Danke für Deine Mühe!!
Allerdings empfinde ich die Kategorien "Pech" aber vor allem "Dummheit", sagen wir mal, mehr als unglücklich!
Michael
FlyingDentist schrieb:Als BFU-Mitarbeiter hätte ich das sicher nicht so genannt - dort würde man auch nie direkt "grobe Fahrlässigkeit" sagen, sondern eine Umschreibung wählen, die man aber trotzdem versteht. Aber es bringt die Sache auf den Punkt, die Begriffe stehen immerhin in Anführungszeichen und werden nur einml bei der Erklärung der Kategorien benutzt. Bei Todesfällen mehr oder weniger direkt von "selbst schuld" zu sprechen ist auch hart (und vielleicht sogar pietätlos) - nur lernt man sonst wirklich was daraus?
Allerdings empfinde ich die Kategorien "Pech" aber vor allem "Dummheit", sagen wir mal, mehr als unglücklich!
dsommerfeld schrieb:Nur damit die Maßstäbe nicht verloren gehen: Das ist meine ganz persönliche Auswertung, die ich hier zur Verfügung stelle, um daraus etwas zu lernen und vielleicht auch anderen zu helfen. Also: weder für Geld noch für Ruhm un Ehre erstellt...
jetzt machst Du Dir so viel Mühe und bringst dann eine Auswertung die so oberflächlich ist das Sie den Namen kaum verdient.
dsommerfeld schrieb:Viele Infos gibt es einfach nicht - jedenfalls nicht für mich zugänglich (Anzahl zugelassener ULs nach Typ, Alter). Der Typ ist ja meistens bekannt, der Motor damit oft auch. Motorausfälle sind aber garantiert nicht vollständig erfasst, also ist die Auswahl der Fälle für eine Analyse der Zuverläassigkeit von Motoren kaum repräsentativ. Überladung geht aus den BFU-Berichten hervor (und fast zu jedem tödlichen Unfall im Zeitraum gibt es einen Bericht) und steht in der Spalte "Beschreibung/Ursache". Kollision ja/nein geht aus aus der Liste hervor (zwei tödliche Unfälle, einmal Schuld beim UL-Piloten - einmal nicht).
Was für ULs waren das und im Vergleich zu der Anzahl der Zugelassenen in dem Zeitraum.
Was war Konstruktionsbedingt und führte zum Grounding oder in eine LTA damit das Risiko für die Zukunft minimiert wird.
Wie alt waren die ULS im Durchnitt?
Welche Motoren? 4 Takt, 2 Takt , Hersteller bei Motorproblemen...
Wie viele waren überladen und wie viele davon hatten einen Strömungsabriss in geringer Höhe.
Wie viele Kollisionen? Davon UL vs Segler UL vs Motorflug etc.
dsommerfeld schrieb:Der Begriff "Dummheit" polarisiert vielleicht wirklich zu sehr (der Einwand von FD ist also berechtigt). Aber ein freiwilliges Fliegen an den Betriebsgrenzen (also z.B. nicht erzwungene, steile und langsame Kurven in Bodennähe) bei gleichzeitger bekannter erheblicher (!) Überladung ist für mich grob fahrlässig. Ist die Überladung nicht bekannt (Charter- oder Vereinsmaschine mit erlogener Leermasse auf dem vorgeschriebenen Aufkleber), sieht das etwas anders aus. Also sollte ich Kategorie A wohl besser "leicht vermeidbar" nennen.
Ein Abriss in geringer Höhe kann auch
daher kommen das ein überladenes UL an die grenzen im Handbuch geflogen
wird. Für dich ist das einfach nur "Dumm"?
GTi schrieb:Eine Frage des Standpunktes. Dass das Risiko beherrschbarer ist, als mit bisher mein Bauchgefühl gesagt hat, ist positiv. Die vermeidbaren Unfälle sind durchaus erschreckend.
Erschreckend!
GTi schrieb:Danke für den Hinweis! Das ist ein Excel-Pivottabellen-Anwendungsfehler (da wurden Felder gezählt statt deren Inhalte aufaddiert). Es sind 31 in den 5 Jahren. Die anderen Spalten stimmen. Wird heute Abend korrigiert...
Ich
komme allerdings mit der Anzahl der Schwerverletzten nicht ganz
zurecht: Wenn ich die Tabelle mit den Ereignissen mit der Auswertung
vergleiche, scheint da irgendwo eine Diskrepanz zu bestehen?
GTi schrieb:Die werden unbekannt sein. In der Verkehrsluftfahrt sind die offenbar bekannt (vermutlich aus den Flugplänen). In den USA gibt es wohl die besten Statistiken und die schätzen bei der General Aviation auch nur.
Wirklich interessant wäre einmal die tatsächliche Anzahl aller Flugstunden der Dreiachs-UL in Deutschland.
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