Chris_EDNC schrieb:
Daher wuerde ich es begruessen, wenn anhand dieses Unfalls die W&B-Sau ausnahmsweise mal nicht durchs Dorf getrieben wird.
Niemand außer Dir treibt hier eine Sau durchs Dorf! Ich hatte zu Beginn lediglich angeregt, die W&B-Problematik der Unglücksmaschine nicht ebenso vorschnell wie unbegründet ad acta zu legen.
Ich stelle aber fest, dass wir dem Begriff "Spekulationen" nicht die gleiche Bedeutung beimessen.
Während für mich dieser Begriff wertneutral einen Umstand bezeichet, wo man unbewiesene Kausalketten oder einfach nur ebensolche Behauptungen aufstellt, scheint es für Dich offensichtlich "gute"*, also zulässige und eben "schlechte"** Spekulationen zu geben.
Michael
*) "ich unterstelle den Jungs einfach mal, dass die das abklaeren (ist ja keine Raketenwissenschaft) und moeglicherweise haben die das laengstens geklaert und festgestellt, dass alles im zulaessigen Bereich war."
**)"Fuer uns? Ich wuesste nicht, was das bringen soll, ausser unhaltbare Spekulationen"
FlyingDentist schrieb:Bei der Diskussion um einen Unfall mit Todesfolge sind Spekulationen praktisch immer schlecht. Wir hier haben nicht zu spekulieren, wir haben den Untersuchungsbericht abzuwarten.Ich stelle aber fest, dass wir dem Begriff "Spekulationen" nicht die gleiche Bedeutung beimessen.
Während für mich dieser Begriff wertneutral einen Umstand bezeichet, wo man unbewiesene Kausalketten oder einfach nur ebensolche Behauptungen aufstellt, scheint es für Dich offensichtlich "gute"*, also zulässige und eben "schlechte"** Spekulationen zu geben.Michael
*) "ich unterstelle den Jungs einfach mal, dass die das abklaeren (ist ja keine Raketenwissenschaft) und moeglicherweise haben die das laengstens geklaert und festgestellt, dass alles im zulaessigen Bereich war."
**)"Fuer uns? Ich wuesste nicht, was das bringen soll, ausser unhaltbare Spekulationen"
Chris_EDNC schrieb:Das musst Du mir genauer erklären, warum wir hier nicht zu spekulieren haben. Wer oder welche moralische Vorstellung verbietet uns das? Warum darf ich bezüglich des Unfalls meine Fantasie nicht spielen lassen? Ich finde, dass das rein gar nichts mit Pietätslosigkeit (oder worauf Du auch immer anspielst) zu tun hat.FlyingDentist schrieb:Bei der Diskussion um einen Unfall mit Todesfolge sind Spekulationen praktisch immer schlecht. Wir hier haben nicht zu spekulieren, wir haben den Untersuchungsbericht abzuwarten.Ich stelle aber fest, dass wir dem Begriff "Spekulationen" nicht die gleiche Bedeutung beimessen.
Während für mich dieser Begriff wertneutral einen Umstand bezeichet, wo man unbewiesene Kausalketten oder einfach nur ebensolche Behauptungen aufstellt, scheint es für Dich offensichtlich "gute"*, also zulässige und eben "schlechte"** Spekulationen zu geben.Michael
*) "ich unterstelle den Jungs einfach mal, dass die das abklaeren (ist ja keine Raketenwissenschaft) und moeglicherweise haben die das laengstens geklaert und festgestellt, dass alles im zulaessigen Bereich war."
**)"Fuer uns? Ich wuesste nicht, was das bringen soll, ausser unhaltbare Spekulationen"
Und meine "Spekulation", oder besser Unterstellung, dass die bei der BfU ihre Arbeit vernuenftig machen, nunja...
Chris
Chris_EDNC schrieb:Nö, wir haben aus derart Unfällen zu lernen. Und das möglichst viel. Und auch aus den Gedanken über mögliche Unfallursachen kann man eine Menge sinnvolles lernen oder seine persönlichen Verfahren auf den Prüfstand stellen. Ich denke niemand will ernsthaft behaupten, daß erst ein Unfall mit dem Wägebericht als Startpunkt der Kausalkette passieren muß, um auch über die beitragenden Faktoren richtiger Wägungen zu diskutieren, und daraus zu lernen, so daß besagter hypothetischer Unfall erst garnicht passieren muß. Oder liege ich damit falsch?
Bei der Diskussion um einen Unfall mit Todesfolge sind Spekulationen praktisch immer schlecht. Wir hier haben nicht zu spekulieren, wir haben den Untersuchungsbericht abzuwarten.
taildragger schrieb:"Wir" Deutsche mögens halt kompliziert, allumfassend und jedrzeit kontrolliert.Chris_EDNC schrieb:Nö, wir haben aus derart Unfällen zu lernen. Und das möglichst viel. Und auch aus den Gedanken über mögliche Unfallursachen kann man eine Menge sinnvolles lernen oder seine persönlichen Verfahren auf den Prüfstand stellen. Ich denke niemand will ernsthaft behaupten, daß erst ein Unfall mit dem Wägebericht als Startpunkt der Kausalkette passieren muß, um auch über die beitragenden Faktoren richtiger Wägungen zu diskutieren, und daraus zu lernen, so daß besagter hypothetischer Unfall erst garnicht passieren muß. Oder liege ich damit falsch?
Bei der Diskussion um einen Unfall mit Todesfolge sind Spekulationen praktisch immer schlecht. Wir hier haben nicht zu spekulieren, wir haben den Untersuchungsbericht abzuwarten.
Letztlich stimmt es schon, daß die Details zu Unfällen mit der Smaragd keine wesentlichen Beiträge zum hier vorliegenden Fall haben, gleichwohl zeigen sie, daß bei Mustern mit geringen Stabilitätsmaßen die Gewichtsverteilung von Bedeutung ist. Gerade bei Flugzeugen mit einem so hohen Verhältnis von Steuerkräften zu Trägheitskräften, wie an vielen ULs zu beobachten ist.
Eric schrieb:Diese Grundsatzdiskussion hatten wir nun schon mehrfach und da scheinen sich zwei Seiten unvereinbar gegenueber zu stehen.
Das musst Du mir genauer erklären, warum wir hier nicht zu spekulieren haben. Wer oder welche moralische Vorstellung verbietet uns das? Warum darf ich bezüglich des Unfalls meine Fantasie nicht spielen lassen? Ich finde, dass das rein gar nichts mit Pietätslosigkeit (oder worauf Du auch immer anspielst) zu tun hat.
Chris_EDNC schrieb:Verstehe ich nicht, aber akzeptiere ich, dass Du unbedingt auf den Abschlussbericht warten willst, um darüber zu diskutieren. Ebenso solltest Du akzeptieren, dass andere diese Diskussion nicht pietätlos finden und spekulieren wollen. Wen schadet′s?Eric schrieb:Diese Grundsatzdiskussion hatten wir nun schon mehrfach und da scheinen sich zwei Seiten unvereinbar gegenueber zu stehen.
Das musst Du mir genauer erklären, warum wir hier nicht zu spekulieren haben. Wer oder welche moralische Vorstellung verbietet uns das? Warum darf ich bezüglich des Unfalls meine Fantasie nicht spielen lassen? Ich finde, dass das rein gar nichts mit Pietätslosigkeit (oder worauf Du auch immer anspielst) zu tun hat.
Ja, ich finde es pietaetlos.
Wenn am Ende der Abschlussbericht vorliegt, kann man anhand des Unfalls wunderbar diskutieren.
Eric schrieb:Unter Umstaenden denen, die durch sich im nachhinein als unhaltbar erweisende Spekulationen ins falsche Licht gerueckt werden. Bei diesem Unfall sind immerhin 2 Menschen ums Leben gekommen...
Wen schadet′s?
Chris_EDNC schrieb:Eric schrieb:Unter Umstaenden denen, die durch sich im nachhinein als unhaltbar erweisende Spekulationen ins falsche Licht gerueckt werden. Bei diesem Unfall sind immerhin 2 Menschen ums Leben gekommen...
Wen schadet′s?
Chris