motor ab, trimme die Kiste schwanzlastig und warte was geschieht ....

  • FlyingDentist schrieb:
    ranger22 schrieb:
    Ulf (Der am Samstag heimlich bei 160 km/h durch Trimmen gestiegen ist)

    Und genau das stimmt ja nicht. Du bist nicht etwa gestiegen, weil du getrimmt hast

    LOL, zu geil. :) :)
    Und weil er nicht steigt, weil man trimmt, sinkt er? ;)

    FlyingDentist schrieb:PS:
    Und wer's nicht glaubt, der stelle bei Tempo 160, 140, 120, völlig
    egal, einfach mal den Motor ab, trimme die Kiste schwanzlastig und warte
    was geschieht ....
    Was soll das nun auf einmal? *confused*

    Chris
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