Zitat BlueSky9:
Wiegt "nur" 120kg und säuft wie ein Loch.
Also bei mir nicht!!!!
Ein O-235 C2A bei 75% Leistung in 2000ft Verbraucht 23 Liter Mogas! (Entwicklungsstand ca. 1950)
Ich denke das ist nur Knapp über dem Verbrauch einer Remos welche bei 75% 20 Liter braucht.
(912 ULS, Remos GX, Festpropeller, Entwicklungsstand ca. 1990- 2000)
Wo ist der Fortschritt??
Ich seh keinen grossen!
yx99 schrieb:Zitat BlueSky9:
Wiegt "nur" 120kg und säuft wie ein Loch.
Also bei mir nicht!!!!
Ein O-235 C2A bei 75% Leistung in 2000ft Verbraucht 23 Liter Mogas! (Entwicklungsstand ca. 1950)
Ich denke das ist nur Knapp über dem Verbrauch einer Remos welche bei 75% 20 Liter braucht.
(912 ULS, Remos GX, Festpropeller, Entwicklungsstand ca. 1990- 2000)
Wo ist der Fortschritt??
Ich seh keinen grossen!
...nützt uns Ul'ern aber nicht viel, wenn er 40-50 kg schwerer ist als ein Rotax ;-)
Gruß,
Volker
yx99 schrieb:Ein O-235 C2A bei 75% Leistung in 2000ft Verbraucht 23 Liter Mogas! (Entwicklungsstand ca. 1950)Beide Zahlen sind nach meiner Erfahrung mit beiden Motoren tendenziell gerundet, um es mal so zu formulieren. 20 l/h mit einem ULS bei 75%? Da wuerde ich anfangen, nach Lecks in den Spritleitungen zu suchen...Ich denke das ist nur Knapp über dem Verbrauch einer Remos welche bei 75% 20 Liter braucht.
Chris_EDNC schrieb:Ich kann die Zahl von Chris bestätigen:yx99 schrieb:Ein O-235 C2A bei 75% Leistung in 2000ft Verbraucht 23 Liter Mogas! (Entwicklungsstand ca. 1950)Beide Zahlen sind nach meiner Erfahrung mit beiden Motoren tendenziell gerundet, um es mal so zu formulieren. 20 l/h mit einem ULS bei 75%? Da wuerde ich anfangen, nach Lecks in den Spritleitungen zu suchen...Ich denke das ist nur Knapp über dem Verbrauch einer Remos welche bei 75% 20 Liter braucht.
Meine Werte:
O-235: 25 l/h
912 ULS: 16 l/h
Chris
mbr schrieb:
Anmerkung: 75 % von 5800 U/min (Max. Drehzahl beim Start) sind 4350
75 % der dauerhaft max. Drehzahl von 5500 U/min sind 4125
Mbr
ja, so sagt das der Taschenrechner. Mit 75% LEISTUNG haben diese Angaben allerdings NICHTS zu tun. ...nur mal so angemerkt.
Rüdiger
Sorry, das ist noch nicht mal eine vereinfachte Rechnung, es ist schlicht nur falsch.
Wenn die Leistung eines Motors linear proportional zur Drehzahl ist (was du unterstellst) würde das vorraussetzen, dass das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich konstant ist. Das ist jedoch bei keinem Verbrennungsmotor der Fall (noch nicht mal annähernd!). Wir hatten dieses Thema im Forum schon mal ziehmlich durchgekaut, müsste man suchen danach. Als Einstieg empfielt sich jedoch ein Blick in das Rotax Betriebshandbuch, Kapitel: Leistungsdaten.
Gruß - Rüdiger
p.s.: Ich glaube ich habe den thread gefunden: klick!
rlippok schrieb:Hallo Rüdiger,Sorry, das ist noch nicht mal eine vereinfachte Rechnung, es ist schlicht nur falsch.
Wenn die Leistung eines Motors linear proportional zur Drehzahl ist (was du unterstellst) würde das vorraussetzen, dass das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich konstant ist. Das ist jedoch bei keinem Verbrennungsmotor der Fall (noch nicht mal annähernd!). Wir hatten dieses Thema im Forum schon mal ziehmlich durchgekaut, müsste man suchen danach. Als Einstieg empfielt sich jedoch ein Blick in das Rotax Betriebshandbuch, Kapitel: Leistungsdaten.
Gruß - Rüdiger
p.s.: Ich glaube ich habe den thread gefunden: klick!
Zitat Chris EDNC:
Beide Zahlen sind nach meiner Erfahrung mit beiden Motoren tendenziell gerundet, um es mal so zu formulieren. 20 l/h mit einem ULS bei 75%? Da wuerde ich anfangen, nach Lecks in den Spritleitungen zu suchen...
Meine Werte:
O-235: 25 l/h
912 ULS: 16 l/h
Ich würde einfach mal anfangen ein Handbuch zu lesen!
5200 U/Min. = 20 Liter/h (Quelle Handbuch Remos GX Kapitel 5.3)
2300 U/Min. = 6,2 Gal/h = 23,43 Liter/h (Quelle Handbuch Lycoming O-235, Section 3)
Puhhh! 3,43 Liter mehr die Stunde!
Wie gesagt! Welch ein Fortschritt in 50 Jahren!!!
Rotax= Innovation Pur!
Ach ich vergaß:
In Flugzeugen mit O-235 darf man in der Regel noch Tanken, in der Remos wird das schwierig!
yx99 schrieb:Rechnen wir doch einfach mal. Vielleicht versteckt sich dahinter ja einfach nur Physik? Der Rotax hat 1.2l Hubraum, und läuft mit 5200 U/Min. Dann saugt er (Viertakter) 1.2 * 5200 * 60 *0.5 l Luft pro Stunde an. Das sind 187 Kubikmeter, also 234 kg Luft. Das optimale Verbrennungsluftverhältnis beträgt 14,7, also braucht er dabei ziemlich genau 16kg Kraftstoff. Das sind etwa 21,4 Liter. Wer mit weniger auskommt bei Vollgas hat halt weniger Leistung. Die Rechnung für den O-235 kann jemand anders machen.Ich würde einfach mal anfangen ein Handbuch zu lesen!
5200 U/Min. = 20 Liter/h (Quelle Handbuch Remos GX Kapitel 5.3)
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