Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Mein
Limit zur Umkehrkurve liegt auch eher bei 1000ft. Hoffentlich beherzige
ich mein eigenes Limit auch in einem echten Notfall!!!!
ranger22 schrieb:Weil zwischen Theorie (bewusst geuebte Umkehrkurven sind nur Theorie!) und Praxis eine Luecke klafft. Wie gross diese ist, kommt auf die individuelle Situation an, da spielen viele Parameter rein.
warum nur wird das bei der UL-Ausbildung nur immer anders gelehrt?
Chris_EDNC schrieb:In der Motorflugausbildung wurden auch 1000ft als unteres Limit für eine Umkehrkurve nach dem Start gelehrt. Allerdings fand die Schulung auch auf einer trägen C150 statt, die fällt wie ein Stein und brauch ein bisschen mehr höhe für einen U-Turn.
Mit dem 1000ft-Limit bin ich ziemlich sicher auch dann noch safe, wenn einige andere Parameter gegen mich arbeiten.
ranger22Welche Konfiguration hatte dein Flieger denn da? Ich hab das auch ma probiert und hatte ziemlich genau 400ft Höhenverlust. Flieger ca 420kg, 15Grad, nahe Standartluftdruck, keine Klappen. - Ohne Schrecksekunde. Mit Klappen waren es etwas über 500ft. Seit dem Klappen rein wenn möglich und nicht bei ner festgeschrieben Höhe.
Ich hab mir den Höhenverlust bei der Umkehrkurve in sichgerer Höhe mit Motor im Leerlauf und (simulierter) Schrecksekunde erflogen. Und mit der C42 war weniger als 500ft eigentlich nicht zu erreichen. Abhängig vom Wind und davon, wie steil man dabei kurvt. 600-700ft waren meistens zu schaffen. Also ist für mich die Platzrundenhöhe mein Limit. Und bei unserer Platzrunde ist man da schon im Querabflug...
Ulf
Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.