BlueSky9 schrieb:
> Was ist eigentlich "überschüssige Motorleistung"? Dieser Begriff fällt hier andauernd.
Das frage ich mich schon seit gefühlten 100 Postings zu diesem Thema.
Michael will es aber irgendwie nicht verraten.
Richtiger ist wohl, dass Du es nicht zur Kenntnis nehmen willst.
Ich denke wir sind uns einig, dass man, um vom Boden in die Luft zu kommen, Leistung braucht. Oder anders ausgedrückt, zum Steigen benötigt man in irgendeiner Form "Dampf auf der Orgel"
Diese benötigte Leistung kann direkt vom Motor kommen - Extrembeispiel die Torque-Rolle der Modellflieger - oder aus der Überfahrt z.B. bei der hochgezogenen Fahrtkurve der Segelflieger.
Wenn man also im Landeanflug den Flieger mal nicht "runterknüppelt", sondern die korrekte Anfluggeschwindigkeit, die bestimmt auf der "Vorderseite" der Polare zu finden ist, eintrimmt und das Gas soweit herauszieht, dass das gewünschte Sinken eintritt, gibt es sehr wahrscheinlich in dieser Konfiguration diese "überschüssige" Motorleistung nicht, um durch ein Ziehen ein dauerndes Steigen und damit ein Abflachen des Gleitwinkels zu erreichen. Das genau Gegenteil wird der Fall sein, weil der wachsende Widerstand mehr Energie verschlingt, als dass aus dem größeren Anstellwinkel geringeres Sinken oder gar Steigen resultieren könnte.
Der Irrtum, dass man durch Ziehen, den (motorlosen bzw. antriebsneutralen = keine "überschüssige Motorleistung") Gleitpfad abflachen und damit verlängern könnte, hat schon etlichen Piloten, vor allem bei Notlandeversuchen, schlußendlich zuerst die Höhe und dann leider vielfach auch das Leben gekostet. :-((
Michael
Mit einfachen Worten: Überschüssige Motorleistung ist die Leistung, die den Flieger über dem Stallbereich noch steigen läßt, oder die, die im ausgetrimmten Zustand eine bestimmte Geschwindigkeit halten läßt.
Nehme ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit die überschüssige Leistung weg, bei ständigem Nachtrimmen (ziehen), werde ich solange NUR langsamer, bis ich den Stallspeed erreicht habe, und dann anfange zu sinken.
Gruß,
Volker
BlueSky9 schrieb:
Hallo!
Und das ist genau unser "Verständnisproblem"!
Eine "überschüssige" Motorleistung gibt es nie in einem
momentanen, stabilisierten Flugzustand. Alle Kräfte
sind im Gleichgewicht - egal ob konstant Sinken, Level, oder Steigen.
BlueSky9
BS, so wie du es siehst, liegt Deine überschüssige Motorleistung in dem Stück Deines Gasschiebers, das du noch reinschieben kannst.
Die andere Auffassung von überschüssiger Motorleistung liegt darin, den Flieger mit einer bestimmten Differenz zum Stallspeed in der Luft zu halten.
Volker
BS, das Verständnisproblem liegt bei: Fliegen an sich.................140km/h schnell fliegen
Wenn du bei festgeschweißtem Gasgriff Höhe trimmst (oder ziehst), wirst du Steigen.....und langsamer....aber du "fliegst" immer noch. Das war mit überschüssiger Motorleistung gemeint.
Volker
BlueSky9 schrieb:
haben wir jetzt irgend so etwas wie eine Art Konsens hinbekommen?!?!
Das wäre ja echt schräg! ;-)))
Ja hoffentlich:
BlueSky9 schrieb:
Wenn ich nun, wie in Deinem Beispiel, eine Landeanflug mit 100 km/h
und -500 ftpm Sinken eintrimme (geschätzt bei 2800 U/min)
Du fliegst ja eine FK9, oder?
Nun, der olle Funk gibt an, bei Motorausfall mit 100 km/h und Klappenstufe 1 zu fliegen. Sinkrate x ftpm (darüber macht er keine Angaben oder ich hab sie nicht gefunden).
Vernünftigerweise sollte das jedenfalls das "Beste Gleiten" sein. Dazu braucht's auch keinen Motor.
Wenn Du nun ziehst, wird der Flieger nicht nur langsamer, sondern es steigt auch gleichzeitig der Anstellwinkel (=Auftriebsbeiwert) und damit ganz entscheidend auch der Widerstand. Das heißt aber bei dem sehr flachen Verlauf der Polare vom "Besten Gleiten" bis zum "Geringsten Sinken" und den Verhältnissen der Auftriebsformel, wird sich bezüglich der Sinkrate durch Ziehen allein sicherlich nicht viel tun. Das sollte sich auch dann nicht ändern, wenn bei diesem Manöver der Motor, egal mit welcher Drehzahl auch immer, mitläuft und die o.g. Ausgangsparameter wie Geschwindigkeit, Sinkrate von x ftpm und Klappenstellung die gleichen sind.
Wenn wir darüber einig wären, hätten wir tatsächlich sehr lange aneinander vorbei geschrieben.
Michael
FlyingDentist schrieb:Glaube nicht.Wenn wir darüber einig wären, hätten wir tatsächlich sehr lange aneinander vorbei geschrieben.
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