Jetzt will auch Deutsche Post per Drohne liefern

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  • Es ist zwar noch Fiktion, trotzdem ist das ein Thema, was mich jetzt schon interessiert. Nachdem die Medien jetzt schon davon berichten, dass der DHL Riese nach Amazon langfristig auch auf Drohnen setzen möchte, frage ich mich in wie weit das unseren Luftraum zukünftig beeinflussen wird.

    Was denkt ihr, wie das Flugsicherheitstechnisch zukünftig ablaufen könnte? Ich denke keiner der Privatpiloten, egal ob Segler, Echo Flieger oder UL hat wirklich interesse, sich in der Luft mit einer Drohne zu "treffen".

    Gruss, Steve

    EDIT: Gerade noch das hier entdeckt. Das klärt schon viele meiner Fragen. Trotzdem ein interessantes Thema finde ich.

  • Das wird weiterhin Fiktion bleiben,
    die DFS wird der Sache zum Glück einen Strich durch die Rechnung machen
    und die Akkulaufzeiten sowieso.


    Stefan
  • Ich denke auch, dass das eher Fiktion bleiben wird. Hier auch noch eine interessante Idee ;)
    Amazon plant, Pakete mit riesigen Kanonen direkt vor die Haustür zu schießen
  • ...wenn das FLARM miniaturisiert wird, damit Seeadler und anderes Federvieh damit beringt und Drohnen ausgerüstet werden, ist doch die Flugsicherheit hergestellt....

    Ich werde dann Höhlenforscher ;-)
  • Irgendwie fast schon Realität.

    Wenn ich die Postfahrer der verschiedenen Firmen...UPS...DPD usw.
    sehe, die uns hier beliefern und wie die sich im Verkehr verhalten,
    ist mein persönlicher Eindruck..die sind schon ferngesteuert.
    Zumindest fahren Sie so :o))))

    Außerdem ob bei entsprechenden Finanziellen Zuwendungen von Lobbyisten
    nicht doch eine Regelung gefunden wird, die uns nicht gefällt, ist nicht sicher.
    Wir sind in Deutschland. Hey, glaubst Du wirklich hier regiert nicht das Geld?
    Wenn Mutti denkt, das wäre doch so gut für Ihr Land (und Ihre Wirtschaft) dann
    wird das gemacht.
    Eher bleiben wir am Boden oder dürfen nur noch an Wochenenden fliegen gehen.

    Flugtaxi
  • Postbote schrieb:
    Das wird weiterhin Fiktion bleiben,
    die DFS wird der Sache zum Glück einen Strich durch die Rechnung machen
    und die Akkulaufzeiten sowieso.


    Stefan
    oder die Kids mit  ner ordentlichen Zwille holen die Geschenke vom Himmel. Wenn es wirklich ein Projekt ist, dann hat sicher die NSA ihre Finger drin.
  • Laut meiner Glaskugel werden die Drohnen keine größeren Strecken abfliegen, sondern nur die ′letzte Meile′ bedienen. Also könnte z.B. eine Lieferung für ein größeres Dorf zentral abgeliefert werden, wo dann Drohnen die kleinen Pakete bis zum Endkunden bringen und an einem definierten Ort ablegen. Anschließend fliegen sie wieder zurück in ihre Ladestation.   Alles vollautomatisch und in Höhen, in denen sie weder den Luftverkehr gefährden, noch Kinder mit Flitzebogen oder Steinschleudern Schaden anrichten können, von der Lande- und Startphase mal abgesehen. 

    Das dauert auch nicht mehr sehr lange. Wird in wenigen Jahren anfangen und in 10 Jahren völlig normal sein. 
  • hm... das Gute ist, mit der Akkutechnik die wir heute zur Verfügung haben wird das nichts!
    die Postdrohne nicht!
    der eVolo nicht!
    das Elektroauto nicht!

    ..reden wir ín 10 Jahren wieder drüber!
  • Die Akkus gibt es schon lang.
    Nur darf es die eben nicht geben, finden einige mit viel Geld.

    http://www.wiwo.de/technologie/auto....utoindustrie/5212296.html

    http://kolibri-ag.com/de/kolibripack.html

    http://pressw0rds.wordpress.com/

    Es denke sich jeder seinen Teil.
  • Postbote schrieb:
    die DFS wird der Sache zum Glück einen Strich durch die Rechnung machen

    Die DFS interessiert das überhaupt nicht. Spielt sich alles in G ab und ist elektrobetrieben unter 5 kg MTOW im Abstand von 1,5 km zu einem Flugplatz bzw. einer CTR völlig anmelde- und genehmigungsfrei.
    Das einzige Problem könnte vielleicht die autonome Steuerung sein.*
    Aber DHL und vor allem Amazon sind Milliardenunternehmen, die werden die Rahmenbedingungen schon gründlich gecheckt haben, falls sie das wirklich in die Tat umsetzen wollen.


    Michael


    *) Nach Aussage des DMFV ist z.B. bei der Steuerung eines Flugmodells über eine Videobrille - live Übertragung der Cockpitsicht aus dem Flugmodell - immer ein zweiter Pilot vorgeschrieben, der das Modell permanent im Blick haben muss.

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