Es ist zwar noch Fiktion, trotzdem ist das ein Thema, was mich jetzt schon interessiert. Nachdem die Medien jetzt schon davon berichten, dass der DHL Riese nach Amazon langfristig auch auf Drohnen setzen möchte, frage ich mich in wie weit das unseren Luftraum zukünftig beeinflussen wird.
Was denkt ihr, wie das Flugsicherheitstechnisch zukünftig ablaufen könnte? Ich denke keiner der Privatpiloten, egal ob Segler, Echo Flieger oder UL hat wirklich interesse, sich in der Luft mit einer Drohne zu "treffen".
Gruss, Steve
EDIT: Gerade noch das hier entdeckt. Das klärt schon viele meiner Fragen. Trotzdem ein interessantes Thema finde ich.
Postbote schrieb:oder die Kids mit ner ordentlichen Zwille holen die Geschenke vom Himmel. Wenn es wirklich ein Projekt ist, dann hat sicher die NSA ihre Finger drin.
Das wird weiterhin Fiktion bleiben,
die DFS wird der Sache zum Glück einen Strich durch die Rechnung machen
und die Akkulaufzeiten sowieso.
Stefan
Postbote schrieb:
die DFS wird der Sache zum Glück einen Strich durch die Rechnung machen
Die DFS interessiert das überhaupt nicht. Spielt sich alles in G ab und ist elektrobetrieben unter 5 kg MTOW im Abstand von 1,5 km zu einem Flugplatz bzw. einer CTR völlig anmelde- und genehmigungsfrei.
Das einzige Problem könnte vielleicht die autonome Steuerung sein.*
Aber DHL und vor allem Amazon sind Milliardenunternehmen, die werden die Rahmenbedingungen schon gründlich gecheckt haben, falls sie das wirklich in die Tat umsetzen wollen.
Michael
*) Nach Aussage des DMFV ist z.B. bei der Steuerung eines Flugmodells über eine Videobrille - live Übertragung der Cockpitsicht aus dem Flugmodell - immer ein zweiter Pilot vorgeschrieben, der das Modell permanent im Blick haben muss.
Aktuell sind 4 Besucher online.