BlueSky9 schrieb:Wer sich angegriffen fühlt, verteidigt sich; Wenn sich
P.S.
> Die Piloten halten sich schon an die Tatsachen, sind aber gelegentlich
> sehr darauf bedacht als Wissende, Könnende und (alles richtig) Machende
> angesehen zu werden.
Was soll der Quark?
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es hier keine Mitlesepflicht.
Wenn es Dich nicht interessiert, dann lies nicht...
BlueSky9 schrieb:
Darum ging es in der gesamten Diskussion nie.
Schon alles vergessen?
So hat es angefangen:
FlyingDentist schrieb:
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich doch, zu welchem Ziel und Zweck einige hier eigentlich die Pitch-Trimmung anwenden.
BlueSky9 schrieb:
Also, ich hab′ da so ein Hand-dreh-Rad im Flieger zwischen
den Sitzen... da dreh′ ich manchmal dran... dann geht′s
irgendwie mehr "hoch" oder "runter".
FlyingDentist schrieb:
... genau so eine Antwort, nämlich "irgendwie mehr "hoch" oder "runter"... " hatte ich befürchtet.
Wie heißt es doch bei den Segelfliegern so schön, "durch ziehen gewinnt man Höhe!!".
Chris_EDNC schrieb:
Also wenn ich in meiner Kiste ... die Trimmung schwanzlastig stelle, dann geht der Flieger nach oben.
BlueSky9 schrieb:
in meinem Flieger hat die Trimmung aber unbedingt was
mit "hoch" und "runter" zu tun
Also ging es von Anfang an eigentlich nur um das Hoch und Runter mit Trimmung/Höhenruder. Und genau da habe ich eingehakt. Von der Fluggeschwindigkeit - die meiner Meinung nach dabei zwar keine entscheidende Rolle spielt, nur vielleicht, dass sie ab einer gewissen Geschwindigkeit diese Fehleinschätzung u.U. sehr hart bestraft, aber das ist ein anderes Thema - war erst mal nicht die Rede.
Und nach all den Postings fragt dann KAR, "Besteht jetzt tatsächlich Einigkeit darüber, ob man mit Ziehen Höhe gewinnen kann oder nicht?" (DhmddSr)
Nein natürlich nicht, denn durch Ziehen (allein) kann man keine Höhe gewinnen.
Und genau das haben nicht nur diese bedauernswerten "Beispielpiloten" leidvoll bewiesen. Bleibt für mich die Frage, warum haben sie das getan und noch schlimmer, warum werden es andere wieder tun.
Michael
BlueSky9 schrieb:Und er verneint das bis heute! Wenn er nach paar Tagen irgendwie gesagt haette: Ok Leute, da habe ich irgendwie daneben gelegen, whatever, aber nein. Niemals. Nicht unser Michael. Unser Michael irrt sich nie. Und wenn, wird er es niemals nie nicht zugeben.
> Was geschieht, wenn im ausgetrimmten Geradeausflug - Kein Steigen, kein
Sinken,
> konstante Geschw. Knüppel oder Steuerhorn losgelassen -
schwanzlastig getrimmt wird?
> a. nix
> b. die Fahrt nimmt ab (Fahrtmesser zeigt weniger an)
> c. Steigen (Variometer zeigt mehr an)
> d. Sinken (Variometer zeigt weniger an)
>
Die (richtige) Antwort von Chris war b. und c.
Das hast Du wehement verneint - erst da ging die ganze Diskussion los!!
Chris_EDNC schrieb:Moin CHris,BlueSky9 schrieb:Und er verneint das bis heute! Wenn er nach paar Tagen irgendwie gesagt haette: Ok Leute, da habe ich irgendwie daneben gelegen, whatever, aber nein. Niemals. Nicht unser Michael. Unser Michael irrt sich nie. Und wenn, wird er es niemals nie nicht zugeben.
> Was geschieht, wenn im ausgetrimmten Geradeausflug - Kein Steigen, kein
Sinken,
> konstante Geschw. Knüppel oder Steuerhorn losgelassen -
schwanzlastig getrimmt wird?
> a. nix
> b. die Fahrt nimmt ab (Fahrtmesser zeigt weniger an)
> c. Steigen (Variometer zeigt mehr an)
> d. Sinken (Variometer zeigt weniger an)
>
Die (richtige) Antwort von Chris war b. und c.
Das hast Du wehement verneint - erst da ging die ganze Diskussion los!!
Chris
BlueSky9 schrieb:Ach, weißt Du, Deine Argumentation ist derartig auf belehren, in die "dumme Ecke" stellen und von Überheblichkeit geprägt, dass mir "hob′sche" Totschlagsargumentationen - schon vom Intellekt her - deutlich sympatischer sind, als Dein ständiges, i.d.R. abwertendes Kommentieren zu allem und jedem.
P.S.:
> Wenn sich
jemand ungewöhnlich heftig gegen Kritik zur Wehr setzt,
> dann war die
Kritik oft berechtigt, "Getroffene Hunde bellen"
Sorry, sinnfreies, nicht weiter diskutables hob′sches Totschlagargument.
hob schrieb:
Du mußt auch die Reihenfolge - so etwa wie beim Anflug auf ein Schwarzes Loch als Ereignishorizont richtig wählen:
Erst kommt Antwort c = Steigen und dann erst Antwort b = die Fahrt nimmt ab (Fahrtmesser zeigt weniger an), woraus schließlich d = Sinken folgt.
Moin Hob
Solange man sich in einem gesunden Bereich bewegt (z.B. von 100kt auf 90kt trimmen) wird sich NIE ein sinken einstellen, solange Sprit im Tank ist.
Chris
Aktuell sind 36 Besucher online.