Der Landeanflug bis zum Aufsetzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @KAR: Sicher, dass Du nicht wieder Fluglehrer machen willst? :)


    Chris
  • Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen dem "besten Gleiten" und dem "besten Sinken", oder ? Beim "besten Gleiten" kann ich mit der vorhandenen Flughöhe die weiteste Strecke erzielen, mit dem "besten Sinken" aber die längere Zeit, bis ich unten bin.
  • @KAR: Sicher, dass Du nicht wieder Fluglehrer machen willst? :)


    Man soll ja niemals nie sagen, aber ich denke schon.  

    Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen dem "besten Gleiten" und dem "besten Sinken", oder ? Beim "besten Gleiten" kann ich mit der vorhandenen Flughöhe die weiteste Strecke erzielen, mit dem "besten Sinken" aber die längere Zeit, bis ich unten bin.


    Stimmt. Genaugenommen müsste man je nach Fall unterschiedliche Geschwindigkeiten wählen:

    - Start bei extremer Dichtehöhe mit schwachem Motor  : Geschwindigkeit des besten Steigens
    - Einflug in Gebirgstal : Geschwindigkeit des steilsten Steigens
    - zu kurz kommen bei Segelflugzeug oder Motorflieger mit stehender Latte: Geschwindigkeit des besten Gleitens. (oder je nach Gegenwind etwas darüber) 

    Beim Fliegen in der Thermik müsste (theoretisch) die Geschwindigkeit des geringstens Sinkens optimal sein, um in Verbindung mit der Thermik am besten zu steigen.  Aber in dem Thema will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hier fragen wir am besten die voll ausgebildeten Segelflieger. 
  • DAL4 schrieb:
    BlueSky9 schrieb:
    P.S.:
    > Wenn sich
    jemand ungewöhnlich heftig gegen Kritik zur Wehr setzt,
    > dann war die
    Kritik oft berechtigt, "Getroffene Hunde bellen"


    Sorry, sinnfreies, nicht weiter diskutables hob′sches Totschlagargument.
    Ach, weißt Du, Deine Argumentation ist derartig auf belehren, in die "dumme Ecke" stellen und von Überheblichkeit geprägt, dass mir "hob′sche" Totschlagsargumentationen - schon vom Intellekt her - deutlich sympatischer sind, als Dein ständiges, i.d.R. abwertendes Kommentieren zu allem und jedem.
    Hab einen schönen Tag.
    Da das hier eh eine ellenlange Landung wird: Noch′n Totschlagargument zu Deinen BlueSky9-"Rührei"-Landungen.
    ′nen Airbus schmeißt Du damit hin. Das hat am Anfang auch mal ein franz. Pilot versucht, der am Stick rührte und Airbus zeigen wollte, wer nun der (bessere?) PIlot ist und wer das (überlegene?) System. Letzteres gewann, und er landete nach Tiefflug im Wald mit Aufschlagbrand.

    Gruß hob
  • Chris_EDNC schrieb:
    Meine Antwort b und c hast Du als falsch bezeichnet 

    Die Frage ist und bleibt so definitiv falsch beantwortet !
    Wie KAR sehr schön erklärt hat, kann nämlich sowohl Steigen als auch Sinken eintreten. Um aber beurteilen zu können, welche Reaktion tatsächlich erfolgen wird, fehlt nämlich die Kenntnis dreier entscheidende Parameter: die aktuelle Geschwindigkeit, die momentane Motorleistung und der herrschende Anstellwinkel.
    Insofern ist die jetzt gefühlte hunderttausendmal wiederholte, stereotype Behauptung, durch Ziehen bzw. Trimmen setzt (immer) Steigen ein, in dieser Form einfach falsch.
    Korrekt wäre, "durch Ziehen oder trimmen tritt Steigen ein, wenn ...

    Demzufolge hätte die Anwort lauten müssen, b, c  und  d!


    Und nein, der "ausgetrimmte Geradeausflug - Kein Steigen, kein Sinken, konstante Geschw." ist nicht zwangsläufig ein Reiseflug bei z.B. 75% und 170 km/h


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Demzufolge hätte die Anwort lauten müssen, b, c  und  d!


    Und nein, der "ausgetrimmte Geradeausflug - Kein Steigen, kein Sinken, konstante Geschw." ist nicht zwangsläufig ein Reiseflug bei z.B. 75% und 170 km/h

    Falsch, lieber Michael. Wenn Reiseflug anliegt, sinkt der Flieger nicht. Wenn, dann also b, c ODER d.
    Das naechste Mal dann bitte die Frage etwas konkretisieren.

    FlyingDentist schrieb:

    Insofern
    ist die jetzt gefühlte hunderttausendmal wiederholte, stereotype
    Behauptung, durch Ziehen bzw. Trimmen setzt (immer) Steigen ein, in
    dieser Form einfach falsch.

    Das hat niemand getan. Es war praktisch immer die Einschraenkung unterer Geschwindigkeitsbereich genannt, so doof, das nicht zu wissen, ist hier niemand, der eine Lizenz auch nur von weitem gesehen hat.

    Und was ist hiermit:
    FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Und
    nun behauptest Du allen ernstes, also jetzt ohne Scheiss und Ironie,
    dass wenn ich per Trimmung 90kt einstelle, der Flieger anfaengt zu
    sinken???

    Na klar, wenn das Powersetting nur gerade soviel Leistung abgibt, wie es zum Höhehalten bei 100 kt nötig ist.

    100kt ausgetrimmt ist ja nun definitiv Reiseflug und trotzdem hast Du nach zusaetzlicher Festlegung auch dieser Parameter behauptet, der Flieger wuerde sinken.


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Falsch, lieber Michael. Wenn Reiseflug anliegt, sinkt der Flieger nicht. Wenn, dann also b, c ODER d.
    Das naechste Mal dann bitte die Frage etwas konkretisieren.

    Quizfragen haben ja einen gewissen Unterhaltungswert und zielen auf den Intellekt des Befragten ab und sind genau aus diesem Grund etwas "vage" gehalten. Selten genügt zur Beantwortung die stupide Wiedergabe von auswendiggelernten (Pseudo)fakten, sondern man muss seine grauen Zellen schon etwas anstrengen.

    "ausgetrimmter Geradeausflug - Kein Steigen, kein Sinken, konstante Geschw." war die Formulierung.

    Ein solcher Flug ist natürlich über einen weiten Geschwindigkeitsbereich mit unterschiedlichen Settings möglich. Du hast - und sehr wahrscheinlich wolltest Du es ja auch, es hat so schön gepasst, um mir eins reinzusemmeln* -  in dieser Formulierung nur den Reiseflug mit üppigem Powersetting erkannt. Die Fragestellung ließ aber auch andere Flugzustände zu. Zu dieser Abstrahierung warst Du aber offensichtlich nicht in der Lage. Und alles was im Nachgang von Dir und anderen an Interpretationen usw. usf. ins Felde geführt wurde, sollte doch nur von dieser Fehlleistung ablenken.

    Insofern war Deine Antwort völlig unreflektiert und falsch.

    Und im Endeffekt geht und ging es nur darum, das man eben durch Ziehen keine Höhe gewinnen kann, sondern dass dazu u.a. eine hinreichende Energiezufuhr unabdingbar nötig ist.**
    Die Aussage, durch Ziehen (Trimmen) sei Höhe zu gewinnen, eine Plattitüde mit falscher Kausalität (Ziehen=Höhe), womit alles begann***, ist, ich zitiere, "Käse" und sollte, wie es der Auffassung von mindestens einem weiteren Poster entspricht, nicht unkommentiert bleiben.

    Natürlich kannst Du diese Faktenlage wieder bestreiten, lächerlich machen oder was auch immer, nur wird sich an deren Richtigkeit dadurch wenig ändern.

    Michael


    *) Insofern war die gewählte Formulierung nicht ganz fair :-))
    **) Meine dahingehenden Erklärungsversuch war zugegeben etwas unbeholfen und durchaus missverständlich
    ***) Die Chronologie kann jeder Interessierte leicht nachlesen

  • FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Falsch, lieber Michael. Wenn Reiseflug anliegt, sinkt der Flieger nicht. Wenn, dann also b, c ODER d.
    Das naechste Mal dann bitte die Frage etwas konkretisieren.


    Insofern war Deine Antwort völlig unreflektiert und falsch.

    Ich ignoriere mal die neuerlichen persoenlichen Anspielungen.

    Aber ich muss nochmals nachhaken: b, c, UND d ist falsch, lieber Michael. Nochmal: Im Reiseflug wird sich NIE NIE NIE sinken einstellen (solange ich die Fahrt nicht komplett wegtrimme natuerlich). Insofern waere b, c ODER d richtig gewesen. Siehst Du das wenigstens ein?

    Und da Du es ignoriert hast nochmals die Frage:

    Und was ist hiermit:
    FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Und
    nun behauptest Du allen ernstes, also jetzt ohne Scheiss und Ironie,
    dass wenn ich per Trimmung 90kt einstelle, der Flieger anfaengt zu
    sinken???

    Na klar, wenn das Powersetting nur gerade soviel Leistung abgibt, wie es zum Höhehalten bei 100 kt nötig ist.

    100kt
    ausgetrimmt ist ja nun definitiv Reiseflug und trotzdem hast Du nach
    zusaetzlicher Festlegung auch dieser Parameter behauptet, der Flieger
    wuerde sinken.

    Ueber eine sachliche Antwort wuerde ich mich freuen.


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich ignoriere mal die neuerlichen persoenlichen Anspielungen.

    Man kann mir in diesen Threads wirklich alles vorwerfen, nur nicht, dass ich mich persönlicher Anspielung bedient hätte oder, abgesehen vom Verbreiten meines Unwissens, unsachlich gewesen wäre. Diesen Hut müssen sich andere - nicht zuletzt auch Du - eher aufsetzen!! Ich erspare mir an dieser Stelle Deine persönlichen Anspielungen zu zitieren, kann jeder selbst nachlesen. Insofern ist das Attribut "neuerlich" in diesem Zusammenhang völlig daneben!

    Wenn eine Frage vom Sinn her nicht oder nur teilweise erfasst wird, und deshalb keine korrekte Antwort gegeben wird, so ist sie nun mal leider - und das völlig ohne die Person des Antwortenden zu bewerten - "unreflektiert falsch" beantwortet worden. Das ist eine überaus sachliche Beschreibung dieses Vorgangs und alles andere als eine persönlich Anspielung.


    Chris_EDNC schrieb:
    Nochmal: Im Reiseflug wird sich NIE NIE NIE sinken einstellen (solange ich die Fahrt nicht komplett wegtrimme natuerlich). 

    Nochmal: In der Quizfrage kommt die Bezeichnung Reiseflug nicht vor.


    Michael

  • Leute, Ihr dreht Euch derart im Kreis wie ein Propeller, der genug Leistung bringt, um dann doch zu steigen!

    Geht es Euch hier eigentlich wirklich noch um die Sache? Oder mehr um gegenseitiges anpratzen?

    Ermüdend!!!!!!

    Kann man irgendwo einstellen, einen kompletten Thread zu ignorieren?

    Grüsse
    Thomas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 169 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
xeon2345  hb vom alpenrand  HansOtto  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR